[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Fragen, Vorschläge, Lob & Kritik zum Forum (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Bilddateien zu groß

Gehe zu:  
Avatar  Bilddateien zu groß  (Gelesen 731 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Dezember 2014, um 21:46:50 Uhr

Hallo Leute,

habe eben mit neuer Kamera einen riesen Fundkomplex abgelichtet. Leider habe ich nun festgestellt, dass einzelne Bilder bis zu 3,0 MB groß sind. Durch zuschneiden kann ich sie bestenfalls auf 1,5-2 MB kürzen, damit alle Details (MÜNZEN) erkennbar bleiben.
Habe in manchen Beiträgen gesehen, dass einige Mitglieder Bilder zwischen dem Text als eigene (größere) Datei einfügen.
Wie geht das?Huch?

Vielen Dank für jeden Tipp
Wühlmaus97

Offline
(versteckt)
#1
28. Dezember 2014, um 21:51:29 Uhr

Hallo Wühlmaus, verkleinere die Bilder einfach vor dem Hochladen mit einem Bildbearbeitungsprogramm

Offline
(versteckt)
#2
28. Dezember 2014, um 22:07:32 Uhr

geht auch online. google mal

bilder verkleinern

oder

online verkleinern


« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, um 22:09:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. Dezember 2014, um 22:51:51 Uhr

Danke für die Tipps habe mir jetzt auf Chip ein Programm gedownloadet und damit die Bilddateiengröße verändert.

MfG Wühlmaus97 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
28. Dezember 2014, um 23:18:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühlmaus97
sie bestenfalls auf 1,5-2 MB kürzen, damit alle Details (MÜNZEN) erkennbar bleiben.
Da muss ich widersprechen. Hier z.B. hat das Urbild 295KB und alles ist doch bestens erkennbar. Das geht locker auch noch mit unter 100KB. Wichtig ist halt, dass die Münze groß drauf ist und nicht 95% Hintergrund.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

halbbatzen-boehmen-prag-1570.jpg
Offline
(versteckt)
#5
29. Dezember 2014, um 09:06:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hier z.B. hat das Urbild 295KB und alles ist doch bestens erkennbar. Das geht locker auch noch mit unter 100KB. Wichtig ist halt, dass die Münze groß drauf ist und nicht 95% Hintergrund.

Genau, die Vorlage ist wichtig - wenn die schon keine Qualität aufweist, dann auch das Ergebnis nicht.
Ist die gut, kann man zunächst einmal die Bilder so beschneiden, dass nur noch das abgelichtete Objekt (oder mehrere bei Komplexen) und  der Maßstab zu sehen sind. Hierzu können selbst freie Programme wie Windows Live Fotogalerie, Irfanview oder welche, die bei der Kamera mit bei waren, gute Dienste leisten.
Nachdem die zurechtgeschnittenen und vielleicht von Kontrast und Helligkeit (oftmals Schatten anheben, Lichter dämpfen, um Details besser sichtbar zu machen) her aufgehübschten Bilder gespeichert wurden, kann man an das Verkleinern gehen. Entweder auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm durch Herabsetzen der Auflösung oder mit einem weiteren freien Programm. Ich verwende für JPG-Dateien generell den Image Resizer von Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://imageresizer.codeplex.com/.
Ist zwar nur in englischer Sprache, aber dafür kompakt und lässt sich direkt mittels Rechtsklick auf im Windows Explorer markierte Dateien anwenden.
Da werden auch aus 20 MB-Dateien einer DSLR in voller Auflösung noch kompakte 200 KB mit sehr ansehnlichen Resultaten und man hat die Wahl, entweder die originalen Bilder umzuwandeln oder Kopien in der kleinen Größe zu erzeugen. Was mich in solchen Fällen stört, ist lediglich, dass auch dann Forensoftware gern versucht, die weiter zu schrumpfen, statt Bilder unterhalb einer bestimmten Maximalgröße nicht anzutasten.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, um 09:08:28 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor