[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Alle Jahre wieder - Schlachtenbummel in Austria

Gehe zu:  
Avatar  Alle Jahre wieder - Schlachtenbummel in Austria  (Gelesen 2031 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. September 2013, um 21:43:04 Uhr

Hallo Allesamt,

zum insg. vierten Mal habe ich nun mit meinen lieben österreichischen Sondelfreunden Sigi (erbär) und Erich unser traditionelles zweitägiges Schlachtfeldsondeln in felix Austria durchgeführt.

Es war sehr heiß, wir sind allesamt nicht mehr die Jüngsten, darum haben wir es auch nicht übertrieben und insg. so ca. 12 bis 14 Stunden die Spulen geschwungen.

Ich denke, wir sind auch allesamt zufrieden heimgekehrt. Größere Kugeln gab's diesmal nicht, dafür aber das übliche Blei, Granatsplittern und Kartätschkugeln.

Höhepunkte für ich als "Napisondler" waren die insg. sechs Nummernknöpfe von vier verschiedenen Regimentern (allesamt Italienarmee unter Marschall MacDonald) sowie der leider etwas ramponierte Löwenkopfbeschlag, der höchstwahrscheinlich von einer Kavalleristen-Kopfbedeckung stammt (genaueres muss ich noch eruieren). An den Nummernknöpfen sticht ein kleiner 53er aus der Reihe, der deutlich schlechter verarbeitet (wahrscheinlich geprägt, nicht gegossen) und mit normaler Öse versehen, wahrscheinlich außerhalb Frankreichs gefertigt wurde. Und natürlich der zweiteilige und feuervergoldete große 29er, bei dem es sich wohl um eine Individualanfertigung für einen Offizier handelt.

Schöne Nebenfunde sind ein aufwendigerer Knopf, der wohl aus echtem Silber ist sowie zwei Petschaften. Insg. habe ich in acht Sondeljahren nun erst drei Petschaften (mit diesen beiden) gefunden und witzigerweise allesamt auf diesem Schlachtfeld.

Meine österreichischen Freunde gingen auch nicht leer aus und Sigi wird seine Funde sicherlich auch noch vorstellen.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knaller.jpg
kleinzeug1.jpg
kleinzeug2.jpg
knoepfe_loewe1.jpg
knoepfe_loewe2.jpg
rest1.jpg
rest2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. September 2013, um 21:55:03 Uhr

Mensch Günter, Schockiert
da hast du aber schöne Funde gemacht. Applaus Applaus Applaus

LG Michael

Offline
(versteckt)
#2
08. September 2013, um 21:59:55 Uhr

klasse Funde da hat sich doch das suchen im Alter gelohnt  Zwinkernd

Was ist das für eine Kapsel mit dem Ring zum umhängen?

Offline
(versteckt)
#3
08. September 2013, um 22:04:14 Uhr

Die beiden Ortbänder könnten auch aus der Zeit sein.

gruß cyper

Offline
(versteckt)
#4
08. September 2013, um 22:04:49 Uhr

Hi Günter,

ist doch ganz schön die Ausbeute, auch das
Sondeln dürfte etwas entspannter sein bei uns  Zwinkernd
die Knöpfe sind Top  Super

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#5
08. September 2013, um 22:40:34 Uhr

Hui, da ist er ja wieder.

Da hast du aber ganz schön abgeräumt. Meinen Glückwunsch. Die Ähnlichkeit der Ortbänder überrascht mich.
Ich war mir nicht sicher ob das überhaupt eines ist aber nun dürfte es geklärt sein. Günter, du weißt wo ich diese Dinge fand.
Der Löwe könnte vom Tschako sein.
Die Knöpfe, ein Traum. Da erkennt man den Unterschied zu unseren Böden. Bin absolut begeistert von deinem "Feldzug"

Auf ein baldiges Wiedersehen.
Gruß
Wühler


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3950_1_1.JPG
Tschako_1_2_1.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. September 2013, um 22:44:04 Uhr

@Michael: danke Smiley

@Tempelritter: das hat mal ein Hund getragen – man kann es aufschrauben und drin ist der Name des Hundes, seines Besitzers und dessen Telefonnummer!

@cyper: ist nur eines, das in der Mitte rechts. Darüber ist ein Bruchstück von irgendwas massiven und darunter eine Riemenzunge. Ach ja, und dieser Metallfetzen auf den letzten beiden Bildern unten könnte sogar der traurige Rest eines ehemaligen Tachakoblechs oder sowas ähnlichem sein.

@Walker: auf alle Fälle. Sigi hat ja super Kontakte geknüpft. Kein Acker wurde ohne Erlaubnis betreten und für alle Fälle haben wir den Bauern des besten Ackers noch mit Wein und Likör bestochen! Zwinkernd Zwei Silbermünzen sidn übrigens auch dabei - einmal 6 Kr. Bayern und was noch unbekantes Kleines. Muss ich mal reinigen.

@Wühler: ich hab doch gleich gewusst, dass mir das Ortband bekannt vorkam. Ja, das ist ein deutlich besserer Boden für Knöpfe da - jetzt muss ich die nur mal sorgfälltig von ihrer noch leicht kalkigen Beschichtung befreien.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
08. September 2013, um 22:44:53 Uhr

Der Silberknopf paßt auch in diese Zeit. Kurz nach 1800.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 08. September 2013, um 22:45:31 Uhr:

Der Silberknopf paßt auch in diese Zeit. Kurz nach 1800.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 08. September 2013, um 22:45:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
08. September 2013, um 22:47:47 Uhr

Schieb mal in die richtige Rubrik. Du bist bei Neuvorstellungen gelandet  
 Grinsend

Offline
(versteckt)
#9
08. September 2013, um 23:08:13 Uhr

Ich muss dir mal ein großes Lob für die Fotos machen, Günter. So gute Fotos sieht man hier selten, finde ich.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
09. September 2013, um 01:15:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Schieb mal in die richtige Rubrik. Du bist bei Neuvorstellungen gelandet
Ich bin's hat das freundlicherweise übernommen. Hatte das schon richtig eingestellt, daber dann hat sich beim Bildupload was aufgehängt und nach dem Browser-Refresh war die doofe Combobox dann wohl wieder auf "Neuvorstellungen" Unentschlossen. Weißt Du, ob das Tschako von deinem Vergleichsbild von den franz. Chevaulegers stammt? Das würde nämlich schön zu einer Osprey-Karte passen Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

PS: danke an Derfla für die Knopfbestimmung. Evtl. hatte den ja sogar ein Soldat als Beutestück dabei.

PPS: und danke auch an Jott für das Lob. Gutes Licht und kurze Bildnachbearbeitung sind einfach das A und O für brauchbare Fotos.

Offline
(versteckt)
#11
09. September 2013, um 17:33:04 Uhr

Puh Du fragst mich was.

Das Bild fand ich irgendwann im Netz und speicherte es ab. Die Seite finde ich nicht mehr.

Offline
(versteckt)
#12
09. September 2013, um 17:42:42 Uhr

Hallo Günter.....tolle Ausbeute.........Glückwunsch

Grüße aus der Pfalz......xp 68        Super


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
09. September 2013, um 19:43:25 Uhr

Danke noch mal.

Ich muss ja unbedingt noch die kleine Anekdote erzählen: am Ende des ersten Suchtages aßen wir gemeinsam zu Abend - erdbär hatte ein Süppchen bestellt, das in einer Terrine ähnlich der auf dem Bild hier serviert wurde.

Mir fielen die Löwenköpfe an der Terrine auf und ich meinte "sowas ist ja auch typisch napoleonisch – müssten wir auch mal finden" und schwupps buddelte ich gleich am Vormittag des nächsten Tages meinen Löwenkopf aus. Ein echtes Omen!

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

lowenkopfterrine.JPG
Offline
(versteckt)
#14
09. September 2013, um 21:05:08 Uhr

Schöne Geschichte. Mir ging's letztens ähnlich.
War vor einer Woche auf spontan Ackersuche. Als ich mich von meiner Frau verabschiedete fragte ich was ich ihr mitbringen soll. Ihre Antwort, "Ein Ring wäre nicht schlecht" Was für Material es sein soll sagte sie nicht, also bekam sie einen Bronzering mit schöner Patina. Sachen gibt's.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4242_1_1.JPG
Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor