[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Dreckiges Dutzend

Gehe zu:  
Avatar  Dreckiges Dutzend  (Gelesen 1368 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Oktober 2011, um 23:30:53 Uhr

Hallo Ihr!  

War heute beim schönstem Sonnenschein für 3h auf einem neuen Feld hier im Nachbarort.

Nicht nur das Wetter war toll, sondern auch der freundliche Bauer, der mir ohne lange Überredungskünste direkt erlaubte mit meinem MD seinen frische bearbeiteten Acker zu begehen und mir viel Glück beim Suchen wünschte.  Smiley

Ich versprach ihm dabei, ihm nach dem Suchen gerne die Fundstücke zu zeigen, was ich dann auch tat. Damit hatte er wohl nicht gerechnet. Er hat sich gefreut und hatte richtig Spass beim Betrachten der dreckigen Teile und stellte jede Menge interessierte Fragen zu unserem Hobby.

Was auch nett war: Er hat mir daraufhin erlaubt jederzeit gerne wieder auf seinen Feldern zu suchen und gab mir zu guter letzt sogar noch ein paar gute Suchtipps, wo es seiner Meinung nach am ehesten Sinn machen könnte - ganz hilfreich bei 105ha.   Lächelnd

Alles in allem eine schöne Sondeltour.  Super

Die Funde der 3h konnte ich aus Zeitgründen noch nicht reinigen. Also seht Ihr sie nun vorab so, wie sie aus der Erde kamen...

LG, Stoffel   Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

HBG-Wesfeld-2011-10-28.jpg

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2011, um 23:47:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
28. Oktober 2011, um 23:47:53 Uhr

sehr schöne Funde + super netter Bauer + die Schnalle links im Bild sieht super aus

Offline
(versteckt)
#2
28. Oktober 2011, um 23:48:00 Uhr

Sind paar interssante sachen dabei wie ich sehe. Ich wünschte bei uns wären die Bauer auch so nett.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. Oktober 2011, um 23:56:14 Uhr

Ja hast recht, nicht alle sind gleich freundlich. Dieser hier war wirklich überdurchschnittlich hilfsbereit, gut gelaunt und interessiert. Aber dennoch, so richtig abweisend war bislang noch keine einziger "meiner" Bauern.  Küsschen

Ich hab noch auf die Schnelle ein paar Teile durchs Wasser gezogen und gefönt.  Grinsend

Ja, die Schnalle sieht gut aus. Muss ein altes Gussteil sein.

LG, Stoffel


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

HBG-Wesfeld-2011-10-28-2.jpg

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2011, um 23:58:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
29. Oktober 2011, um 00:09:03 Uhr

ist rechts oben ein Rentenpfennig oder reichspfennig ??

Offline
(versteckt)
#5
29. Oktober 2011, um 00:50:20 Uhr

@erik- Das ist ein Reichspfennig Smiley

Offline
(versteckt)
#6
29. Oktober 2011, um 00:58:17 Uhr

ein 50 Pfennig  Schockiert Schockiert  oder ein 10er

Offline
(versteckt)
#7
29. Oktober 2011, um 02:46:00 Uhr

Warum sind die 50er eigentlich so Wertvoll?

Offline
(versteckt)
#8
29. Oktober 2011, um 05:57:10 Uhr

Sehr schöne Ausbeute! Die bäuerlichen Tipps taugen meistens leider nicht viel, da sie sich zu sehr an der Neuzeit orientieren. Was aber ein (unwissentlich) guter Tipp sein könnte: Frag ihn mal, wo seine schlechtesten Böden sind (denn die wurden früher am meisten gedüngt = viele Funde).

LG Jan

Offline
(versteckt)
#9
29. Oktober 2011, um 06:33:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von jabberwocky666
Sehr schöne Ausbeute! Die bäuerlichen Tipps taugen meistens leider nicht viel, da sie sich zu sehr an der Neuzeit orientieren. Was aber ein (unwissentlich) guter Tipp sein könnte: Frag ihn mal, wo seine schlechtesten Böden sind (denn die wurden früher am meisten gedüngt = viele Funde).

LG Jan

Aber viel Dünger heiße auch schlechter zustand der Münzen

lg Stefan & Natascha

Offline
(versteckt)
#10
29. Oktober 2011, um 07:19:27 Uhr

 Schockiert super so solls sein. Klasse Funfkomplex Super Applaus.



gruß,                       Copper

Offline
(versteckt)
#11
29. Oktober 2011, um 07:31:05 Uhr

Tolle teile dabei Applaus

Offline
(versteckt)
#12
29. Oktober 2011, um 08:03:07 Uhr

Ich sehe gerne die Funde, so wie sie aus der Erde kommen. Einige meiner Bleigeschosse habe ich daher gar nicht gereinugt, das hat irgendwas!
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
29. Oktober 2011, um 09:45:46 Uhr

@erik.ke --> Richtig, das ist ein 10 Rentenpfennig von 1924.

@jabberwocky666 --> Die Tipps der Bauer sind nicht immer wirklich effektiv, doch manchmal haben nur sie noch die alten Aufteilungen der Felder, alte Wege oder andere brauchbare Hinweise zu alten Höfen im Kopf. Ich höre mir das immer gerne an.  Smiley

@kugelhupf --> Das geht mir auch so. Der schönste Moment ist meines Erachtens nach eh immer der, wenn so ein altes, über zum Teil hunderte von Jahren in der Erde schlummerndes Teil, wieder das Licht der Welt erblickt.   Küsschen  Deshalb mache ich auch sehr gerne direkt Fotos von den Stücken, wenn ich sie frisch ausgebuddelt habe, noch auf dem Feld. Hier mal ein Beispiel:

Stoffel  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

TST-Ostfeld-2011-11-25.jpg
Offline
(versteckt)
#14
29. Oktober 2011, um 12:22:46 Uhr

Bei uns sind die meißten bauern auch sehr freundlich.Schöner fund,und gleich so nen haufen interessanter sachen.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor