[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 3 auf einmal

Gehe zu:  
Avatar  3 auf einmal  (Gelesen 1119 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. September 2010, um 18:13:08 Uhr

Eine kleine Waldtour war gestern angesagt.
Und endlich fand ich mal 3 Dochtlampen.  Küsschen Küsschen Küsschen
Aus diesem Fund kann ich jetzt sicher sagen, das dort mal ein Lageplatz der Bayern war.
Wie ich darauf komme werde ich Euch erzählen.
Am 27.3.2009 fand ich in dem selben Waldstück einen Ring mit Löwenmotiv und ein Bayrischer Koppeltrageknopf.
Gegenüber im Wald fand ich am 12.5.2010 einen Säbel.
Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle kann es sich nur um ein Lagerplatz der Bayern handeln.
Denn Konserven dosen lagen auch dort, nur gab es in der Kaisserzeit schon Konservendosen?
Kaiserreichmünzen lagen damals auch dort, und heute fand ich auch wieder 1PF in dem Waldstück.
In Hammelburg gab es 1866 eine Schlacht Bayern gegen Preussen.
Meine Gegend war das Durchzugsland.
Daher bin ich mir zu 100% sicher, das dort im Wald die Bayern ein Lager hatten.
Werde dort alles mal genauer absuchen.

 Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

f72t1888p8389n1.jpg
f72t1888p8418n1.jpg
f72t1888p8418n2.jpg
k-DSC00699.JPG

« Letzte Änderung: 17. September 2010, um 11:11:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
16. September 2010, um 19:14:46 Uhr

Hi Sherlok,

da könntest Du einen interessanten Platz ausgemacht haben. Knoservendosen gab's übrigens damals tatsächlich schon: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Konservendose


Viele Grüße,
Günter


« Letzte Änderung: 16. September 2010, um 19:54:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
16. September 2010, um 19:51:06 Uhr

na ia fill glück

Offline
(versteckt)
#3
16. September 2010, um 20:46:26 Uhr

He supi, ich schau morgen mal wenn ich zuhause bin nach einem Link zum Identifizieren von Dochträdchen, vielleicht findest was.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. September 2010, um 21:28:57 Uhr

Ich finde meine entdeckung  des Lagers sehr interesannt, es hat was geschichtliches, da Hammelburg grad mal 14km entfernt ist, und meine Gegend ein Durchzugsland war der Preusischen und Bayrischen Armee.
Lange habe ich gegoogelt, um ein Buch über diese Schlacht  zu finden, bis ich ein gebrauchtes Taschenbuch für 17Euro kaufte, aber das war es mir Wert.
In diesem Taschenbuch  wurde auch Bad Kissingen erwähnt, sowie meine Ortschaft und die Nachbarortschaft.
In Hammelburg  suchte ich selbst noch nicht, hab noch keine Suchgenehmigung von den Eigentümern, werde mich aber nächstes Jahr darum kümmern!
Ein Kollege von mir nahm mich mal mit nach Hammelburg, wo ein Sammler Orginale Kanonenkugeln hatte, aus der Zeit dieser Schlacht.
Alle drei Kugel sind Orginal von dieser Zeit, die wo noch beschriftet sind stammen aus Bad Kissingen, die linke aus Hammelburg.


 Winken



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

f91t1706p7497n5.jpg

« Letzte Änderung: 17. September 2010, um 09:33:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
16. September 2010, um 22:10:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Alle drei Kugel sind Orginal von dieser Zeit, die wo noch beschriftet sind stammen aus Bad Kissingen, die linke aus Hammelburg.
Die runden Vollkugeln waren im 1866er Krieg schon auf dem absteigenden Ast. Da waren fast nur noch Zwölfpfünder mit glatten Rohren im Einsatz. Ansonsten wurden schon Kanonen mit gezogenen Rohren eingesetzt, die Granaten verschossen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
17. September 2010, um 11:09:50 Uhr

Gratulation , ein super Fund und eine archiologisch sehr gute Arbeit.

xperte

Offline
(versteckt)
#7
17. September 2010, um 14:13:29 Uhr

Bei den Dochträdchen steht ja oft der Hersteller drauf aber falls mal nicht kommst mit dem Link ja manchmal weiter.
beim Schnelldurchlauf hab ich zwar deins nicht gefunden aber vielleicht kannst j selber mal durchschauen. Schade dass keine Jahreszahl dabei ist. Aber die Fa. Kästner und Döbelmann gibts seit 1888

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wt-pempel.de/hersteller.htm


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wt-pempel.de/dsr.htm


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#8
17. September 2010, um 14:22:27 Uhr

Hallo

Glückwunsch zu deinem interssanten Fund. Meines Wissens nach führte Napoleon Bonaparte die Konservendosen für seine Armee ein. hatten aber glaube ich Bleilötstellen was nicht gerade Gesundheitsförderlich war. Andererseits war die Sterblichkeit der damaligen Soldaten höher als heute. Übrigens super Link zu den Herstellern.

MFG und weiherhin Gut Fund

saarkelte

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
17. September 2010, um 14:39:28 Uhr

Sehr gut Cyper, Du findest auch wirklich alles  Applaus
Das eine Dochtschlüsserrad ist von Hugo Schneider Leipzig, auf mein steht H S drauf.
Und das andere Kaestner & Toebelmann, Erfurt, steht aber auch deutlich drauf, beide sind im Link zu sehen  Super

 Winken

« Letzte Änderung: 17. September 2010, um 14:42:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
17. September 2010, um 16:43:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Und das andere Kaestner & Toebelmann, Erfurt
Schade, damit dann leider nicht 1866, wenn's die Firma erst seit 1888 gibt.  Unentschlossen

Viele Grüße,
Günter



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
17. September 2010, um 16:45:35 Uhr

das ja, aber irgend etwas war dort mal.
Da im Dorf mein Nachbar auch eine Kugel mit 7cm fand.

 Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor