[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Bisserl Blei, bisserl Eisen

Gehe zu:  
Avatar  Bisserl Blei, bisserl Eisen  (Gelesen 4657 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. November 2014, um 21:37:23 Uhr

Am Samstag mit zwei wackeren Freunden (Rizzo, Drusus) die Gegend unsicher gemacht. War wieder ein wunderschöner Tag mit allerlei Funden.
Bei mir kamen vier Kartätschen, beim Kugelgott,...  Er zeigt es sicher selber.
Rizzo, stellt seine Schätze wohl auch hier vor.

Viele Grüße,
Wühler




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4804.JPG
Offline
(versteckt)
#1
09. November 2014, um 23:01:49 Uhr

Es muss nicht immer Silber sein.
Da gibt es einiges zu tun.
mehr kartätsche waren es nicht?
Gruss rollenheini

Offline
(versteckt)
#2
09. November 2014, um 23:26:01 Uhr

Mit Silber kann ich dienen, Heini.
Leider hat aus dem schönen bayr. Konventionskreuzer mal jemand nen Knopf gemacht.  Traurig
Ansonsten gab es bei mir noch 31 Musketenkugeln, 3 Kartätschen (6 Löter), eine leider zerbrochene Schnalle, ein Bügel aus Messingblech vom Schirm eines Tschakos oder Raupenhelms und ein kleines Blechstück das vom österr. Raupenhelmbeschlag stammen könnte.
War also mehr als erwartet bei mir.  Super

Servus
Rizzo


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

H 8.11.14 002.jpg
H 8.11.14 004.jpg
H 8.11.14 005.jpg
H 8.11.14 007.jpg
H 8.11.14 010.jpg
H 8.11.14 011.jpg
H 8.11.14 016.jpg

« Letzte Änderung: 09. November 2014, um 23:32:20 Uhr von (versteckt), Grund: Bilder vergessen »

Offline
(versteckt)
#3
09. November 2014, um 23:31:35 Uhr

Schönes schlachtfeld erwischt, da könnt ihr bestimmt ne weile spielen

Offline
(versteckt)
#4
09. November 2014, um 23:53:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Bei mir kamen vier Kartätschen, beim Kugelgott,... Er zeigt es sicher selber.
Naja, irgendwie hatte ich die angezogen - neun große im ungereinigten Gesamtgewicht von 1.834g. Irgenwie kam in der Vergangenheit wohl niemand auf die Idee, direkt auf dem Weg zu suchen, wo acht von denen lagen, darunter zwei in einem Loch, was ich noch nie hatte. Das sind auch recht spannende Stücke, denn diese Kartätschen stammen aus dem schlachtwendenden überraschenden Flankenangriff der Franzosen unter Kolonel Seruzier, genannt "Der Kugelvater".

Ansonsten gab's leider gar nichts besonderes. Da findet man einmal wieder einen kleinen verstreuten Münzhort und dann sind das allesamt kaputte Zinkmünzen, Notgeld aus Frankreich und den Niederlanden.

Viele Grüße,
Günter

@Rollenheini: ich spiele da schon seit 2007 - andere Sondler leider schon seit den 1980er Jahren (oder gar früher).


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Blei.jpg
Eisen.jpg
Rest.jpg
Offline
(versteckt)
#5
09. November 2014, um 23:59:09 Uhr

Hut ab und euch dreien noch ordentlich was tolles unter der spule

Offline
(versteckt)
#6
10. November 2014, um 00:13:04 Uhr

@rollenheini - ich bin dort auch das erste Mal schon 2001 gewesen, aber erst seit 2012 wieder intensiver.

@Günter - die Platzer müssten vom US M1 Carabine sein. Wurden ja auch Anfangs von der BW genutzt.
Direkt neben dem Weg hab ich 2012 auch so ne grosse Kartätsche gefunden. Da hab ich dann aufgehört, damit der Torsten dort endlich auch ne Kartätsche finden kann. Er hat aber dann nur dort rund um den Weg herum gesucht und den Weg ausgelassen. Tja, ein Fehler wie man sieht.
Aber das mit den nicht-besondelten Waldwegen stimmt wohl, denn meine drei Kartätschen lagen auch direkt auf dem Weg und das kleine Blechteil auch. Die müssen wir uns dort wohl alle noch mal vornehmen so wie es aussieht.

@Wühler - was ist denn das was auf den Hülsen drauf liegt ? Sieht auf dem Bild so aus wie die Glieder des Uhrenkettenschlüssels den ich da drüben mal gefunden habe.

Servus
Rizzo



Offline
(versteckt)
#7
10. November 2014, um 00:19:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Die müssen wir uns dort wohl alle noch mal vornehmen so wie es aussieht.
Ich meide diese Wege ja für gewöhnlich auch. Die sind voll mit Neuzeitmüll wie Kronkorken, Abziehlaschen, Alu von Kaugummi- und Ziegarettenverpackungen etc. Oder gar mit Bauschutt aufgeschüttet und befestigt. Aber wie man sieht, sollte man die dennoch checken - insb. wenn man schon gar nicht mehr weiß, wo man sonst noch hingehen könnte. Zwinkernd

PS: was ich ja noch gar nicht erwähnt hatte: super Wetter und tolle Gesellschaft - der Tag hatte sich also gelohnt, auch wenn die "großen Funde" ausblieben.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
10. November 2014, um 01:15:08 Uhr

Direkt neben den Waldwegen findet man auch öfters noch was ist mir aufgefallen. Liegt wohl auch daran, dass man dort wie auf den Waldwegen selbst sehr oft auch vermehrt modernen Müll findet und deshalb dort keiner gerne Sondelt. Geht mir ja auch so, dass ich das zwar mache, aber wenn ich zu viel Müll finde, schnell wieder aufgebe und von dem Wegrand weg gehe. Ist zu über legen, ob ich diese Taktik dort nicht zukünftig andern werde.

 Winken

PS : Der Bügel ist für mich ein grosser Fund, da ich schon immer mal was von nen Tschako oder Raupenhelm finden wollte.  Super

Hinzugefügt 10. November 2014, um 17:44:28 Uhr:

Hab grad ein bisserl auf den Kartätschen von Gestern rumgeklopft und dabei bemerkt, dass eine davon eine 3  Löter ist.
Die erste von der Stelle, denn sonst haben wir ja dort nur 6 Löter und die grossen Franzosen gefunden. Oder habt ihr Beide dort schon 3er gefunden ?

 Winken

« Letzte Änderung: 10. November 2014, um 17:44:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
10. November 2014, um 17:44:58 Uhr

Das Teil auf den Hülsen ist schnöder Splint.
Diese Messingschiene passt ja wie Faust auf Auge. Jetzt muss noch der Rest her.
Gebrannt hat übrigens wieder mal ein Fahrzeug

Mit deinem Dolchmesser fing ich gestern an. Hat eine gute Substanz.

@Günter
Und? Hat sich Madame vor Begeisterung überschlagen?  Grinsend

Gleichzeitig geantwortet
3er fand ich bisher dort nicht.

« Letzte Änderung: 10. November 2014, um 17:47:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
10. November 2014, um 18:38:48 Uhr

@Rizzo: hab mir schon beim Bild gedacht, dass die rechte doch verdächtig kleiner aussieht! Ich hab 3-Löther auf dieser Seite bisher nur auf den Feldern gefunden. BTW: eine von meinen tanzt auch aus der Reihe . die wiegt mit Rost gerade mal knapp über 150g, während die anderen aufso 185 g bis 220 g kommen. Wenn die gereinigt dann nur noch um die 130g hat, würde das eigentlich für eine Achtpfünder-Kanone sprechen, während die größeren aus franz. Haubitzen stammen sollten. Könnte aber auch einfach nur ein Ausreißer sein - der Durchmesser hilft dann sicher weiter.

@Wühler: es gab eigentlich nur noch einen Augenverdreher! Ich glaube, die ist froh wenn ich keine Vollkugeln und keine Hohlkugelsplitter heimbringe! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#11
10. November 2014, um 20:11:47 Uhr

@Günter - ich hatte nur das kleine Waldstück wo wir Anfangs waren gemeint. Auf dem Feld hab ich auch schon eine  3 Löter gefunden ( und 4 Stück am Kartätschenplatz ). Mir ist auch aufgefallen, dass die etwas kleiner ist, dachte aber das liegt am Rost und Dreck und dass der Rost SO dick ist dass darunter ne kleine 3er ist hätte ich nicht gedacht.
Meine Grosse aus dem Wald da hat 192 g, passt also zu den Haubitzen. Die 8 Pfdr-Kartätsch wundert mich gar nicht mal so stark. Dass ein 8 Pfdr dort im Einsatz gewesen sein muss beweist ja schon die Vollkugel die Wühler damals gefunden hat. Warum soll der nicht auch ne Kartätschladung abgefeuert haben.

@Wühler - lass dir ruhig Zeit mit dem Dolch. Eilt überhaubt nicht.
Was ist den bei deinem Bügelteil rausgekommen ? Nur Mist oder interessant ?
Übrigends fällt grad auf, dass eine deiner Kartätschen auch etwas kleiner aussieht. Evtl auch ne 3er ? Huch

 Winken

« Letzte Änderung: 10. November 2014, um 20:14:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
10. November 2014, um 20:20:44 Uhr

Die 3er fand ich auf der anderen Seite in Nähe des Hexenhauses.

Offline
(versteckt)
#13
10. November 2014, um 20:38:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Dass ein 8 Pfdr dort im Einsatz gewesen sein muss beweist ja schon die Vollkugel die Wühler damals gefunden hat. Warum soll der nicht auch ne Kartätschladung abgefeuert haben.
Das stimmt natürlich. Komisch nur, dass die bisher dort recht einsam ist. Aus früheren Jahren fand ich da auch nur drei (also ohne Ösis) mit (gereinigt) zwischen 37 und 38 mm und 171,1g, 189,4g und 191,3g. Wühlers dürfe ja auch eine um diesen Dreh sein. Die Schlachtbeschreibung berichtet allerdings, dass der Kugelvater Batterien unbemerkt an die Flanke der Österreicher geführt hat (*). Also waren da wohl auch Kanonen dabei.

Viele Grüße,
Günter

(*) was für eine episch-grausame Beschreibung: "Seruzier's batteries took position unnoticed on the Austrian flank. Their canister enfilade ripped into the Habsburg gun line, killing horses and crew alike".

Offline
(versteckt)
#14
13. November 2014, um 00:00:06 Uhr

So, ein erstes meditatives Klopfen und die Dinger sehen schon etwas kugeliger aus. Die Einzelgewichte in Gramm betragen nun v.l.n.r. und v.o.n.u.:
135,6
167,7
174,3
178,0
184,3
185,4
191,5
197,7
205,2

Ich denke, dass die trotz Abweichungen doch alle von derselben Geschützart stammen. Denn  die Durchmesser betragen 36 bis 38 mm. Achtpfünderkartätschkugeln in einem solchen Erhaltungszustand haben meiner Erfahrung nach 32 bis 33 mm Durchmesser und wiegen eher um die 125g.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kartaetschen.JPG
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor