[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Franzosenlager nach der Zeitenwende

Gehe zu:  
Avatar  Franzosenlager nach der Zeitenwende  (Gelesen 5930 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
22. Dezember 2012, um 23:11:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von xp 68
Sehr schöne Münze und aus sehr guten Silber
Ich glaube, da hat sogar schon mal wer den Bisstest gemacht. Denn die stammt ja auch Waldboden. Hast Du einen Link zu einem Vergleichsstück. Ich bin immer noch etwas am rätseln, da Adler und Wappen auf der Rückseite so gar nicht bayrisch aussehen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#16
22. Dezember 2012, um 23:17:01 Uhr

hallo Günter kannst du mal sagen was füe einen DM und gewicht die Kugeln vom M-1777 haben.
glückwunsch zu Fundkomplex
schwingi

Offline
(versteckt)
#17
22. Dezember 2012, um 23:18:02 Uhr

Günter, probiere es unter Brandenburg-Bayreuth Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#18
22. Dezember 2012, um 23:18:38 Uhr

Hallo Günter

die kommt aus der Bayreuther gegend

Offline
(versteckt)
#19
22. Dezember 2012, um 23:22:10 Uhr

Hallo Günter,
Stimmt dieser brezelförmige Feuerschläger ist nicht römisch.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#20
22. Dezember 2012, um 23:24:55 Uhr

So in etwa......

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/olding/item.php5?id=245039


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
22. Dezember 2012, um 23:28:25 Uhr

@Schwingi: 16mm und so ca. 24g (je nach Erhaltung aber durchaus auch 2 bis 3 g weniger). Österreicher und Bayern hatten aber damals identische Kaliber.

@Wühler und XP 68: Ich Eumel, "BAYR" muss natürlich nicht "BAYRISCH" bedeuten! Zwinkernd Danke!

`@Cyper: danke für die Bestätigung. Römisch hätte mich für die Gegend auch eher überrascht.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#22
23. Dezember 2012, um 01:05:49 Uhr

Hi,

richtig, Brandenburg-Bayreuth, auch am Mzz. R E erkennbar  Zwinkernd
R E = Ruckdeschl u. Eberhard

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#23
23. Dezember 2012, um 01:35:57 Uhr

Schöne Funde, besonders für so kurze Zeit! In meiner Napoleon-Phase fand ich die Lagerplätze auch immer deutlich interessanter als die eigentlichen Schlachtfelder, nur sind die Lagerplätze meist viel schwieriger zu finden...

Adios, Bert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
23. Dezember 2012, um 02:49:49 Uhr

@Walker: danke schön Smiley. Komisch, das ist die erste Münze, von der ich kein identisches Stück (also nicht mal mit anderer Jahreszahl) im Web finde. Ist die etwa selten? Und kannst du zufällig die Kupfermünze erraten?

@Bert: danke auch dir. Du hast vollkommen Recht – diesen meinen Lagerplatz findet man in keiner "gewöhnlichen" Literatur. Ich bekam den Tipp von einheimischen Sondlern dort und suche nun die Brotkrumen, welche diese vor Jahren übersehen haben.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#25
23. Dezember 2012, um 11:48:14 Uhr

Hallo Günter!
Gratuliere zu den schönen Funden. So schöne Schnallen findet man auch nur selten, geschweige denn die Silberne und der Feuerschläger. Ich denke, dass die mir bekannten Napi-Sondler in diesem Forum mit den heurigen Funden sehr zufrieden sein können. Ob uns Fortuna auch nächstes Jahr hold sein wird, wird sich herausstellen.
@Bert: das Eruieren von Lagerplätzen ist wahrlich ein Kapitel für sich. Am ehesten stimmen noch die Angaben der Feldakten des Kriegsarchives. Jene in heimatkundlichen Schriften sind meiner Erfahrung nach sehr oft falsch. Plätze, wo nur abgekocht und dann weitermarschiert wurde, sind meist gar nicht dokumentiert.

Ich wünsch Dir Günter und Deiner Frau, die wegen Deines verrückten Hobbys auch vieles erdulden muss, ein frohes Fest und und einen guten Rutsch.
Auf neue gemeinsame Abenteuer im nächsten Jahr.

sigi da erdbär


Offline
(versteckt)
#26
23. Dezember 2012, um 11:58:01 Uhr


Hi Drusus,

erst mal Hut ab von Deinen Funden, Applaus Applaus Applaus Applaus

was mich interessieren würde is das Geschoss ganz Links das 2. von unten.
Kann man das auch unter Napoleon einordnen Huch

Habe nämlich solche auch immer wieder in Verbindung mit Musketenkugeln
gefunden ( auf engstem Raum schon ca. 80 St. Musketenkugeln )

Mfg
Coindancer  Freddy Krüger

Offline
(versteckt)
#27
23. Dezember 2012, um 13:20:57 Uhr

Zur Kupfermünze

Haus Habsburg, 1 Kreuzer, Franz II.  Hat sich wohl ein Franzose bei Austerlitz ausgeliehen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.com/sesambestcoins/item.php5?id=18994


mfg

Hinzugefügt 23. Dezember 2012, um 13:30:52 Uhr:

@ Coindancer

Zu Zeiten Napoleons wurden nur Rundkugeln verschossen. Das besagte Geschoss ist zeitlich viel später.

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2012, um 13:30:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#28
23. Dezember 2012, um 23:05:04 Uhr

Hi Drusus,

lt. Katalogen (preislich) ist es keine seltene Münze, auch wenn dieser Typ nur 1768 geprägt wurde,
die kupferne ist EIN KREUZER aus Vorderösterreich, Mzst. Günzburg, unter der Schrift wär die
Jahreszahl, und der Prägebuchstabe (H).
Anhand der noch zu entziffernden  Legende müsste es Franz II. sein, diese Kreuzer wurden von
1792-95 und von1801-1805 geprägt, musst du aber selber ablesen, am Bild erkenn ich zu wenig  Zwinkernd

Gruss Walker

...da war ja einer schneller, hab ich gar nicht bemerkt  Verlegen

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2012, um 23:08:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
23. Dezember 2012, um 23:16:16 Uhr

Hallo Günter

Gratuliere zu den schönen Funden !  Applaus
Bin schon lange der Meinung, dass Lagerplätze genauso ergibig sein können wie Schlachtfelder, ja manchmal sogar noch ergiebiger.

Ich selbst war Heut auch mal endlich wieder erfolgreich unterwegs. Der Thread dazu kommt dann auch gleich.

Servus und ein schönes Weihnachtsfest an Alle !
Rizzo

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor