[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Bisserl Blei, bisserl Eisen

Gehe zu:  
Avatar  Bisserl Blei, bisserl Eisen  (Gelesen 4771 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
16. November 2014, um 23:47:27 Uhr

Da hast du allerdings Recht.
Und dann soll der Dolch auch noch 500 Jahre älter sein als die ůbel erhaltenen Kartätschkugeln von dort.  Huch

 Winken

Offline
(versteckt)
#31
17. November 2014, um 00:00:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Und dann soll der Dolch auch noch 500 Jahre älter sein als die ůbel erhaltenen Kartätschkugeln von dort.
Das kann ich mir sogar gut vorstellen, denn guter gechmiedeter Stahl hat schon eine andere Qualität!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#32
17. November 2014, um 06:54:19 Uhr

Wurden die Kanonenkugeln nicht auch glühend gehämmert ? Das kommt ja dann dem Schmieden doch sehr nahe und die sehen dort auch nicht so gut aus wie der Dolch hier.
Außerdem passt es mir nicht dass der MA sein soll. 1800 gefällt mir besser.  Zwinkernd
Aber vielleicht sollte ich es ja auch so machen wie so manch Einer hier im DF und mich einen Pfiffkas um die Aussage von Experten kümmern und statt dessen lieber das nehmen was mir grad gefällt.  Grinsend

 Winken

Hinzugefügt 17. November 2014, um 07:01:15 Uhr:

Ach ja, ich hab meine drei Kartätschen jetzt fertig entrostet und die sehen furchtbar aus. Nicht wie sonst in der Gegend üblich, sondern so wie die von HL.  Schockiert
Die 3 Löter hat nur mehr 37 g und die 6 Löter haben 63 und 57 g !
Ich vermute das liegt daran, dass ich die genau in der Reifenspur des Waldweges fand, wo sich das Wasser nach nen Regenschauer ja besonders lange hält und der Boden deshalb sehr feucht ist. Außerdem ist dort auch noch weitgehend Nadelwald, was den Boden ja besonders aggressiv für Eisen macht.

 Winken

« Letzte Änderung: 17. November 2014, um 07:01:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#33
17. November 2014, um 12:27:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Wurden die Kanonenkugeln nicht auch glühend gehämmert ? Das kommt ja dann dem Schmieden doch sehr nahe und die sehen dort auch nicht so gut aus wie der Dolch hier.
 
Also mein Achtpfünder sieht recht gut aus. Gar kein Vergleich zu den Kartätschen. Dein erster Vierpfünder ist ja auch super. Wühlers ist mWn ebenfalls recht schön. Dieses Nachschmieden der Gusseisen-Kugeln dürfte obendrein noch keiner Verarbeitung ordentlichen Stahls mit zigfacher Faltung gleichkommen.

Was die Kartätschen vom letzten Mal angeht, so sind meine schweren und auch die, die ich früher dort fand ebenfalls von eher schlechter Qualität. Schau mal meine Münzen hier an. Bei den Zinkern ist das ja noch normal, aber der 1 Francs ist aus Alu. Ich denke auch, dass es an der besonderen Bodenfeuchte dort liegt. Wer weiß, wie das erst war, bevor die Drainage-Gräben angelegt wurden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
17. November 2014, um 14:33:58 Uhr

Kann ich bestätigen.  Der 4-Pfünder sieht wirklich gut aus.

Hinzugefügt 17. November 2014, um 20:29:09 Uhr:

So, heute nach Feierabend wurde Rost geklopft. Wie man leicht erkennen kann sind die beiden linken Kugeln von der linken Seite des Gebietes. Im Gegensatz zu den Anderen sehen die übel aus.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4812.JPG

« Letzte Änderung: 17. November 2014, um 20:29:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#35
18. November 2014, um 12:36:38 Uhr

Ja, so übel sehen meine auch aus.  Traurig
Aber ich dachte du hättest auch eine der grossen Kartätschen gefunden ?

 Winken

« Letzte Änderung: 18. November 2014, um 12:38:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
18. November 2014, um 14:28:46 Uhr

Das dachte ich auch. Mehr blieb nich übrig.

Offline
(versteckt)
#37
18. November 2014, um 18:07:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Das dachte ich auch. Mehr blieb nich übrig.
Ist das jetzt ein Ösi-Sechslöther oder evtl. doch gar eine Kartätschkugel für franz. Achtpfünderkanonen, die eigentlich gut erhalten so um die 33mm und 130g haben sollte?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
18. November 2014, um 20:35:39 Uhr

So wie's jetzt aussieht scheint es ein 6-Löther zu sein.

Offline
(versteckt)
#39
18. November 2014, um 21:49:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
So wie's jetzt aussieht scheint es ein 6-Löther zu sein.
OK. Wie ist denn die daneben? Könnte die auch eine Kartätsche für franz. Vierpfünder-Kanonen sein? Wie die von 1800 nebenan? Sowas hab ich dort allerdings noch nie gefunden. Aber auch keine, die eindeutig zu Achtpfünder-Kanonen gehören.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#40
18. November 2014, um 21:55:21 Uhr

Du fragst Sachen.
Die lag in Nähe deines Hortes

Offline
(versteckt)
#41
18. November 2014, um 22:45:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Die lag in Nähe deines Hortes
Mag ja sein, aber meine Frage zielte mehr dahin, dass Du Schieblehre und Feinwaage zur Hand nimmst! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
18. November 2014, um 22:47:57 Uhr

Ok
Mach ich morgen.
Muss jetzt ins Bett
Gute Nacht

Offline
(versteckt)
#43
18. November 2014, um 23:34:17 Uhr

Hier noch ein Bild von meinen 3 Kartätschen von da (die ganz links ist eine 6 Löter von der anderen "guten" Seite, ist als Vergleich mit drauf).
Weil diese doch in dem schlachten Zustand kleiner sind als die gut erhaltenen 6 Löter von drüben, glaub ich die ganz links auf Wühlers Bild ist gar keine 6er sondern eine 8er wo einfach nur durch den schlechten Zustand schon so viel fehlt. Und die daneben ist ne schlecht erhaltene 6er wie meine Beiden.
Drum bin ich jetzt schon auf die Maße und das Gewicht gespannt.

 Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kart 008.jpg
Offline
(versteckt)
#44
18. November 2014, um 23:45:18 Uhr

Es macht richtig Spaß,  hier mitzulesen.
Weiter so Jungens Applaus

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor