[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Fragen, Vorschläge, Lob & Kritik zum Forum (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Bitte alle lesen, WICHTIG!

Gehe zu:  
Avatar  Bitte alle lesen, WICHTIG!  (Gelesen 20303 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
31. Oktober 2012, um 04:19:30 Uhr

ich kann nur sagen, ohne dieses Forum wäre das ganze Sondeln komplizierter. Schon allein der Gedanke, wenn ich beim Sondeln etwas finde von dem ich absolut nichts weiss bzw. es nirgendwo einordnen kann  brauch ich nur ein Bild des Fundes machen und meine Frage samt Bild in das Forum zu stellen.
Meine Fragen wurden immer schnell und kompetent beantwortet. Danke an dieser Stelle nochmal allen dafür.
Da ich selbst ein Forum betreibe  und die Probleme die vereinzelte User mit den Foren-Regeln und der Netiquette haben kenne, weiß ich das diese wenigen User dass komplette Forum durch ihr verhalten ruinieren können.
um dieses zu verhindern habe ich mir ähnlich wie beim Fußball ein Regelung  ausgedacht.

1) 
Schriftliche Verwarnung unter       dem entsprechenden Beitrag

2)
im Widerholungsfall eine         gelbe Karte die neben den
entsprechenden Avatar zu sehen ist. Bei positiven Verhalten wird die gelbe Karte nach 2 Wochen
entfernt
.

3)
nach der gelben Karte folgt
dann die rote Karte.
Der User kann sich dann noch wie gewohnt anmelden und Beiträge lesen, aber keine Beiträge mehr verfassen oder auf einen Beitrag antworten.
Die Karte wird neben den Avatar. angezeigt. Die Sperre dauert einen Monat.
im Widerholungsfall wird der User für immer  aus dem  Forum ausgeschlossen.

Seit ich diese Regelung eingeführt habe, geht es im Forum wieder normal zu.

Beste Grüße
OWL


Offline
(versteckt)
#31
31. Oktober 2012, um 08:04:45 Uhr

Ich möchte Ingo dafür danken dass er dieses wichtige Thema aufgegriffen hat und damit wohl den anderen Mods und der großen Mehrheit der Nutzer aus dem Herzen gesprochen.

Generell war und ist es unser Bestreben hier einen Treffpunkt für alle am Hobby interessierten Personen bereit zu stellen, der sich sowohl durch Sachverstand als auch einen freundlichen Umgang kennzeichnet. Im Sinne von weniger ist manchmal mehr, haben wir dabei stets versucht Diskussionen so lange wie möglich laufen zu lassen und nur so wenig wie nötig moderierend einzugreifen.

Leider war das dann wohl zuletzt doch zu wenig. Im Sinne aller Mitglieder die sich zu benehmen wissen und Spaß am Forum haben wollen, werden wir deshalb künftig stärker auf ein Einhalten der guten Umgangsformen und Forenregeln achten.

Deshalb nochmals ein paar einfache Grundregeln die ich zu beherzigen bitte:

1. Ein freundlicher Umgangston! Keine Beleidigungen, persönliche Querelen, Diffamierungen o.ä. Auch wenn es mal menschelt - bittte dann einfach eine Runde spazieren gehen oder die Frau in den Arm nehmen, aber nicht den Frust im Forum ablassen!

2. Kein entführen von Themen! Es kann und darf natürlich auch einmal etwas Off-Topic geschrieben werden aber es kann nicht angehendass interessante Themen plötzlich zu einem virtuellen Kaffee-Krenz umfunktioniert werden und nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben

3. Ein sich Bedanken für eine Fundbestimmung hat noch Niemanden geschadet und freut all ihr Wissen bereit sind zu teilen


Grüsse,

Christian

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2012, um 08:06:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#32
05. November 2012, um 11:58:43 Uhr

Ich möchte mich mal bei den großen Mehrheit der Mitglieder bedanken für Euer Verständnis und an dieser Stelle auch inbesondere bei allen denen wir in der letzten Zeit einmal auf die Finger geklopft haben und bei denen dies Einsicht geweckt hat. Danke!

Ein paar beratungsresistente Mitglied wurden des Forums verwiesen und wir werden diesen Kurs konsequent fortsetzen.

Ich denke dass dies im Sinne alle diskussionfreudigen und freundlichen Mitglieder ist.

Offline
(versteckt)
#33
23. März 2013, um 09:54:40 Uhr

Sorry, das ich den Thread wieder hochhole, aber für  mich ist das Thema aktueller den je !

Mich stört z.B. das:
Das aus der Fundbestimmung häufig merkwürdigen Raterunden werden. Jeder gibt, auch ohne Ahnung zu haben, seinen Senf dazu.
Mitglieder die 2-3 Wochen sondeln geben Kaufempfehlungen und Ratschläge.
Neuvorstellungen werden gar nicht bzw. nach etlichen Beiträgen gemacht.
Die Suchfunktion oder Suchmaschinen werden überhaupt nicht genutzt, jede "blöde" Frage wird erstmal gepostet.
Den Umgang untereinander finde ich mittlerweile auch echt haarsträubend.

Mag spießig klingen, ist aber meine Meinung.


Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#34
23. März 2013, um 10:14:08 Uhr

zu Punkt 1 (Fundbestimmung) bin ich definitiv anderer Ansicht:

Man muss hier definitiv unter 2 Begriffen unterscheiden und zwar Meinungen und Fakten  Super

1. man stellt einen Fund ein

2. es kommen Meinungen verschiedener User

3. es entsteht eine Diskussion

4. es kristallisieren sich Fakten

5. Ergebnis besteht aus Fakten und Meinungen mit oder ohne Beweise


Was ich damit sagen will, man sollte nicht die User davor abschrecken bei der Fundbestimmung mitzuwirken!!!

Wenn ich auf Meinungen komplett verzichten will, brauch ich kein Forum und nimm mein Objekt und geh zu einem Spezialisten und zahl viel Geld dafür!
Es ist ja auch nicht so, dass ich als Fundeinsteller mein Hirn ausschalten muss
Überspitztes Beispiel: wenn jemand eine Pepsiflasche ins Römische 1-3 Jht. datiert, wie ich letztens,
kann sich der Einsteller ja denken was er will: wars Spass, Fakt oder Meinung...

Gruss Tobster

Hinzugefügt 23. März 2013, um 10:18:47 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Le
Ein paar beratungsresistente Mitglied wurden des Forums verwiesen und wir werden diesen Kurs konsequent fortsetzen.

apropo: wie gehts denn Sondler1996, dem anonymen beratungsresistenten "fund"-Einsteller mit seinen bisher 9 oder 10 unsichtbaren Münzen??

Nix für Ungut!

Gruss Tobster
Zwinkernd

« Letzte Änderung: 23. März 2013, um 10:18:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#35
23. März 2013, um 10:25:26 Uhr

@Tobster   Super  Super  Super

ganz genau....

und eine Kaufempfehlung kann man auch geben
wenn es sich über den eigens benutzten MD handelt
alle Anderen sind Meinungen bzw Einschätzungen darüber.

LG
Grave'

Offline
(versteckt)
#36
23. März 2013, um 11:58:06 Uhr

Leider ist diese Thema nach wie vor aktuell!

Dieser Poster *Sondler 1996* ist wahrscheinlich Geschichte,
es wurde auf keine meiner PNs geantwortet, werde diese
Beiträge auch dichtmachen!

Gruss Walker

« Letzte Änderung: 23. März 2013, um 11:58:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#37
23. März 2013, um 12:07:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
Leider ist diese Thema nach wie vor aktuell!

Dieser Poster *Sondler 1996* ist wahrscheinlich Geschichte,
es wurde auf keine meiner PNs geantwortet, werde diese
Beiträge auch dichtmachen!

Gruss Walker


@ walker:

manche wollen nicht dazu lernen, zwingen kann man niemand

vielen Dank für deine Antwort!

Gruss Tobster
Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#38
23. März 2013, um 12:33:12 Uhr

Topster ich stimme dir voll und ganz zu wegen fundbestimmung und dem verhalten der User.
Bin ja auch relativ neu hier und habe schon so manche zickerei mitbekommen. Ich hoffe das wegen diesem thread die angesprochenen nachdenken werden und sich sagen dass das nicht sein muss. 


Ps: ich finde dieses Forum hervorragend habe viel gelernt danke Leute.

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#39
23. März 2013, um 12:41:12 Uhr

Da kurioserweise meistens Sondengänger Neulinge am meisten rummaulen,wenn von Moderatoren oder "alten Hasen" auf irgendwelche Rechtslagen hingewiesen werden,sollten sich speziell diese Neulinge evtl. auch einmal diesen Beitrag zu Gemüte führen.
Warnungen werden nicht umsonst gegeben und es hat schon seine Gründe! Weise
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/higr/szene/fasa/sondengaengersachsen.html


Offline
(versteckt)
#40
23. März 2013, um 12:50:15 Uhr

@Michael

Ich kann Deinen Unmut verstehen, Michael. Ich habe dennoch ein paar Punkte zu ergänzen, (auch als Newbie).














..

















Geschrieben von {author}

[/size]

Das aus der Fundbestimmung häufig merkwürdigen Raterunden werden. Jeder gibt, auch ohne Ahnung zu haben, seinen Senf dazu.




..
[/size][/font][/color][/justify]

Liegt dies nicht auch manchmal einfach daran, dass irgendein Fund wie folgt berichtet wird:

"War heute auf meinem Lieblingsacker. 2 Stunden. Man war das kalt, kann ich euch sagen. Hier die Ufos - (es folgen ein bis zwei, Bilder mehr oder minderer Qualität, ohne Maßstab, schlecht beleuchtet, usw. zwecks Bestimmung.)"

Kein brauchbarer Kontext zum Fund (natürlich auch manches Mal aus Sorge man verrate seinen Suchplatz), keine wirklich brauchbaren Bilder, keine oftmals ausreichend  gereinigten Objekte - nein, es wird dann nur auf die schnelle Antwort gewartet. Dass daraus eine Raterunde werden kann, wenn nicht zufällig einer der Herrschaften ähnliche Funde kennt, dürfte doch nicht allzu verwundern. Und was ist, wenn der Fund mit mehr oder minderer Autorität bestimmt wird?
Toll, man "weiß" dann zwar es ist z. B. eine Gürtelschnalle aus dem 18. Jhr, weil XYZ das so sagt, aber gerade dem Laien ist nicht wirklich damit geholfen (siehe dazu auch unteres Thema "blöde Frage") Ich denke es wäre oftmals besser Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, auch wenn es zeitaufwendiger ist.













..

















Geschrieben von {author}

[/size]
Die Suchfunktion oder Suchmaschinen werden überhaupt nicht genutzt, jede "blöde" Frage wird erstmal gepostet.




..
[/size]

Das ist nicht nur hier zu beobachten sondern im ganzen Web. Viele Personen wissen nicht einmal wie eine simple Recherche durchzuführen ist, geschweige denn zu wissen welche Quellen brauchbar und vertrauenswürdig sind, wenn sie denn tatsächlich eine Suchmaschine nutzen. Zudem ist meist die Aufmerksamkeitsspanne sehr kurz. Die Devise lautet wohl schnell rein, schnell raus. Darum wundert es nicht, dass in diesem Forum unzählige Male die gleichen Fragen und Themen besprochen werden (müssen), die auch eine simple Forumsdurchsuchung eigentlich geklärt hätte.

Aber - das Sondeln ist ein ideales Hobby, um das Recherchieren (wieder) zu erlernen, schließlich gilt es auch möglichst bald ein paar "Schätze" zu finden. Da kommt man nicht umhin (Geschichts-)Bücher zu lesen, zu planen, (ausführlichere) Fundberichte zu posten, etc.

Es wird den älteren Hasen, - zumindest denen, die dieses Verhalten stört - wohl nichts übrig bleiben als die Jungspunde unter den Armen zu greifen und sie vernünftig anzuleiten. Dies betrifft nicht nur diese typischen Anfängerfragen sondern m. E. eben auch die zuvor thematisierte Bestimmung von UFOs.














..

















Geschrieben von {author}

[/size]
Den Umgang untereinander finde ich mittlerweile auch echt haarsträubend.




..
[/size]

Finde ich auch. Reine Erziehungssache. Man muss nicht warten bis ein Mod durchgreift. Man kann ebenso selber freundlich aber bestimmt darauf pochen, einen vernünftigen Ton zu wahren. Je mehr User einen vernünftigen Umgang vorleben, desto eher wird sich das Niveau wieder heben. Entweder die wenigen schwarzen Schafe passen sich dann an oder sie verhungern mit ihren Beiträgen. Da es in unser aller Interesse ist hier einen möglichst angenehmen und v. A. erbaulichen Aufenthalt zu verbringen, sind alle dazu aufgefordert aktiv daran mitzuarbeiten, finde ich.

M.f.G.

TDA


« Letzte Änderung: 23. März 2013, um 13:08:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#41
23. März 2013, um 13:00:59 Uhr

Ich habe mir nicht durchgelesen was andere User hier geschrieben haben. Das ist mir für mein Alter etwas zu viel.
Wollte nur mal bei der Gelegenheit fragen, ob es jemand mitbekommen hat das ich mich in den letzten Wochen, oder sind es Tage?, in meinem Ton gebessert habe.
mfg    Weise

Offline
(versteckt)
#42
23. März 2013, um 13:11:04 Uhr

und spaß soll es hier auch machen  [super]und ein teil kann man sich auch denken  Winken,   gruß.

Offline
(versteckt)
#43
23. März 2013, um 13:11:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Wollte nur mal bei der Gelegenheit fragen, ob es jemand mitbekommen hat das ich mich in den letzten Wochen, oder sind es Tage?, in meinem Ton gebessert habe.mfg

da wir beide auch das Problem schon mal hatten, kann ich es bestätigen ja!!!

dafür bin ich dir auch sehr dankbar und das meine ich ernst!!

Gruss Tobster

Offline
(versteckt)
#44
23. März 2013, um 13:14:59 Uhr

@TDA

Hatte den Beitrag etwas überspitzt formuliert.Ich wollte dadurch die Diskussion von damals wieder anfeuern.

Gruß Michael

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor