[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Alteisen

Gehe zu:  
Avatar  Alteisen  (Gelesen 1926 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
16. September 2010, um 07:10:45 Uhr

Glückwunsch,

zu was auch immer, mein Beileid so ein schönes Stück so zu versauen Ärgerlich
Hätte man auch erst in Destilliertes Wasser legen können für ein paar
Monate. Kein Wunder das den Archäologen das Klappmesser in der
Hose auf geht, falls es wirklich so alt sein sollte Idee

Grüßli
Winni

Offline
(versteckt)
Moderiert
#16
16. September 2010, um 07:42:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nikon71
@snake
Das is jetzt aber 1:1 Wikipedia, hatse so übernommen, gut aber was net drin steht das diese auch Handwerklich benutzt wurden, wie ich schon schrieb, Schiff- Bootsbau usw., da muss unter anderem auch mal versch. Längen geben Zwinkernd

Gruß Nikon

Hi!
Selbstverständlich wurden die meisten Äxte zum Arbeiten genommen. Wollen nur viele nicht wahrhaben.
Die Beschreibung der Bartäxte aus Wikipedia beweist mal wieder das zu 70% der Beiträge im Net nicht der Wirklichkeit entsprechen, aber leider von vielen herangezogen werden.
Noch was zur Eisaxt (Eishacke) sie ist deshalb so lang (ich meine nicht den Stiel) weil damit starkes Eis "bekämpt" wurde. (In der Schifffahrt) Ist der Axtkopf zu kurz läßt es sich damit schlecht arbeiten. Man kommt damit nicht durch starkes Eis.
cu


Offline
(versteckt)
#17
16. September 2010, um 08:19:24 Uhr

Das is mir schon klar wegen der Länge vom Blatt zu Auge, mir is diese Form hier net klar, die als Eisaxt dienen soll, was soll die vom Blatt weg spitzzulaufende Form im Eis denn bewirken, mit so ner Form kommst doch garnet, bzw. sauschlecht ins Eis rein, am besten zur Aufklärung wärs wenn de des Bild von der hier zu dem von Deiner abgebildeten mailst und dort anfragst, was die zu sagen, müssten es doch wissen, wär dann für alle hilfreich, denn so kommt doch nie für alle ne eindeutig richtige Lösung zustande. Geht ja als hin und her.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#18
16. September 2010, um 09:14:43 Uhr

Hallo!
Man darf bei alldem nicht vergessen das die gefunde Axt benutzt wurde, vielleicht sogar sehr oft, über Jahrzehnte hinweg und musste auch mal geschliffen werden. Das die Axt dann ganz anders aussehen kann dürfte wohl klar sein, je nach dem welcher "Dööspaddel" sie ge-verschliffen hat. zuletzt war die Form so schlecht das sie abbrach und nach ca. 110 Jahren? gefunden wurde
mfg

Offline
(versteckt)
#19
16. September 2010, um 09:17:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Hallo!
Man darf bei alldem nicht vergessen das die gefunde Axt benutzt wurde, vielleicht sogar sehr oft, über Jahrzehnte hinweg und musste auch mal geschliffen werden. Das die Axt dann ganz anders aussehen kann dürfte wohl klar sein, je nach dem welcher "Dööspaddel" sie ge-verschliffen hat. zuletzt war die Form so schlecht das sie abbrach und nach ca. 110 Jahren? gefunden wurde
mfg
Und was sagst jetzt Du dazu, was isses für eine denn, würd mich mal interessieren.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#20
16. September 2010, um 09:29:11 Uhr

Hallo!
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es eine Eishacke!
(Im Marinemuseum in Hamburg kann man sie sich ansehen.)
Vom Alter würde ich sagen 19. Jh. Also 1801 - 1900 grob geschätzt.
Da es heute auch noch Eis gibt, mit denen Binnenschiffer kämpfen müssen, gibt es sie heute noch.
mfg

Geschrieben von Zitat von winni59
Glückwunsch,

zu was auch immer, mein Beileid so ein schönes Stück so zu versauen Ärgerlich
Hätte man auch erst in Destilliertes Wasser legen können für ein paar
Monate. Kein Wunder das den Archäologen das Klappmesser in der
Hose auf geht, falls es wirklich so alt sein sollte Idee

Grüßli
Winni

Wieso ist die Axt jetzt versaut?
Wer sie unbedingt verrostet habel will legt sie bei Regen raus,  nach kurzer Zeit hat er ein verrostete Axt. Aus die Maus.  Grinsend
mfg

« Letzte Änderung: 16. September 2010, um 09:38:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
16. September 2010, um 10:10:07 Uhr

Also Jungs: net streiten bitte!!!!!
Danke für die vielen Antworten und Lösungsansätze. Die Axt war mehr als nur stark verrostet, deshalb auch die etwas grobe Reinigung. Sie ist jetzt mit einem farblosen Schutzlack überzogen und bekommt demnächst noch einen Stiel. Gefunden wurde sie in einem Binnensee in der Nähe eines früheren Hotels ( es existiert seit 45 nicht mehr). Ich nehme nun an, daß damit Eis für Kühlzwecke aus dem See geschlagen wurde und sie dabei abbrach.
Vielen Dank noch einmal.
freundliche Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#22
28. September 2010, um 15:39:45 Uhr

Hallo!
Mit der Eisaxt werden eigentlich nur Löcher ins Eis geschlagen, dann wird die Eissäge genommen.
Auch zum Eisangeln wurde sie benutzt um ein Loch zu schlagen. Eisbohrer wie heute gab es "früher" noch nicht.
mfG


Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor