[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Fragen, Vorschläge, Lob & Kritik zum Forum (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Foren Lexikon

Gehe zu:  
Avatar  Foren Lexikon  (Gelesen 1818 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
was haltet ihr von der Idee eines Foren Lexikon, und würdet ihr mit wirken es auf zu Bauen
 (Umfrage geschlossen: 13. September 2014, um 03:44:49 Uhr)
sehr Gut - 19 (54.3%)
Gut - 6 (17.1%)
geht so - 3 (8.6%)
ich weis nicht - 4 (11.4%)
Nein, bin selber Lexikon - 3 (8.6%)
Stimmen insgesamt: 35

Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. September 2013, um 03:44:49 Uhr

Ja High...

Der SpAß hört nicht auf...

Also es geht um Folgendes da ich selber ja auch noch ziemlich Begriffs stutzig bin komme ich auf die Idee ein Foren eigenes Lexikon mit ein zu Bauen welches von den Usern selber angefangen und erweitert wird...

Es sollen kurze Erläuterungen zu Begriffen vorhanden sein mit der Möglichkeit auch Links ein zu bringen die zu Bildern führen wie etwa Gebäude Grundrissen, oder einfach nur Silberstempeln, Wappen und so weiter...

Ich persönlich würde mich sehr freuen wenn das Forum so etwas aufziehen könnte...

Gruß und stimmt Bitte zahlreich ab...

Offline
(versteckt)
#1
13. September 2013, um 07:40:35 Uhr

Keine schlechter Gedanke!!

Aber ist dass Forum hier nicht auch sowas ähnliches??Ich meine wenn ich was wissen möchte
frage ich gerne hier die Kollegen,und bekomme doch meistens raus was ich brauche!!!!

Mal sehen was hier die Leute so meinen?  Zwinkernd


Gruß  Indi

« Letzte Änderung: 13. September 2013, um 07:40:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. September 2013, um 07:39:51 Uhr

Also darum geht es ja auch dabei das man solche Fragen wohl eher nicht stellt die in diesem Lexikon enthalten sind...

Ich denke es mir so das es besser ist wenn man im Lexikon einen zwei Zeiler und ev. Link zur Verfügung hat, auf den man durch eine Gut Funktionierende Stichwort Suche zugreifen kann oder es Sogar automatisch in Jedem Beitrag ein hängt sobald ein Stichwort Geschrieben ist. Als wenn man erst umständlich im Internet danach Suchen muss. Und dann auch noch 5 Seiten durchlessen muss wo noch nicht mal weitere Nützliche Infos enthalten sind...

Ausserdem denke ich das das Forum dadurch für Newbis auch sehr viel Interessanter wird gerade wegen des Vereinfachtem Lerneffekts...

Es soll ja bloss den Einstig in das Hobby erleichtern bzw. den Erfahreneren auch eine Unterstützung sein in Bereichen in denen sie sich noch nicht 100 % auskennen...

Einfach ein Bildungs +

Offline
(versteckt)
#3
14. September 2013, um 08:51:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Also darum geht es ja auch dabei das man solche Fragen wohl eher nicht stellt die in diesem Lexikon enthalten sind...

Ich denke es mir so das es besser ist wenn man im Lexikon einen zwei Zeiler und ev. Link zur Verfügung hat, auf den man durch eine Gut Funktionierende Stichwort Suche zugreifen kann oder es Sogar automatisch in Jedem Beitrag ein hängt sobald ein Stichwort Geschrieben ist. Als wenn man erst umständlich im Internet danach Suchen muss. Und dann auch noch 5 Seiten durchlessen muss wo noch nicht mal weitere Nützliche Infos enthalten sind...

Ausserdem denke ich das das Forum dadurch für Newbis auch sehr viel Interessanter wird gerade wegen des Vereinfachtem Lerneffekts...

Es soll ja bloss den Einstig in das Hobby erleichtern bzw. den Erfahreneren auch eine Unterstützung sein in Bereichen in denen sie sich noch nicht 100 % auskennen...
Einfach ein Bildungs +










Nun dass hört sich ganz gut an!!
Wäre natürlich eine Vereinfachung und würde Sinn machen,aber wenn ich mir deinen Beitrag
hier anschaue bin ich bis jetzt der einzige der sich der Frage stellt!!!!

Hätte eigentlich gedacht es melden sich mehr!!!Schade!!


Gruß  INDI


« Letzte Änderung: 14. September 2013, um 08:52:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
14. September 2013, um 09:28:37 Uhr

quasi ein "Forumpedia"   Zwinkernd

« Letzte Änderung: 14. September 2013, um 09:29:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
14. September 2013, um 09:36:56 Uhr

So in der Art:
Was ist ein Disk ? ....... , Camouflage Effekt, etc


Die Idee ist gut, aber wer soll es zum einen Umsetzen und zum anderen dann auch pflegen und erweitern ?
Ist bestimmt ein großer Aufwand. Wenn es aber Mitglieder gibt, die Zeit und Arbeit nicht scheuen, fände ichs toll.

  Küsschen ,  Gruss 8000Hz

Offline
(versteckt)
#6
14. September 2013, um 14:57:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von 8000HZ
So in der Art:
Was ist ein Disk ? ....... , Camouflage Effekt, etc


Die Idee ist gut, aber wer soll es zum einen Umsetzen und zum anderen dann auch pflegen und erweitern ?
Ist bestimmt ein großer Aufwand. Wenn es aber Mitglieder gibt, die Zeit und Arbeit nicht scheuen, fände ichs toll.

  Küsschen ,  Gruss 8000Hz





Genau so hab ichs mir auch gedacht!!

Das ist Zeitaufwendig und muss gepflegt werden,nicht so einfach denke ich!!
 Unentschlossen
 

Indi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. September 2013, um 16:09:41 Uhr

Ja also ich kenne es aus nem anderen Forum nix mit Sondeln...
Da klappte es seht Gut damit das jeder die Möglichkeit hatte eben den Zweizeiler an zu bringen natürlich ist das nicht von Heute auf Morgen durch zu bringen...

Aber mit der Editions Möglichkeit oder einer Meldung können Fehler behoben werden andere einträge können dann auch für Bearbeitung gesperrt sein weil vollständig...

Mit der Überwachung...? Ich denke das es vieleicht den einen oder anderen hier im Forum gibt der ein Neuer Administrator werden will... Und die Möglichkeit hat...!

Man sollte es einfach mal angehen dann wird man sehen welches Potential da auch umgesetzt werden kann...

...wenn man einen Lexikon Eintrag absendet sollte die Möglichkeit des Quellen zusatzes natürlich auch vorhanden sein was das abarbeiten ev. Erleichtert aber das ist eher das Thema für größere Einträge mit Bild und Co.

Als Tip für die Forenleitung würde ich geben das Lexikon erst mal als Extra Seite (Liste) zu führen und es erst später möglich machen es mit den Beiträgen und geschriebenen Stichworten zu verlinken...

Die Liste des Lexikons kann ja mehrere Tabellen enthalten bzw. Einige unterschiedliche Pins wie ungeprüft... Festeintrag und und und... Ev. auch Fehler der von Usern angebracht wird mit Korrektur Vorschlag...

Vieleicht gibt es dann ja auch Gumipunkte für die die es Korrigieren na ja aber das sollte dann in einen extra Beitrag mit den Gestalltungsvorschlägen....

Offline
(versteckt)
#8
14. September 2013, um 16:19:07 Uhr

Prinzipiell eine sehr gute Idee, doch der Zeitfaktor wurde bereits erwähnt.

Ich komme ja kaum mit den ungelesenen Themen nach, die ich eigentlich mit wenigen Ausnahmen alle mindestens 1 x öffne, dann noch die ein oder anderen Bestimmungen...etc..
Bei 2-3 Tagen Forumpausen gibts ne Menge zum Aufholen, ich möchte auf keinen Fall einfach auf Löschen klicken.

Wie gesagt ich glaube der Zeitfaktor macht hier nen Strich durch die Rechnung,
aber ich lass mich gern positiv überraschen Zwinkernd

Viel Glück!

Gruss Tobster

Offline
(versteckt)
#9
14. September 2013, um 17:07:11 Uhr

Wenn müßte halt jemand anfangen ein wiki aufzubauen ähnlich wie Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://wiki.waffen-online.de/index.php?title=Hauptseite
. Nur ist das auch ein beispiel das sich nach der ersten Euphorie dann nichts mehr tut. 

Wikisyntax an sich ist eigentlich recht leicht erlernbar und bietet alle Möglichkeiten angefangen vom bilder einbinden (auch aus wikimedia.commons) und auch zum verlonken von Quellen und weiterführenden Infos

Offline
(versteckt)
#10
14. September 2013, um 17:21:11 Uhr

Die Idee hört sich ganz gut an, aber ich denke es wird kaum genutzt werden. Man sieht es hier doch auch bei der Suchfunktion, einige Fragen sind schon hundertmal beantwortet worden und trotzdem tauchen sie fast täglich wieder auf. Anscheinend ist das "Selbststudium" out, man möchte lieber alles vorgekaut bekommen.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#11
14. September 2013, um 17:25:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Man sieht es hier doch auch bei der Suchfunktion,

Ganz schlechtes Beispiel. gerade wer neu ist und seine ersten 15 Beiträge sammelt kann die Suchfunktion noch nicht nutzen (außer über den Umweg google).  Ist mMn nicht besonders gut gelöst. 

mfg

Offline
(versteckt)
#12
14. September 2013, um 17:34:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von ToterAlterMann
Ganz schlechtes Beispiel. gerade wer neu ist und seine ersten 15 Beiträge sammelt kann die Suchfunktion noch nicht nutzen (außer über den Umweg google).  Ist mMn nicht besonders gut gelöst.
mfg
Das ist mir jetzt zwar neu, aber vielleicht kannst du die Suchfunktion gerade nicht benutzen, weil sie abgeschaltet ist. Momentan kann sie kein Mitglied benutzen.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#13
15. September 2013, um 15:39:32 Uhr

Die Suchfunktion muss erst noch neu eingerichtet werden ... geht dann wieder für alle registrierten Mitglieder.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit ein Foren Wiki zu installieren - das ist der leichte Teil ... nur muss es auch Jemand pflegen bzw. mit Inhalten füllen.

Offline
(versteckt)
#14
15. September 2013, um 16:38:59 Uhr

Hab hier diverse lexika auf CD
Da könnte man bestimmt was mit anstellen

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor