[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Alle Jahre wieder - Schlachtenbummel in Austria

Gehe zu:  
Avatar  Alle Jahre wieder - Schlachtenbummel in Austria  (Gelesen 2032 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
17. September 2013, um 11:48:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Wir sollten uns im Herbst mal wieder treffen wenn alle Zeit haben und es nicht regnet.
Langsam leert sich die Gegend was Funde betrifft.


Aber jetzt ist doch schon Herbst und der Regen war am Samstag auch nicht wild, hat nur ab und zu ein bisserl genieselt und das hab ich im Wald gar nicht bemerkt. Nass war ich eher vom Schwitzen, weil ich die Regenjacke anhatte.
Was die Funde anbelangt find ich's auch nicht so schlimm. Dafür dass ich nur ein sehr kleines Gebiet dort abgesucht hatte sind die Funde schon okay.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#46
17. September 2013, um 11:55:57 Uhr

Wer hat nächste Woche Urlaub zum  Suchen  Weise

Offline
(versteckt)
#47
17. September 2013, um 11:59:16 Uhr

Ich hab nächste Woche am Dienstag und Mittwoch frei.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#48
17. September 2013, um 12:17:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Oder war das 3. L.I.R. an der Stelle "tätig" wo der 3er Knopf her ist ?
Grandjeans Angriff mit dem 3. war genau dort, während die 3. Kürrassiere deutlich südlciher waren. Also sollte das ein Offiziersknopf der Linie sein.

Viele Grüße,
Günter

PS: nächste Woche müsste bei mir auch gehen.

Offline
(versteckt)
#49
17. September 2013, um 12:22:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Ich hab nächste Woche am Dienstag und Mittwoch frei.

Also ich nahm mir vor irgendwann nächste Woche eine Kanonenkugel zu finden
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#50
17. September 2013, um 12:25:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Also ich nahm mir vor irgendwann nächste Woche eine Kanonenkugel zu finden
 Zwinkernd



Was noch Eine ?
Lass die lieber für Günter oder mich liegen und finde du nen Säbel oder ne Muskete. 
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#51
17. September 2013, um 12:28:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21


Was noch Eine ?
Lass die lieber für Günter oder mich liegen und finde du nen Säbel oder ne Muskete.  
 Zwinkernd

Wär mir auch recht. Das trägt sich leichter.

Offline
(versteckt)
#52
17. September 2013, um 12:33:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Grandjeans Angriff mit dem 3. war genau dort, während die 3. Kürrassiere deutlich südlciher waren. Also sollte das ein Offiziersknopf der Linie sein.

Viele Grüße,
Günter

PS: nächste Woche müsste bei mir auch gehen.



Nun, wenn's zum Schlachtverlauf passt, dann denk ich auch an einen Offiziersknopf von der 3.Linie.
Die hatten 1809 zwar goldene Knöpfe, aber bei der Individualität der damaligen Offiziersuniformen, speziell bei denen der höheren Offizieren, kann es schon ein Offiziersknopf der 3. sein. Das Silber als Material deutet auch auf einen höheren Offizier hin denk ich.
Ich hoffe dieses Prachtstück wird in den Franzosenknopfthreat aufgenommen, auch wenn da schon 3er Knöpfe zu sehen sind.

Servus
Rizzo

PS: Dann schlag ich mal nächsten Dienstag vor (falls das Wetter mitspielt), da passt es mir besser als Mittwochs

« Letzte Änderung: 17. September 2013, um 12:35:22 Uhr von (versteckt), Grund: Ergänzung »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#53
17. September 2013, um 13:18:51 Uhr

So, Petschaften sind auch gereinigt - die kleine war ganz schön hart kalkverkrustet. Im Bild selbst lasse ich das Kalkige absichlich, damit man das Bild besser erkennen kann.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Petschaft1.jpg
Petschaft2.jpg
Offline
(versteckt)
#54
17. September 2013, um 13:23:54 Uhr

Traumhaft schöne Stücke und echt top restauriert !  Applaus
Ein Weinbauer und ein Pferdezüchter, passt auch beides top in die Gegend dort.

Wenn auch wahrscheinlich nicht schlachtbezogen, aber trozdem sehr schöne Funde find ich.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#55
17. September 2013, um 13:50:56 Uhr

Danke, Rizzo, mir gefallen diese Beifunde auch sehr gut Smiley.

Beide lagen allerdings auch in Gebieten, in denen es mächtig gescheppert hat. Die mit dem Pferd z.B. im Knopfgebiet und in unmittelbarer Nähe zum 29er - ganz ausschließen kann man also nicht, dass sie in der Schlacht verloren gingen, zumal ja jeder Soldat auch einen zivilen Beruf hatte.

Viele Grüße,
Günter

PS: die Stücke sind übrigens nicht konserviert. Der Glanz rührt rein von der herrlichen Patina. Auch ein guter Beweis, dass es keine 1000 Jahre braucht, um so eine zu bilden, wie manche meinen.

Offline
(versteckt)
#56
17. September 2013, um 14:17:57 Uhr

Nun ja, möglich wär's.
Aber da es so die typischen Bauernpetschaften sind, welche man auch gerne mal so auf Feldern findet, glaub ich eher, dass die mal von ihren Besitzern verloren wurden.
oder dass die von Franzosen beim Plündern mitgenommen wurden wäre auch noch denkbar.

Egal, tolle Beifunde sind's allemal.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#57
17. September 2013, um 14:28:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Aber da es so die typischen Bauernpetschaften sind, welche man auch gerne mal so auf Feldern findet
Tja, außer mir - ich muss imemr über 500km zu diesem Schlachtfeld fahren, um überhaupt mal eine Petschaft zu finden Zwinkernd.

Beim Pferdesiegel weiß ich genau, wem das Feld gehört (der Großbauer hat uns das OK gegeben und uns auch besucht) - und zwar lebt diese Familie mit ihrem Grund dort schon seit Jahrhunderten. "ABM" passt nicht zu deren Initialien - da müsste ein "S" dabei sein. Der andere Petschaft lag unmittelbar neben einem alten Weg im Feld. Die könnte echt jedem gehört haben. Wobei ein franz. Angriff auf dei österreichischen Stellungen allerdings auch entlang des Weges erfolgte, was zahlreiche Blei- und ein paar Kartätschkugeln auf einem gerade mal 5m breiten Ackerstreifen daneben bezeugten.

Aber bei solchen Funden wird man wohl nie genau sagen können, wie sie dorthin kamen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#58
17. September 2013, um 14:39:42 Uhr

Nun ja, das Pferdesiegel kann ja auch von nem Pferdehändler sein der den Vorfahren des Bauern mal ein Ross verkauft oder abgekauft hat und dabei das Siegel verloren hat.

Aber wie gesagt, genau wird man das sicher nie ermitteln können.

Servus
Rizzo

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor