[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Fragen, Vorschläge, Lob & Kritik zum Forum (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Mehr Quantität als Qualität! Stört es denn wirklich keinen…

Gehe zu:  
Avatar  Mehr Quantität als Qualität! Stört es denn wirklich keinen…  (Gelesen 2468 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
18. April 2016, um 10:55:23 Uhr

Ich finde ja, das man einen der wenigen die Ahnung von Keramik haben, nicht unbedingt aus dem Forum vertreiben sollte. Das schadet meiner Meinung nach eher dem Forum als das es hilft. Gerade Keramik ist ja nun ein sehr spezielles Gebiet.
Das mit den Glückwünschen zu Funden finde ich jetzt auch nicht schlimm, denn man ist Stolz auf seine Funde die man zeigt und sollte auch die Möglichkeit haben, den "Applause" einzustreichen.
Bei UFOs finde ich jetzt auch nicht schlimm, wenn hier jeder seinen Versuch der Bestimmung unternimmt, meist werden ja die UFOs eh nach kurzer Zeit aufgeklärt.
Allerdings gibt's auch hier wie in jedem Forum Mitglieder, die zu jede Fund zwanghaft ihren Senf dazugeben müssen. Sowas muss meiner Meinung nach auch nicht sein.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 18. April 2016, um 11:19:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
18. April 2016, um 11:07:40 Uhr

Ich gebe dir (Levante) größtenteils recht. Ist auch mal gut, wenn nicht nur Kotnascher und Arschkriecher ihre Meinung abgeben.

Mir macht es auch mehr Spaß einen kompetenten Beitrag zu einem Fundthema zu lesen, als mich erst durch 1 Seite "Rotz" zu kämpfen.
Aber so ist es eben in einem Forum. Alle wollen, aber nicht alle können auch.
 
Glückwünsche zu schönen Funden oder deren nicht immer fachliche Darstellung auf Fotos mit anschließenden Nachfragen zu Maßen, Größe,
evtl. Material, Fundort, Belichtung sind doch legitim und vertretbar. Auch ein eventuelle Tendenz abzugeben.
Wir sind doch alle im Prinzip "nur" Laien. Selbst Archäologen können nicht alles wissen.
Dass man z.Bsp. in einem Messerforum profundere Meinungen zu einem Messer erhalten kann, ist plausibel. Sich deswegen extra in einem Messerforum
anmelden weniger. Es gibt hier schon einige Experten die kompetente Aussagen und Erklärungen liefern, egal in welchem Bereich  Super

Außerdem kann man ja noch den "ignorieren" Button drücken.

Ich lese auch lieber einen Beitrag von Levante als zehn von Niete. 




Offline
(versteckt)
#17
18. April 2016, um 11:49:58 Uhr

Erst mal danke ich Levante für seine Kritik. Ich finde es gut, wenn sowas auch mal geschrieben wird.

Manche Threads entgleisen leider schon mal in Geplödel, obwohl sie vom TE mit einem ernstgemeinten Anliegen (z.B. einer Fundidentifikation) gestartet wurden. Hier sind dann aber auch wir Moderatoren gefragt.

Gleichermaßen sind wir aber auch kein Wissenschaftspodium, sonden das Forum hat eher eine Art "Stammtischcharakter". Mir gefällt, wenn viel Beteiligung da ist, auch wenn dann vielleicht mancher Neuling mal eine etwas phantasievolle Antwort loslässt. Aber auch hier gibt es ja die "beste Antwort" Funktion, um eine solche dann zu markieren.

Es schadet aber sicher nicht, wenn der ein oder andere erst mal reflektiert, ob er eine reine Spaßantwort in einen ernstgemeinten Thread loslassen will. Zumindest gleich zu Anfang. Wenn z.B. ein Fund erst mal identifiziert ist, schadet das "gesellige Beisammensein" im Anschluß eher weniger. Und ansonsten gibt's ja noch genug Boards im allgemeinen Bereich, die zum Austoben geeignet sind.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#18
18. April 2016, um 12:32:51 Uhr

Das Forum lebt ganz allgemein gesagt, davon dass sich Leute dazu entschliessen zu beteiligen. Hierbei ist das Einstellen von Fundstücken mit das A & O. Natürlich erwartet man sich dann auch eine sachdienliche Bestimmung oder aber nur die Aufwartung / Beachtung bzw. Glückwünsche.

Nonsense Beiträge sind nie zielführend und sollte auch nicht (Haupt)Bestandteil des Forumgeschehens sein. Sonst ist es mit der Qualität tatsächlich dahin und auch nicht mehr lesenswert, zumindest nach meinem Verständnis.

Darüberhimaus gilt dass man sich einem Forum mit Gelassenheit nähern sollte und es auch nicht zu ernst nehmen. Es ist ein Freizeitspass / Beschäftigung.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
18. April 2016, um 12:33:40 Uhr

Jetzt möchte ich mich erst einmal für die vielen, auch kritischen Antworten bedanken. Teilweise habe ich ja doch Zustimmung erhalten, auch viel Kritik, aber nicht unbegründet. Ja ich muss noch ruhiger werden, etwas freundlicher wäre wohl auch gelegentlich wünschenswert. Aber wenn ich hier gerade im Unterforum Lesefunde und Keramik so viel Dünsch.. lese, platzt mir leider oft der Kragen.
 Was mir absolut nicht bewusst war, dass hier so viele eben nicht mit den Archäologen zusammen arbeiten (können/dürfen), auch wenn sie es gerne wollen.

Darüber dem Forum ganz den Rücken zu kehren habe ich schon mehrfach nachgedacht, aber dann gibt es noch weniger sinnvolle Antworten auf Anfängerfragen  im Unterforum „Lesefunde und Keramik“, dies möchte ich auch nicht verantworten.  Zwinkernd

Im besagten Sucherforum schaffe ich es mittlerweile recht gut ruhig zu bleiben und freundlich zu antworten, hier sind die Voraussetzungen etwas anders, aber es sollte auch hier zu schaffen sein.  Brutal



« Letzte Änderung: 18. April 2016, um 12:36:50 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#20
18. April 2016, um 12:45:42 Uhr

@ MichaelP  

vollkommen richtig es macht jedes Forum viel interessanter und attraktiver 
wenn von jedem Gebiet ein Experte dabei ist oder mehrere und verjagt soll keiner werden .

@ Mücke

sicherlich hat er Recht wenn er ein Experte auf seinem Gebiet ist was ich toll finde ist dies gut 
nur sicherlich kann er nicht davon ausgehen das alle ein gleich gutes Wissen haben .
jeder hat halt seines .

@ Drusus

was soll ich schon sagen  Drusus hat immer Recht   ja entgleisen tut schnell einiges dies bekomm 
ich auch mit aber dies ist halt so und es gibt schlimmeres im Leben .
Stammtischcharakter stimmt schon es gibt einige die sind stehts und ständig live dabei 
aber jedes Restaurant und Kneipe würde mit einem Stammtisch zu grunde gehen .
je mehr dabei sind umso besser ist es , meintest du ja auch und dann müssen halt auch alle 
mit unprofesionellen Antworten leben wie oft erwähnt es ist ein Forum für Anfänger - Experte 
und davon lebt ein Forum . Kein Mensch ist allwissend und lernen soll jeder 



ich finde dieses Forum klasse  Applaus
auch wenn ich lang weg war 
es soll jeder seine Meinung/Kritik/Fundidentifikationsvorschlag usw usw usw mitteilen 
sonst wäre es ja euch auch langweilig vom Stammtisch wenn sich nur die Hauptmitglieder 
austauschen 

nur man sollte an nix teilnehmen wenn ein alles aufregen würde , ist meine Meinung 


Grüße  Reiter               Detektorforum

Offline
(versteckt)
#21
18. April 2016, um 13:22:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Wen es für dich so nervig ist, sollte es Zeit werden sich etwas anderes zu suchen.


Michel
[/quote

Nanana,dass klingt aber nicht lieb.
Wir sind hier bei fragen ,Vorschläge,lob & kritik zum forum und nicht am Pranger

Das hat nichts mit Pranger zu tun, only my  five cent.


Michel

« Letzte Änderung: 18. April 2016, um 13:37:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
18. April 2016, um 13:33:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Levante
Was mir absolut nicht bewusst war, dass hier so viele eben nicht mit den Archäologen zusammen arbeiten (können/dürfen), auch wenn sie es gerne wollen.

Tja...so sieht aber leider die Realität aus...Traurig Aber ich freue mich, dass du das so aufgenommen hast. Da steckt doch schon viel Größe drin! Manch anderer wäre sofort in Verteidigungsstellung gegangen und hätte eine Diskussion darüber begonnen. Super

Aber ich denke, dass du hier einen guten Thread aufgemacht hast! Ich halte Foren für eine der schwierigsten Arten miteinander zu kommunizieren!
Abgesehen davon, dass es nicht jedem gleichermaßen gut gegeben ist, sich in der Schriftform sauber auszudrücken, kommt es doch auch oft zu Missverständnissen beim Lesen. Ohne Mimik oder Gestik wird ein "freundlich flapsig" gemeintes Wort auch glatt mal genau andersherum verstanden.

Mir gefällt deine Reaktion, Levante! Du bist hier schon mehr als richtig...Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor