[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Austria reloaded

Gehe zu:  
Avatar  Austria reloaded  (Gelesen 1920 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. September 2011, um 23:39:22 Uhr

Hallo Allesamt,

genau wie letztes Jahr, habe ich mit meinen guten österreichischen Sondelfreunden Sigi (erdbär) und seinem "Spatenknecht" Zwinkernd Erich (nicht im Web) ein ganzes Wochenende lang ein Schlachtfeld besucht, wo eine der größten und schlimmsten Schlachten der Napoleonischen Kriege stattfand.

Die Hitze letztes Wochenende auf den staubtrockenen Feldern war mörderisch. Und am Samstag wehte kein Lüftchen, weswegen wir es vormittags nur knapp über eine und nachmittags ca. 2 Stunden aushielten. Ab Sonntag ging dann Wind, so dass der Vormittag gute 3 und der Nachmittag noch mal 2 Stunden Sondelspaß brachten.

Es gab auch etliche Funde – hier seht ihr meinen Teil und vielleicht zeigt uns Sigi ja auch noch was.

Klar gab's jede Menge Musketen- und Kartätschkugeln sowie Hohlkugelsplitter in allen Größen. Ein kleiner Nummernknopf des 106. Linieninfanterieregiments wollte ebenfalls von mir adoptiert werden, genau wie mein erster Flintstein im Bleimantel (nein, dass ist keine österreichische Speise).

Rätselhaft sind der 25mm große Stern und der 43mm große hohlgeprägte Frauenkopf – könnten die von Uniformen stammen?

Außerdem gab's meine erste Petschaft überhaupt (leider hinten abgebrochen) und einen schönen Ring, der Zeitlich in die Schlacht passen dürfte.

Darüber hinaus noch Kleingeld (hier kann nur der Kreuzer unten links aus der Schlacht stammen), Knöpfen und Schnallen sowie andere Kleinigkeiten, die allesamt vielleicht, vielleicht aber auch nicht mit der Schlacht zu tun haben könnten,
 
Viele Grüße,
Günter


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Eisenzeugs.jpg
buntzeugs1.jpg
feuerstein0.jpg
kleingeld1.jpg
kleingeld2.jpg
knoepfe-schnallen1.jpg
knopf106.jpg
kopf.jpg
kugeln.jpg
petschaft1.jpg
ring.jpg
stern.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. September 2011, um 00:44:34 Uhr

Aaaahhh  Lächelnd    Endlich die ersehnte Petschaft!!! Herzlichen Glückwunsch  Super

Aber auch der Rest ist klasse; Münzen, Knöppe, der Ring...  Küsschen
Wenn ich das so seh ziehts mich auch mal wieder auf "mein" Schlachtfeld (das übrigens mitlerweile die 2. KK ausgespuckt hat  Cool )...

Was ich mich frage, warum ist der Flintstein so schön verpackt? Zum besseren Halt, oder zum Schutz der Finger?  Huch


Viele Grüße,
Sarah  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. September 2011, um 00:54:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Wenn ich das so seh ziehts mich auch mal wieder auf "mein" Schlachtfeld (das übrigens mitlerweile die 2. KK ausgespuckt hat
Hast Du die gezeigt?

Der Flintstein war zwecks besseren Halts im Hahn in Blei gehüllt. Auf der Oberseite ist da evtl. schon etwas Blei weg (ist dünn und brüchig), aber auf der Unterseite ist es noch recht großflächig (siehe Bild).


Hier noch die Unterseite der Petschaft. Sieht mir nach Handwerker aus – Dachdecker vielleicht. Und als Name meine ich "Josef Haiden" zu lesen.

Ach ja, kann vielleicht jemand etwas mit dieser seltsamen Marke anfangen?

Viele Grüße,
Günter



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

feuerstein1.jpg
marke.jpg
petschaft2.jpg
petschaft3.jpg
Offline
(versteckt)
#3
07. September 2011, um 06:20:15 Uhr

Mal dumm fragen, was ist eine Petschaft??? Verlegen

Offline
(versteckt)
#4
07. September 2011, um 07:23:00 Uhr

jede menge schönes material.
der halbe kreuzer neben dem kreuzer wäre auch noch der schlacht zuordenbar.
der stern könnte ein knopf oder so sein?
platin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. September 2011, um 09:15:45 Uhr

@Token: eine Petschaft ist ein Siegelstempel. Also das, was man in das Siegelwachs reindrückte (alternativ zum Siegelring). Eigentlich ein relativ häufiger Fund, der mir jedoch noch fehlte,

@Platin: man kann das auf dem Bild nicht gut sehen, aber der 1/2 Kreuzer ist von 1851 - also 42 Jahre zu jung. Der Stern hat weniger Reste einer Öse als eher solcher "Umklemmlaschen", wie man sie z.B. auch bei manch Mützenabzeichen findet. Die Sternform wäre als Knopf auch eher unhandlich.

@All: könnte der Kopf ein Medusa-Haupt darstellen? Erich meinte, dass franz. Husaren ein solches auf ihren Tschakos trugen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
07. September 2011, um 10:04:53 Uhr

beindruckend Super Applaus.


gruß,                       Copper

Offline
(versteckt)
#7
07. September 2011, um 10:33:40 Uhr

Sehr schöne Sachen Günter.  Super
Der Ring sieht sehr interessant aus und der Nummernknopf ist auch noch gut dabei  Smiley
Glückwunsch zur ersten Petschaft  Applaus

Gruß sledge  Winken

Offline
(versteckt)
#8
07. September 2011, um 12:12:16 Uhr

Klasse Funde Super
Na dann schau mal, das du die Glückssträhne weiter ausbaust Zwinkernd
Je weiter du reist, umso besser die Funde Lächelnd
lg Thomas

Offline
(versteckt)
#9
07. September 2011, um 13:52:14 Uhr

Hallo,

Glückwunsch für die schönen Funde.

Die Symbole auf der Petschaft erinnern sehr an Freimauerer-Symbole.
Einfach googeln.

Karuna

Offline
(versteckt)
#10
07. September 2011, um 18:10:22 Uhr

Hallo Günter
Meinen Glückwunsch zu den Funden. Besonders zum Napoknopf, der mir bisher, trotz aller Anstrengung, verwehrt ist.

Viele Grüße,
Helle

Offline
(versteckt)
#11
07. September 2011, um 21:45:45 Uhr

Hi,

da seid ihr beide aber sehr fleissig gewesen  Super
auf die Funde vom Sigi bin ich gespannt, aber ich hab den Vorteil,
das ich's mir vieleicht am Stammtisch  anschaun kann  Zwinkernd
Günter wenn du den 1800er Kreuzer meinst, die wurden mit der selben
Jahreszahl bis 1809 weitergeprägt, die findet man überall, fast Kiloweise.
Am Treffen können wir ja ein wenig darüber plaudern  Smiley

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#12
08. September 2011, um 10:13:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Rätselhaft sind der 25mm große Stern


Habe diese auch schon bei mir gefunden, werde mal nach forschen.

Schöne Ausbeute  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
08. September 2011, um 18:13:00 Uhr

Griass Eich!

Günter hats schon erwähnt, es war vor allem am Samstag mörderisch heiß. Es war absolut nicht mein Tag, sowohl gesundheitlich wie fundmäßig. Der Sontag war etwas besser, immerhin eine schöne, eher selten zu findende Schnalle und einen kleinen 16er-Knopf mit Kreuzöse. Der Rest war weitgehend Schrott. Bei den Schrotttmünzen hat sich dann nach Reinigung ein silberner 10 Kreuzer eingefunden. Davon habe ich schon eine kleine Sammlung. Na ja ein Hohlkugelfragment, dass nach Messungen zu einer Kugel mit etwa 16,3 cm Durchmesser gehört haben muss, war auch dabei. Günter hat eine Menge Kartätschen und Hohlkugelfragmente gefunden. Ich hab das Problem, dass der E-trac relativ tief geht und bei einer Ausblendung von nur kleinen Nägeln eine Unzahl an Eisensignalen ergibt , die man irgendwann ignoriert, weil man nicht alle zu graben vermag. Ich bin leider kein Tüftler, werde aber mehr ausblenden müssen, damit nur die großen Eisenteile signalisiert werden.
Ich stelle auch ein Ufo herein. Sieht von oben knopfähnlich aus, hat 2 cm im DM. Auf einer Seite sieht man eine stilisierte Masche. Erinnert mich ein bisserl an einen Tropenhelm. Im Innern ist es hohl mit einem abgebrochenen rostigen Stift (?).

@ Günter: danke für die grenzüberschreitende Sondlerfreundschaft
@Karl: du siehst, es zahlt sich wirklich nicht aus, dass ich zum nächsten Stammtisch diese Funde mitnehme

LG
sigi da erdbär

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Funde 3-4-9.jpg
Helm-Ufo a.jpg
Helm-Ufo innen.jpg
Hohlkugel aussen.jpg
Hohlkugel innen.jpg

« Letzte Änderung: 08. September 2011, um 21:26:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
08. September 2011, um 19:10:57 Uhr

Hi,

hast du recht Sigi  Zwinkernd
Der Silberling ist vom Franzl, da hast du ja schon etliche!

Gruss KArl

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor