[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Franzosenlager nach der Zeitenwende

Gehe zu:  
Avatar  Franzosenlager nach der Zeitenwende  (Gelesen 5968 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
24. Dezember 2012, um 00:12:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
2 ½ Bayrische Conventkreuzer von 1768
Geschrieben von Zitat von Drusus
@Walker: danke schön Smiley. Komisch, das ist die erste Münze, von der ich kein identisches Stück (also nicht mal mit anderer Jahreszahl) im Web finde. Ist die etwa selten?


Möglich wär es......ich habe vor einem Jahr einen ähnlichen gefunden..........allerdings von 1767.......hab mir von einem Numismaniker sagen lassen, dass es nur sehr wenige gegeben hat, die so geprägt wurden....
Wie schwer ist das Münzerl denn?

Gruß
Schwinz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
24. Dezember 2012, um 00:30:34 Uhr

Herzlichen Dank an alle für die Glückwünsche. Smiley

@Erdbär: ich bin recht erstaunt, wie gut die Patina trotz des schlechten Bodens vor allem bei den Schnallen ist. Hab schon ein bisschen angereinigt – ganz passend mit den französischen Reinigungsstiften, die Sarkozi hier mal vorgestellt hat und das Zwischenergebnis ist nicht das schlechteste. Wenn alles fertig ist, zeige ich die Stücke noch mal. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir Napisondler auch 2013 nicht leer ausgehen. Dieses Jahr war ja wirklich besser (zumindest bei mir) als so manches davor – allein schon 9 Nummernknöpfe – das ist einer mehr als die fünf Jahre zuvor zusammen! Vielen Dank für deine Wünsche. Ich wünsche dir und deinen Lieben frohe Weihnachten und auch gleich schon mal einen guten Rutsch und freue mich auf ein Wiedersehen in 2013.

@Coindancer: wie Wühler schon ganz korrekt bemerkte, ist das Geschoss nachnapoleonisch. Alles links neben dem Feuerlöscher auf dem allerersten Bild hat sicher nichts mit den französischen Truppen zu tun (außer evtl. die Zeltringverstärkung). Das untere Geschoss aus Blei ist jagdlich und zwischen 1850 und 1900 anzusiedeln. Das darüber sollte ein US .30 Carbine aus dem WK2 sein. Wenn Du so gerillte Bleigeschosse zusammen mit Musketenkugeln gefunden hast, könnte das ein alter Schießplatz gewesen sein.

@Wühler und Walker: super – genau diese Münze ist es! Smiley Buchstabe H und 1794, wenn ich das richtig lese. Sicher ein Mitbringsel aus Austerlitz, wie Wühler schon meinte.

@Rizzo: ja, Lagerplätze sind sehr ergiebig. Ich wundere mich wirklich, was denen da so an Knöpfen und v.a. Schnallen verloren ging. Aber irgendwie fehlt ihnen – zumindest für mich – der besondere Flair, nennen wir es mal die "Faszination des Schreckens" – der von Schlachtfeldern ausgeht.

@Schwinz: die Münze ist ein Leichtgewicht von nur 0,4g. Ein Hoch auf den GMP, der sie in doch ca. 12cm Tiefe ausmachte.

Viele Grüße und frohe Feiertage!
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

vorreinigung.jpg

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2012, um 00:32:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#32
24. Dezember 2012, um 00:37:27 Uhr

Sind doch sehr schon geworden. Der Boden ist anscheinend etwas besser als meiner.

Offline
(versteckt)
#33
24. Dezember 2012, um 03:18:05 Uhr

Dein Feuerschläger ist wohl in Richtung Typ Nürnberg einzuordnen.
15tes/16tes Jh.

Offline
(versteckt)
#34
24. Dezember 2012, um 09:28:47 Uhr


Hi Drusus,

dank Dir für die tolle Auskunft, wieder ein bisschen schlauer geworden  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Mfg
Coindancer  Freddy Krüger

Offline
(versteckt)
#35
24. Dezember 2012, um 11:50:24 Uhr

Schöne Funde Günter und wie immer lernt man was dazu! Die Münze ist für mich allerdings das Highlight...  :Smiley

Offline
(versteckt)
#36
24. Dezember 2012, um 12:28:09 Uhr


Dank Dir Wühler,

mal geschichtlich wieder was dazu gelernt.  Applaus Applaus

Mfg
Coindancer  Freddy Krüger

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
25. Dezember 2012, um 18:22:13 Uhr

Hallo Allesamt,

@Wühler: ich glaube, ich hab den Boden echt unrecht getan. Nach der Reinigung sind die Messingstücke überraschend gut geworden. Gut, an den Rändern gab's so kleine Abplatzungen der Patina, aber summa satt dunkelgrün.

@Tincca: Hmm, wenn der Feuerschläger so alt ist, lag er wohl nur zufällig da. Allerdings war der schon genau bei  den anderen Funden. Weißt Du, was für Feuerschlägerformen Anfang des 19. Jh verwendet wurden?

@highlander: tja, so unterschiedlich sind die Sondler. Bei mir ist die Münze eher ein Nebenfund, da es mir darum ging, Hinterlassenschaften von Napoleons Armee zu finden. Wenn Münzen dazu kommen, die zeitlich passen, freut mich das natürlich auch, besonders wenn sie noch so hübsch sind. Gut, welche die zeitlich nicht passen, lasse ich auch nicht liegen Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

PS: auf dem letzten Bild sieht man die Reinigungsutensilien für die rein mechanische  Reinigung der Knöpfe: gestartet wurde mit einem französischen Reinigungsstift, dann ein gewöhnlicher Zahnstocher, für die Reliefkanten ein großer Buschdorn (sehr empfehlenswert, da spitz wie eine Nadel, aber nicht ganz so hart) und zu guter letzt ein französischer Bürstenstift für den Feinputz.



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopfreinigung.jpg
schnaknoe1.jpg
schnaknoe2.jpg
Offline
(versteckt)
#38
25. Dezember 2012, um 18:34:41 Uhr

schöne funde
ich wär froh wenn meine so schön werden würden  Schockiert
hab 20 französische knöpfe aber diese qualität haben nur ein paar davon, muss aber wohl auch noch das reinigen üben

mfg Gronos

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
25. Dezember 2012, um 18:45:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gronos
hab 20 französische knöpfe aber diese qualität haben nur ein paar davon, muss aber wohl auch noch das reinigen üben
Im Prinzip musst Du da die gleiche Mühe, Zeit und Sorgfalt bei der Reinigung aufwenden wie bei einer antiken Bronzemünze, damit das Ergebnis gut wird. Früher hab ich auch gehofft, dass man das mit wenig Aufwand hinbekommt und hab solche Objekte ein paar Tage in Seifenwasser gelassen und dann mit Kaisernatron abgerieben. Der Schmutz war dann zwar meist weg, die Hälfte der Patina aber gleich mit. Jetzt wird nur noch mechanisch gereinigt. Ein Stereomikroskop ist dazu aber fast unentbehrlich. Ich hab ein günstiges von Bresser für unter 50 Euro.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#40
26. Dezember 2012, um 14:37:24 Uhr

Hallo Günter

Diese Reinigungswerkzeuge sind ja Super ! Wußte gar nicht dass es sowas gibt.  Schockiert

Ich hab solche Verkrustungen bisher immer mit dem Fingernagel oder nem Zahnstocher abgekratzt und wenn's damit nicht wegging, hab ich's lieber drangelassen, um nicht durch härtere Reinigungsmethoden das Fundstück zu beschädigen.

Darum vielen Dank für den Tip ! Sowas muß ich mir unbedingt auch zulegen.
Woher hast du denn diesen franz. Reinigungsstift und den franz. Bürstenstift ?

Servus
Rizzo



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
26. Dezember 2012, um 15:30:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Darum vielen Dank für den Tip ! Sowas muß ich mir unbedingt auch zulegen.
Woher hast du denn diesen franz. Reinigungsstift und den franz. Bürstenstift ?

Mein guter Rizzo, du musst aufmerksamer im Forum lesen! Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/neue_wunderstifte_aus_frankreich-t46777.0.html;


Ich hab sie mir damals sofort in Frankreich bestellt, aber mittlerweile kriegst du sie auch einfach in Merochwechs Fraus Shop: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorentechnik.de/
(Punkt "Restauration")

Und die bis zu 5cm langen Dornbuschdornen gibt's bei uns im Schrebergarten. Leider weiß ich nicht, was das für eine Pflanze ist, aber das geht bestimmt mit vielen Dornarten. Der Vorteil ist, dass sie Spitzer und härter als Zahnstocher sind, und auch härter als viele Verkrustungen, aber nicht so hart wie die Patina.  

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#42
26. Dezember 2012, um 15:48:16 Uhr

Hi Günter

Danke für den Tip. Werd mir gleich welche bei Mero'Shop ordern.

Das mit dem Forum genauer durchschaun ist halt auch immer ne Frage der Zeit.  Zwinkernd

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#43
26. Dezember 2012, um 15:52:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Das mit dem Forum genauer durchschaun ist halt auch immer ne Frage der Zeit.
War auch nur neckend gemeint von mir. Es ist schon der Wahnsinn, was hier täglich an Beiträgen verfasst wird. Aber manchmal sind richtiger Perlen darunter, wo man sich was für sich selbst rausziehen kann.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#44
26. Dezember 2012, um 15:56:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
War auch nur neckend gemeint von mir. Es ist schon der Wahnsinn, was hier täglich an Beiträgen verfasst wird. Aber manchmal sind richtiger Perlen darunter, wo man sich was für sich selbst rausziehen kann.

Viele Grüße,
Günter





Richtig !
Und ein Leben "ausserhalb vom PC" gibt's ja auch noch.  Zwinkernd

Servus
Rizzo

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor