[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Austria reloaded

Gehe zu:  
Avatar  Austria reloaded  (Gelesen 1921 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
08. September 2011, um 19:27:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi

Habe diese auch schon bei mir gefunden, werde mal nach forschen.

Schöne Ausbeute  Zwinkernd

Habe ein wenig nachgeschaut und es handelt sich nicht um Französisch Militaria.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
08. September 2011, um 21:45:45 Uhr

@All: danke für die Glückwünsche Smiley

@Karuna: Ah, Freimaurersymbole – das könnte gut zu der Zeit passen, wo diese Loge doch häufiger vertreten war.

@Helle: einen Nummernknopf findest Du sicher noch. Ich hab auf "deinen" Feldern auch schon 5 davon gepflückt (alles kleine) und ich bin da nicht so oft, wie du weißt.

@Walker: freu mich schon aufs Treffen – klasse dass Du wieder kommst. Yo, diese Kreuzer liegen bei euch sicher häufig auf allen Äckern – aber von meinem gefundenen Kleingeld ist es halt die einzige Münze, die theoretisch während der Schlacht verloren gegangen sein könnte.

@Sarkozi: aber es ist doch komisch, dass Du schon öfter so Sterne in Frankreich fandest. Ich hatte bisher noch keinen davon in Deutschland gefunden. Da ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass er mit Napoleons Soldaten nach Österreich kam. Aber wenn der nicht von einer Uniform stammt, was könnte es dann sein?

@Sigi: ich hab bei Dir ein bisschen aufgeräumt Zwinkernd. Dein Helmufo ist ein Pfeifendeckel. Und den Silberling hast mir ja komplett unterschlagen Zwinkernd. Jetzt musst nur noch deinen E-Trac auf Kartätschkugeln trimmen – denn die liegen da echt gehäuft rum.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#17
08. September 2011, um 23:16:42 Uhr

Super Funde! Ring ist sehr schön!

Offline
(versteckt)
#18
09. September 2011, um 09:11:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
@Sarkozi: aber es ist doch komisch, dass Du schon öfter so Sterne in Frankreich fandest. Ich hatte bisher noch keinen davon in Deutschland gefunden. Da ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass er mit Napoleons Soldaten nach Österreich kam. Aber wenn der nicht von einer Uniform stammt, was könnte es dann sein?


Ja das stimmt, habe 3 Stück in Sedan gefunden aber alles was ich von dieser Militaria Zeit durchsucht habe brachte nichts.
Vieleicht fallen wir später mal durch Zufall darauf Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#19
10. September 2011, um 12:19:32 Uhr

@ Günter:  hab ursprünglich auch auf  Pfeifendeckel getippt, die haben aber normal Lüftungslöcher oder nicht? Das Silbermünzchen war im Fundzustand schwarz und blieb deshalb als solches vorerst unerkannt, hab ich mit Backpulver halbwegs reinigen können.
@ Karl: freut mich, dass Du unsere Gruppe beim DF-Treffen  vetrittst. Erwarte einen ausführlichen Bericht beim nächsten Stammtisch

LG
sigi alias erdbär

Offline
(versteckt)
#20
10. September 2011, um 19:29:44 Uhr

Hallo Sigi,

den ausführlichen Bericht mit Bilder gibt's natürlich, aber mein nächster Stammtisch fällt aus,
eine Woche Hüttenurlaub in der Stmk. ist angesagt, erst am  Oktober-Stammtisch sehn wir uns wieder!

Die Silberzehner haben nur mehr 0,400 Feinsilbergehalt.

Gruss Walker

« Letzte Änderung: 10. September 2011, um 19:31:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
11. September 2011, um 12:48:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von erdbär
hab ursprünglich auch auf  Pfeifendeckel getippt, die haben aber normal Lüftungslöcher oder nicht?
Sigi, das ist allerdings ein gutes Argument. Dann ist es vielleicht doch was anderes, wobei mich Form und Größe eben schon sehr an einen Pfeifendeckel erinnert. Vielleicht gibt's ja frühe Formen, wo das mit den Lüftungsschlitzen nicht bekannt war, die man geschlossen Transportierte und geöffnet rauchte – aber das ist nur rein geraten.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#22
11. September 2011, um 13:09:20 Uhr

Ich würde den Beschlag auch sofort zur französischen Reiterei stecken. Die Cuirassiere hatten Medusenhäupter- der Helm auf dem Bild ist sächsisch.

Feine Sachen habt ihr da eingesammelt. Super

Gruß

Zeitzer [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Cui.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
11. September 2011, um 13:27:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Die Cuirassiere hatten Medusenhäupter- der Helm
Oh, ich glaube, das hatte Erich auch gemeint (er ist ja Experte für Uniformen und Fahnen) und ich hab das aus der Erinnerung falsch wiedergegeben  Verlegen (wusste nur noch dass es Reiter waren). Danke, Zeitzer! Smiley

Hattest Du schon mal so einen Stern?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#24
11. September 2011, um 13:36:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hattest Du schon mal so einen Stern?

Nein, ist hier noch keiner von aufgetaucht. Hab ich auch noch nirgends gesehen... Huch

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#25
11. September 2011, um 13:39:26 Uhr

kann es sein dass der stern mit glas oder emaille beschichtet war?

vielleicht auch eine art fibel.
nur eine vermutung weil das ist nicht mein gebiet.
gruss platin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
11. September 2011, um 13:41:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Nein, ist hier noch keiner von aufgetaucht. Hab ich auch noch nirgends gesehen...
Dann wahrscheinlich nichts französisches – also zumindest nichts französisches aus der entsprechenden Zeit. Danke.

@Platin: nein, nach Emaille sieht mir das nicht aus. Ich denke auch, dass das Material des Sterns Zinn ist. Und in der Mitte sieht das wirklich nach den Resten zweier Laschen aus, die man z.B. durch Stoff sticht und dann umklappt, um den Stern zu fixieren.

@All: hat jemand zufällig schon mal eine Brandröhre für eine Vorderlader-Kanone gefunden oder irgendwo gesehen? Ich bin etwas am Rätseln, was das Röhrchen vom vorletzten Bild von Startbeitrag hier sein könnte.

Viele Grüße,
Günter

« Letzte Änderung: 11. September 2011, um 14:09:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
11. September 2011, um 15:01:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
hat jemand zufällig schon mal eine Brandröhre für eine Vorderlader-Kanone gefunden oder irgendwo gesehen

Die wird es wohl bei der Explosion total zerlegt haben. Hab da höchstens ein Foto von einer aufgesägten Granate mit Zündröhrchen im Besitz von einem Museum bei Leipzig. Soll ichs mal abknipsen?

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
11. September 2011, um 15:40:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Hab da höchstens ein Foto von einer aufgesägten Granate mit Zündröhrchen im Besitz von einem Museum bei Leipzig. Soll ichs mal abknipsen?
Oh ja gerne. Ich kenne von sowas bisher nur Zeichnungen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#29
11. September 2011, um 19:15:24 Uhr

Dort ist leider nur nach Absprache geöffnet. Vielleicht ergibt sichs mal ein Originalbild zu machen.

Gruß

Zeitzer [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

006.jpg
Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor