[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Alle Jahre wieder - Schlachtenbummel in Austria

Gehe zu:  
Avatar  Alle Jahre wieder - Schlachtenbummel in Austria  (Gelesen 2033 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
09. September 2013, um 21:12:38 Uhr

Oh ja, das ist ein hübscher Ring!

Ich hoffe, nächstes Jahr sehe ich im Vorfeld dann irgendwas, das mich an einen Regimentsadler oder gar einen Marschallstab erinnert! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#16
09. September 2013, um 21:29:06 Uhr

Ein Adler. Mit so einem Fund würdest du unsterblich.
Frage zu den beiden letzten Bildern. Die Schnalle ist doch etwas älter, oder? Das runde Blechteil könnte Pendel einer Uhr sein. Und was ist das für ein Trumm mit dem Gewinde? Gebrochene Zügelführung?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
09. September 2013, um 22:50:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Frage zu den beiden letzten Bildern. Die Schnalle ist doch etwas älter, oder? Das runde Blechteil könnte Pendel einer Uhr sein. Und was ist das für ein Trumm mit dem Gewinde? Gebrochene Zügelführung?

Die Eisenschnalle kann ich zeitlich gar nicht einschätzen. Normalerweise hebe ich die ja nur ganz selten auf, aber diese hat so eine besondere Form, dass ich wohl eine Reinigung durchführen werde – evtl. nur eine hopp oder topp Version mit HEDP oder Lyse.

Uhrpendel wäre möglich – seltsam ist allerdings, dass Erdbär auch so ein Teil fand – auf einem anderen Acker Kilometer weit entfernt.

Das Gewindeding ist eine Zügelführung vom Kummet – hat sondelfreund hier schön geklärt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,65311.msg628851.html#msg628851


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#18
10. September 2013, um 09:38:14 Uhr

Hallo Günter!

Hab leider PC-Probleme. Das Herunterladen der Bilder von meiner Nikon funktioniert leider momentan nicht. Der PC hängt sich dabei immer auf. Weiß nicht, was da los ist, weil es vorige Woche noch gegangen ist.

LG
sigi da erdbär

Offline
(versteckt)
#19
10. September 2013, um 10:38:56 Uhr

Ein schönes Ergebnis für ein Urlaubssondeln Günter! Die Knöpfe mag ich auch immer lieber!  Zwinkernd Was ist denn auf den beiden Petschaften zu sehen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
10. September 2013, um 21:20:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Was ist denn auf den beiden Petschaften zu sehen?
Musste den kleineren erst mal halbwegs von einer dicken Kalkschicht befreien, aber jetzt kann man beide gut erkennen. Foto ist gespiegelt.

Größerer: nach links steigendes Pfers, darüber die Initialien "ABM"

Kleinerer: zwei Weinreben mit Hippe dazwischen, darüber Initialien "TK"

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

petschaften.jpg
Offline
(versteckt)
#21
10. September 2013, um 21:26:52 Uhr

ABM
"Arbeits Beschaffungs Massnahme"
Die gehörte dem Chef.

Offline
(versteckt)
#22
10. September 2013, um 21:33:30 Uhr

Das 1. Siegel mi dem steigenden Pferd und ABM ( wolte gerade das Gleiche wie WÜHLER schreiben), Bauernsiegel, wohl 17.-18.Jhd.. Kannst Du das von der Form des Siegels her bestätigen? Das 2. Siegel, 2 Trauben und in der Mitte einem Rebmesser keine Hippe, Zunftsiegel so 18.-19.Jhd mit Initialen des Besitzers.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
10. September 2013, um 21:44:38 Uhr

Solche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen hab ich gerne! Grinsend

Danke, Derfla, für die zeitliche Einschätzung. Laut Wikipedia sind Hippe und Rebmesser Synonyme ( Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hippe_%28Werkzeug%29
) . Hier noch mal die Petschaften von der Seite in größer (Rebmesser links, Pferd rechts).

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

petschaften2.jpg
Offline
(versteckt)
#24
10. September 2013, um 22:37:05 Uhr

Hallo Drusus!
Ich bin kein Spezialist für die verschiedenen Arten von Petschaften im Aufbau der Handhabe. Hier wäre BERT der Ansprechpartner.Beim Nachschauen über Deinen Link über die Hippen war ich sehr überrascht, daß sie die Rebmesser auch dazuzählen. Ich habe eine Form hier zu Hause, schon mehrfach gefunden, die dort nicht dargestellt wird. Werde sie mal die nächsten Tage abbilden.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
11. September 2013, um 19:30:03 Uhr

Hallo Allesamt,

so, jetzt habe ich mich mal der beiden Silbernen angenommen. Deren hartnäckige Verschmutzung war leider rein mit warmen Seifenwasser und Natron nicht abzubekommen. Also habe ich bei der großen zusätzlich Zitronensäure verwenden müssen und bei der kleinen Ag-351A, das aber erst richtig wirkte, nachdem ich zuvor unterm Mikro die dicke Kalkschicht auf dem Hornsilber mittels Skalpell entfernt hatte.

Und was kam dabei raus. Sechs Kreuzer Bayern von 1807 und ein Augsburger Kreuzer von 1624 – also alles bei mir heimische Dinger – und dafür fahre ich über 500km Zwinkernd.

Die drei Kupfernen hab ich auch schnell geputzt. ½ Kreuzer Österreich 1800, 2 Heller Österreich 1913 und die letzte ließ sich zwar halbwegs geradebiegen, ist aber (zumindest für mich) total unkenntlich.

Viele Grüße,
Günter

PS: unser Grauchen hat auch neue Spielsachen entdeckt Zwinkernd.


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1KR-Augsburg-1624.jpg
6Kr-Bayern-1807.jpg
kugelkatze1.jpg
kugelkatze2.jpg
kugelkatze3.jpg
kupfer1.jpg
kupfer2.jpg
muenzen-ungereinigt.jpg
Offline
(versteckt)
#26
11. September 2013, um 19:44:03 Uhr

Super Ausbeute Günter!!  Super

Vielleicht solltest du die Katze mitnehmen wie es scheint hat sie gefallen an den Kugeln,dass
könnte sie zum Spürhund(Katze)machen  Grinsend  Grinsend


Gruß  Indi

« Letzte Änderung: 11. September 2013, um 19:44:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
11. September 2013, um 20:07:45 Uhr

Danke, Indi Smiley

Ja, das wäre schon was - eine Kugelkatze analog zum Trüffelschwein! Grinsend

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#28
11. September 2013, um 20:46:26 Uhr

Günter freut sich über Kugeln, die Katze erfreut sich damit und alle sind glücklich mit dem Alteisen, oder?
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#29
12. September 2013, um 11:24:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Günter freut sich über Kugeln, die Katze erfreut sich damit und alle sind glücklich mit dem Alteisen, oder?
 Zwinkernd


Ja Wühler dass bringt mich auf eine Ide!!!!!

Ich werde meine Katze jetzt abrichten auf Kanonenkugeln,und das mache ich so.
Morgends gibt es zum Futter immer eine Kanonenkugel daneben,dass den ganzen Tag so.
Also weiß dann die Katze!!!!Wenn ich eine solche Kugel finde gibt es Futter!!!Ist eigentlich
ganz einfach dem Tier dass beizubringen,,,Genial ODER,,,,,

Und dass ihr wisst wovon ich rede......Hier ein Bild meiner K-Kugelkatze.....
Sie hat auch schon den Blick dafür wie man sieht....
 Grinsend
 Grinsend
 Grinsend
  
Indi der Tiegerbändiger


Übrigends das Bild stammt von Rizzo als er bei mir war, und er weiß wovon ich rede der kennt den TIEGER!!

Hinzugefügt 12. September 2013, um 11:26:41 Uhr:

Bild.............  Grinsend  Grinsend  Grinsend  Grinsend  Grinsend  Grinsend  Grinsend  Grinsend


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Felix222.jpg

« Letzte Änderung: 12. September 2013, um 11:52:58 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor