[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Fragen, Vorschläge, Lob & Kritik zum Forum (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Was für eine App oder auch GPS Gerät benutzt ihr und könnt es empfehlen?

Gehe zu:  
Avatar  Was für eine App oder auch GPS Gerät benutzt ihr und könnt es empfehlen?  (Gelesen 2857 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. November 2015, um 22:52:38 Uhr


 Hallo Sondelfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer super einfachen  App die Sondel tauglich ist.

Das bedeutet für mich....Hauptsächlich....per Knopfdruck meinen aktuellen Standort bzw. Fundort zu speichern und auch auf dem PC übertragen zu können (gibt es sowas auf einer App?)

Natürlich sind noch andere Funktionen wichtig...klar. Also...welche App ist die Beste?

Freue mich auf Eure Vorschläge.  Smiley

Lanze...

Achja...für IPhone 5

Offline
(versteckt)
#1
13. November 2015, um 07:03:41 Uhr

Was ich bräuchte wäre, dass meine Handykamera die GPS-Daten vom Ort an dem ich ein Foto mache speichert.
Ich mache oft Fotos von Funden direkt am Fundort und dann hätte ich auch gleich die GPS-Koordinaten dazu.

Mehr bräuchte ich gar nicht, denn was das auf dem Bild ist weiß ich ja und überspielen auf den PC vom Handy geht bei mir eh problemlos.

Gibt es da ne APP dafür ?

Servus
Rizzo



« Letzte Änderung: 13. November 2015, um 07:04:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
13. November 2015, um 07:30:05 Uhr

Hi Lanze,

ich nutze seit einiger Zeit die App: Deutsche Grid Ref Arbeiter (nicht den Kompass)

Öffnen, kurz warten bis Genauigkeit bei 5m ist (Gauß-Krüger und WGS84), auf EMail drücken, Bild machen und an sich selber schicken. Zu Hause kopiere ich mir die Daten direkt in meine Fundmeldung. Oder die Koordinaten in Google MyMaps kopieren und für die Nachwelt sichern  Zwinkernd
Mehr kann die App allerdings auch nicht.... und kostet glaube ich 1,99 oder so. Kannst mir ja mal deine Mailadresse zukommen lassen dann mach ich dir ein Fundbild von mir  Grinsend

LG
Elmex


Offline
(versteckt)
#3
13. November 2015, um 07:56:00 Uhr

Für Bilder vor Ort verwende ich GEOPhoto.
Als Tracker GPS Manager. Damit zeichne ich meine Touren auf.
Ist vor allem auf nem größeren Feld ganz dienlich. Wenn man Tage später mit der Suche weitermacht weiß man damit exakt wo man aufgehört hat.Die Tracks kann man speichern.

Ich benutze ein Windows-Phone. Aber die Apps sollten es auch für Android und IOS geben.

LG
Seppl


Offline
(versteckt)
#4
13. November 2015, um 08:21:28 Uhr

Ich habe zum Schluß die , von einem User entwickelte App, benutzt. Die Free-Version funtioniert ja jetzt nicht mehr und die Bezahlversion war mir zu teuer.

Wer weiß ob die Standortgenauigkeit da genau so schlecht war  Nullahnung

Habe mir jetzt ein Garmin GPS eTrex 10 zugelegt. Bekommst weit unter 100 € in der Bucht und hat einige gute Funktionen. Ist so groß wie ne Schachtel Kippen , fällt also als Zusätzliches Gewicht auch nicht weiter auf und passt zur Not bequem in die Hosentasche.

Also App würde ich nicht mehr nehmen.



Offline
(versteckt)
#5
13. November 2015, um 08:26:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Was ich bräuchte wäre, dass meine Handykamera die GPS-Daten vom Ort an dem ich ein Foto mache speichert.
Ich mache oft Fotos von Funden direkt am Fundort und dann hätte ich auch gleich die GPS-Koordinaten dazu.

Mehr bräuchte ich gar nicht, denn was das auf dem Bild ist weiß ich ja und überspielen auf den PC vom Handy geht bei mir eh problemlos.

Gibt es da ne APP dafür ?

Servus
Rizzo



Hallo Rizzo21,

theoretisch müsste deine Foto-App das bereits unterstützen. Schau mal in den Einstellungen nach 'Standort-Tag' oder ähnlichem nach...

Die Koordinaten werden dann als Exif-Tags im Bild hinterlegt.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#6
13. November 2015, um 08:29:23 Uhr

Das große Problem mit den Standortbestimmungen über Handy ist aber die Genauigkeit  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
13. November 2015, um 09:05:53 Uhr

App kannst du alle vergessen, da langt der Akku nicht.

Ich habe einen Garmin Oregon

Hinzugefügt 13. November 2015, um 09:08:45 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Was ich bräuchte wäre, dass meine Handykamera die GPS-Daten vom Ort an dem ich ein Foto mache speichert.
Ich mache oft Fotos von Funden direkt am Fundort und dann hätte ich auch gleich die GPS-Koordinaten dazu.

Mehr bräuchte ich gar nicht, denn was das auf dem Bild ist weiß ich ja und überspielen auf den PC vom Handy geht bei mir eh problemlos.

Gibt es da ne APP dafür ?

Servus
Rizzo



Das machen diese Smartphone alle, nur frei geben musst du es.

« Letzte Änderung: 13. November 2015, um 09:08:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
13. November 2015, um 09:36:56 Uhr


 Hey... das sind doch schon wirklich gute Tipp's von Euch  Super vielen Dank schonmal an alle dafür.  Küsschen

@Pomo ....ich habe bereits das GARMIN Dakota 20, benutze ich für's Geocaching aber beim Sondeln komme ich damit nicht gut zurecht und ich muss es halt extra....noch mitnehmen. Handy hab ich halt immer dabei.

Aber wenn die App's alle nix taugen lt. Sarkozi...dann muss ich mich wohl mit einem GPS Gerät anfreunden.

Wäre eine Alternative eine Fotokamera die GPS integriert hat? Benutzt jemand so eine oder auch Sinnlos?

Gruss

Lanze...

Offline
(versteckt)
#9
13. November 2015, um 09:44:17 Uhr

so ein GPS sollte ich auch Bekommen, ohne mich, will ich nicht.
Ich bleibe bei Papier. Ein Laser Entfernungmesser von Laica ist
meine Hilfe, und Kartenmaterial 1:1000.

gruß,                  Copper Smiley

Offline
(versteckt)
#10
13. November 2015, um 09:47:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanzelot
  Hey... das sind doch schon wirklich gute Tipp's von Euch Super vielen Dank schonmal an alle dafür. Küsschen

@Pomo ....ich habe bereits das GARMIN Dakota 20, benutze ich für's Geocaching aber beim Sondeln komme ich damit nicht gut zurecht und ich muss es halt extra....noch mitnehmen. Handy hab ich halt immer dabei.

Aber wenn die App's alle nix taugen lt. Sarkozi...dann muss ich mich wohl mit einem GPS Gerät anfreunden.

Wäre eine Alternative eine Fotokamera die GPS integriert hat? Benutzt jemand so eine oder auch Sinnlos?

Gruss

Lanze...

Mein Oregon hat auch Fotoapparat integriert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
13. November 2015, um 10:01:09 Uhr


Und das funktioniert? ...wie?

Du machst ein Fundfoto und hast dabei alle wichtigen Daten gespeichert und kannst es später auf dem PC abrufen...oder sogar bei Googel Earth abrufen?

Dann wäre der Oregon ganz klar was für mich.... Smiley

Offline
(versteckt)
#12
13. November 2015, um 10:01:55 Uhr

Hallo,

ich benutze die App Locus Map.
Hier habe ich zum einen den kostenlosen Zugang zu Kartenmaterial, arbeitet offline, und gibt es zum Testen auch in einer kostenlosen Version.
Für mich stellt diese App die Eierlegendewollmilchsau dar!  Zwinkernd

Zum Akkuverbrauch kann ich nur sagen, dass ich gut 6 Stunden  ohne aufladen auskomme.
Ein mobiles Powerpack ist natürlich im Gepäck.
Habe dazu aber auch mein S4 Mini im Flugmodus, da die Netzsuche den Akku stark Belastet und das Mobilsignal doch schon zu einigen Schäden an Sonden geführt hat bei eingehenden Anrufen.

Zur Genauigkeit kann ich sagen, dass es den eigentlichen Navigationsgeräten für den Outdoorbereich in nichts nachsteht.
Wer es auf den cm genau haben möchte müsste ja eh schon 20 KG an Gerätschaften mitschleppen wie es auch Vermessungsfirmen benötigen.

Grüße Diver64

Offline
(versteckt)
#13
13. November 2015, um 10:30:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanzelot
 Und das funktioniert? ...wie?

Du machst ein Fundfoto und hast dabei alle wichtigen Daten gespeichert und kannst es später auf dem PC abrufen...oder sogar bei Googel Earth abrufen?

Dann wäre der Oregon ganz klar was für mich.... Smiley


Die Daten sind in der Exif, und die Bilder können zum PC raufgeladen werden.

Offline
(versteckt)
#14
13. November 2015, um 11:14:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanzelot
Wäre eine Alternative eine Fotokamera die GPS integriert hat? Benutzt jemand so eine oder auch Sinnlos?
Habe ich lange gesucht und gefunden. Bin jetzt seit einem halben Jahr mit der Panasonic DMC-FT5EG9-D Lumix unterwegs. Die zeichnet auch Tracks auf. Der Akku hält etwa zwei volle Suchtage á 10 Stunden. Die GPS-Genauigkeit ist top und die Fotos auch.

Bei GPS-Geräten mit Fotofuktion musst du aufpassen. Die miese Fotoqualität lässt sich ja noch verkraften, aber die meisten Geräte haben kein Blitzlicht integriert. Dann kannst du ab früher Dämmerung einpacken.

Grüße
Jürgen

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor