[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Erster Ausflug nach der Schneepause und ich kann nicht klagen

Gehe zu:  
Avatar  Erster Ausflug nach der Schneepause und ich kann nicht klagen  (Gelesen 1461 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Februar 2012, um 01:26:24 Uhr

Hallo Allesamt,

nach der Winterpause besuchte ich mit sammlealles ein Schlachtfeld des Dreißigjährigen Krieges, wo wir auch schon das Jahr 2011 zusammen ausklingen ließen (*).

Diesmal war die Erfolgsverteilung umgekehrt als letztes Mal und so konnte ich mich neben einigen Bleikugeln, einem Hohlkugelsplitter und einem schlichten Kupferring auch über meine erste Kanonenkugel 2012 freuen, die obendrein meine erste größere Kugel aus dieser Epoche ist. Eine hervorragend erhaltene (das kann man jetzt schon sagen) Falkaunenkugel (88mm, 2497g). Und ein ebenfalls schön erhaltener eiserner Degenknauf sollte natürlich auch nicht unerwähnt bleiben.

Leider hatte sammelalles am Ende Pech mit seinem Mäxxchen (Kabelbruch), denn sonst hätten wir noch etwa eine Stunde länger bis Sonnenuntergang suchen können.

Viele Grüße,
Günter

(*) Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/antike_schusswaffen_munition/12_pfunder_mit_drusus_geborgen-t34023.0.html;msg296133#msg296133




Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

alles.jpg
knauf1.jpg
knauf2.jpg
ring1.jpg
splitter.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. Februar 2012, um 01:30:19 Uhr

Schöööne Kugel,
Glückwunsch Applaus

Offline
(versteckt)
#2
29. Februar 2012, um 01:36:03 Uhr



Glückwunsch, Drusus.... Zwinkernd

Nach zwei Tagen Abstinenz werd ich mich heute Nachmittag wieder auf den Weg machen..... mal sehen.....
Aber egal, das Suchen ist der Weg - und die Funde kommen von allein.

G&GF


Karuna Winken

Offline
(versteckt)
#3
29. Februar 2012, um 01:42:59 Uhr

hei drusus,
bei uns im allgäu ist der boden noch gefroren muste mit ner Hilti graben.
schöne funde,ganz besonders die kugel.
gut fund madmax

Offline
(versteckt)
#4
29. Februar 2012, um 14:22:12 Uhr

So dann liefer ich dir mal noch deine Bilder Zwinkernd
Meine Kugel hat 390g.
Es war ein Kabelbruch in der Spule, war gestern mit der 27er unterwegs und es geht!
Und sie findet sogar, obwohl ich ihr doch eher abgeneigt bin, eine Silberne kam gestern dabei raus Grinsend
Meine Bilder kommen später.
lg Thomas

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild000.jpg
Bild001.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. Februar 2012, um 15:15:52 Uhr

@All: danke für die Glückwünsche.

@Thomas: danke für die in situ Bilder der Kugel (guter kalkhaltiger Boden, ca. 20 bis 25 cm bis zur Kugeloberseite tief). Und prima, dass dein GMP nicht gänzlich kaputt ist - ich lebe seit 4 Jahren mit der 27er recht gut. Bin schon auf deine Fundbilder gespannt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
29. Februar 2012, um 15:49:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Falkaunenkugel


Gratulation, das ist ein Prachtstück Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
29. Februar 2012, um 19:20:26 Uhr

Danke Smiley. Die ist dank dem Kalk-Boden auch echt besonders gut erhalten – das kann man anhand eines kleines Fleckes, wo der Rost bereits abgesplittert ist (auf dem Bild unten) schon jetzt erkennen – darunter kommt eine schöne Oberfläche zum Vorschein. Ich denke mal, dass die besser wird als meine meisten napoleonischen Kugeln, die aber im Schnitt 170 Jahre jünger sind.

Aber der Degenknauf hat mich auch ganz besonders gefreut. Das ist überhaupt mein erstes Blankwaffenstück, das ich jemand auf einem Schlachtfeld fand. Hier mal zwei Beispiele, die Zeigen, wo dieses Teil ursprünglich hingehörte:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/82/Ritterdegen_des_P_P__Rubens_1630_%28beim_Grafen_van_der_Stegen_in_Lowen%29.jpg

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.militaria-seidelsohn.de/images/degen-fechtschule-webc.jpg


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
29. Februar 2012, um 20:37:27 Uhr

Hallo Günter,

ein schöner Jahresauftakt, ich freu mich mit Dir Super . Glückwunsch und hoffentlich bis Bald.
Viele Grüsse
Dasda

« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, um 20:39:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
29. Februar 2012, um 20:50:56 Uhr

Danke, Dasda Smiley

Wir legen auch mal wieder los. Das letzte Mal warst Du ja recht kugel-glücklich! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#10
01. März 2012, um 15:27:54 Uhr

Meinen Glückwunsch Günter.
Die erste Kugel und das Jahr ist noch lang. Noch besser meiner Meinung ist der Degenknauf Schockiert
Wird Zeit das ich auch wieder raus komme.

Viele Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
01. März 2012, um 18:10:08 Uhr

Vielen Dank, Wühler! Smiley

Ich wünsche Dir von Herzen, dass dein Saisonstart genauso gut oder gar besser ausfällt!

Viele Grüße,
Günter

PS: ich hab schon mal ganz vorsichtig bei der Kugel angeklopft. Und da, wo die dünne Kruste locker saß, sieht's echt viel versprechend aus – wenn die gesamte Kugel so wird, muss ich meine Meinung über den korrekten Look von solchen Bodenfunden wohl revidieren Zwinkernd.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugel.JPG
Offline
(versteckt)
#12
01. März 2012, um 21:52:28 Uhr

Sieht vielversprechend aus. Unter einer rauhen Schale verbirgt sich ein Küsschen

Offline
(versteckt)
#13
01. März 2012, um 21:59:30 Uhr

Glückwunsch Da ist die Kugel ja in den richtigen Händen gelandet . wird sicher wider Toll wen sie fertig ist  Küsschen Küsschen Küsschen
lg hans


Offline
(versteckt)
#14
01. März 2012, um 22:00:27 Uhr

Gratuliere dir zur Kanonenkugel.  Applaus Super      Gruss Martin Winken Winken

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor