[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Fragen, Vorschläge, Lob & Kritik zum Forum (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Wer war der Finder?!

Gehe zu:  
Avatar  Wer war der Finder?!  (Gelesen 1725 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
29. Juli 2015, um 13:29:27 Uhr

Hi Walter,
 Zwinkernd ich will keine Grundsatzdiskussion mit dir anzetteln.
Du hast natürlich Recht, aber Recht haben und Recht bekommen sind immer unterschiedliche paar Schuhe  Weinen

Gruß
Lorenberg


Offline
(versteckt)
#16
29. Juli 2015, um 15:48:50 Uhr

Und tägl. grüßt das Murmeltier, ich kann die Paragraphen nicht mehr sehen. Ich warte bis ich mal wirklich was finde und gehe dann zum Anwalt. Jede Sache hat seine Stunde, aber über ungelegte Eier mach ich mir keine Gedanken mehr.

Wenn ich Christian richtig verstanden habe, dann liegt der Focus hier im Forum auf Fundbestimmung und nicht auf Beweihräucherung, zumal der Schuß zu oft gewaltig nach Hinten losgegangen ist.

Aber es hindert euch ja niemand dran eine Webseite oder ein Blog zu machen das sich mit dem Thema befasst.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
29. Juli 2015, um 17:46:05 Uhr

1.  ich kann es einfach nicht mehr hören, dass immer wieder jemand das Suchen anprangert, wenn der Sucher für seine Funde auch "schnöden Mammon" erhofft. Das zeichnet jedes Mal ein Bild, dass einfach nicht richtig ist und vor allem aus einer Richtung suggeriert ist, die uns am liebsten ganz verbieten möchte... Wenn jemand um eine NFG zu erlangen unterschreibt, dass er alle Rechte an den Funden und an deren Vermarktung an das Land abtritt, dann  akzeptiere ich das. Aber dass sich das Land hinstellt und das zur Bedingung macht, halte ich für Rechtsbeugung! (siehe Walters Ausführungen) Diese "Schatzregale" nehmen Züge an, die das "finstere Mittelalter" an Enteignung der Bürger ja noch um ein Vielfaches übertreffen! Dort gehörte nur das dem Fürsten, was sich tiefer als die Schartiefe des Pfluges befand! Und so tief geht meine Sonde nicht einmal!

2. Natürlich ist das Hauptaugenmerk die Fundbestimmung. Aber falls es noch niemandem aufgefallen ist: Als ich hier rein kam, da gabs stündlich Fundmeldungen! Das hat um Größenordnungen abgenommen. Und wenn, dann sind die Funde aus Bayern oder von NFGlern. Na, dann kann das Forum auch gleich vom DSA übernommen werden (bissl überspitzt). Dass sich der Themenschwerpunkt verlagert und auch dass immer wieder die selben Probleme hochkommen, liegt doch nicht an den Sondlern, sondern am immer enger werdenden Spielraum für unser Hobby.
Bildlich gesprochen sind wir doch wie die Fische in einem Teich, bei dem nach und nach das Wasser abgelassen wird und die selbigen dann aus der "Restpfütze" abgefischt werden.

3. Nun, das mit dem Mitbekommen von Funden ist doch recht einfach. Es sind ja nicht die Sondler, die mit ihren Funden die Presse rufen. Die rufen die Archäologen doch selbst. Und immer erst dann, wenn sie den Fund in der Tasche haben. Wenn die Meldungen von selbstgemachten Funden also ausbleiben, dann sicher aus dem Grund, weil einfach keine gemacht werden, die der Erwähnung lohnen. Die haben schon ihre Journalisten, die sie sofort anrufen, wenn sie etwas vorzuzeigen haben, keine Angst  Zwinkernd

Aber zur Besänftigung der Gegner einer solchen Auflistung: ich werde wohl gar nicht die Zeit dafür aufbringen. Zumindest derzeit nicht.


Offline
(versteckt)
#18
29. Juli 2015, um 18:03:09 Uhr

Ich wäre für das  was insurgent und Walter vorgeschlagen haben. Sowas würde auch ins Forum passen. Ich stelle mir nur die Enorme Aufgabe vor für das Forum.

zb. Man müsste mehrere  Personen Beauftragen, die jeden Tag im Internet recherchieren, Mail-Verkehr zb. mit Behörden oder Telefonate tätigen, um an die Berichte zu kommen.

Die bessere Lösung wäre.
Jemand erstellt eine Extra Internet Homepage Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.xxxxxxx.de
nur über Fundmeldungen (natürlich nur Offizielle Meldungen)

MFG
Viktor…..


« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, um 18:47:30 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor