[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Funde aus den 5 Koalitionskriegen (1809)

Gehe zu:  
Avatar  Funde aus den 5 Koalitionskriegen (1809)  (Gelesen 1968 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. Juni 2011, um 14:39:20 Uhr

Ich wäre froh wenn mal wieder eine untern Teller käme.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
20. Juni 2011, um 16:27:08 Uhr

Hallo,

wieviel wiegen die Kugeln denn jetzt, nach dem Abklopfen des groben Schmutzes?
Wie lange läßt du diese in destillierten Wasser liegen  (sind ein paar Monate, 2 , oder mehr) ?
Die Erhaltung finde ich gar nicht so übel, da hab ich schon schlechtere gesehen.
Viele Grüße
Dasda

Offline
(versteckt)
#17
20. Juni 2011, um 19:15:25 Uhr

@Drusus
Wie viel Kanonenkugeln hast du eig. schon??? 100?

Offline
(versteckt)
#18
20. Juni 2011, um 19:32:04 Uhr

@Wühler: komisch, dass Du noch keine gefunden hast – in der großen "Lichtung" bei Ko…g, wo du ja auch gerne bist, haben wir schon insg. vier in verschiedenen Größen gefunden (aber mehr im nördlichen Teil) – und da waren wir noch gar nicht so oft.

@Dasda: Gewichtsverlust liegt bei ca. 10% - die größeren wiegen nun um die 190g, die kleinere knapp über 80g. Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie viel diese Kugeln ursprünglich gewogen haben – die Rostkruste besteht ja nicht nur aus ehemaligem Eisen, sondern auch aus Substanzen, die aus dem Boden gezogen wurden. Dein österreichischer Sechspfünder ist z.B. derzeit noch zu schwer – gemäß Lehrbuch sollte er 2740g haben. Klar gab's Abweichungen, aber bei meinen 10 bisher nur nach unten. Bin ja gespannt, wie viel deiner dann am Ende wiegt – bei mir geht das von 2535 g bis 2656 g.  

@Baam1: kommt drauf an, wie Du Kanonenkugeln definierst: also eigentlich ist das nur die echte Vollkugel – da hab ich vom Ein- bis Zwölfpfünder aktuell 24 und noch ein Fünftel eines Sechspfünders aus einer Gebirgsschlacht, der wohl mit einem Felsen Bekanntschaft machte (alle selbst gefunden). Wenn man jetzt noch Kartätschkugeln und Hohlkugelsplitter dazu zählt, sind's dann schon deutlich mehr.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#19
20. Juni 2011, um 20:48:02 Uhr

@Drusus

Ich arbeite mich von Süd nach Nord vor, was zu Zeit leider nicht möglich ist. Wenn das Wetter es zulässt werd ich am Freitag eine Erkundungstour mit'm Bike machen um zu sehen ob was frei ist.

« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, um 20:52:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
20. Juni 2011, um 21:50:55 Uhr

@Günter: Vielen Dank für die Informationen  Super . Da meine Kugel nicht soviele Anhaftungen hatte, denke ich,
dass sie evtl. an den Lehrbuchwert hinkommen könnte.
Viele Grüße
Dasda

Offline
(versteckt)
#21
22. Juni 2011, um 07:46:28 Uhr

nicht schlecht Super.


gruß,         Copper

Offline
(versteckt)
#22
08. Juli 2011, um 21:47:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Die Hohlkugelsplitter lagen im Umkreis von ca. 1m – könnten also durchaus zusammen passen – wird sich nach der Reinigung (irgendwann) mal zeigen.
Kurze Meldung: sie passen tatsächlich.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

splitter1.jpg
splitter2.jpg
Offline
(versteckt)
#23
08. Juli 2011, um 22:21:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Kurze Meldung: sie passen tatsächlich.

Viele Grüße,
Günter

Na also. Jetzt such ich noch die restlichen Teile dann können wir uns eine zusammenbasteln Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#24
08. Juli 2011, um 22:30:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Na also. Jetzt such ich noch die restlichen Teile dann können wir uns eine zusammenbasteln
Du warst ja da schon mal erfolgreicher mit noch mehr passenden Teilen. Was mich allerdings an meinen drei hier wundert ist, dass sie eben nicht aus einem Loch stammen – also keine Granate, die in den Boden eingeschlagen hat – sondern nur sehr nah beieinander lagen. Die einzige Erklärung, die mir hierzu einfällt ist, dass die Granate knapp über dem Boden detoniert ist, oder zumindest auf dem Boden liegend, ohne zuvor in die Erde eingedrungen zu sein. Die weiteren Stücke haben wohl schon frühere Sondler vor langer Zeit gefunden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
18. September 2011, um 09:17:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus


@Dasda: Gewichtsverlust liegt bei ca. 10% - die größeren wiegen nun um die 190g, die kleinere knapp über 80g. Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie viel diese Kugeln ursprünglich gewogen haben – die Rostkruste besteht ja nicht nur aus ehemaligem Eisen, sondern auch aus Substanzen, die aus dem Boden gezogen wurden. Dein österreichischer Sechspfünder ist z.B. derzeit noch zu schwer – gemäß Lehrbuch sollte er 2740g haben. Klar gab's Abweichungen, aber bei meinen 10 bisher nur nach unten. Bin ja gespannt, wie viel deiner dann am Ende wiegt – bei mir geht das von 2535 g bis 2656 g.  


Viele Grüße,
Günter
Hallo,
nachfolgend möchte ich Euch die Kugel in gereinigtem Zustand zeigen  
@Günter: Die Kugel wiegt jetzt genau 2779 Gramm. Warum das Gewicht jetzt über dem Lehrbuchgewicht liegt
weiß ich auch nicht. (Sind deine Kartätschkugeln auch schon fertig?)

Viele Grüße
Dasda


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0010.jpg

« Letzte Änderung: 18. September 2011, um 20:12:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
18. September 2011, um 20:11:09 Uhr

Hi Dasda,

schön ist die Kugel geworden. Das die Kugel zu schwer ist, ist zwar ungewöhnlich, aber nicht so sehr. Das war einfach damals keine exakte Wissenschaft und wichtig war halt, dass der Durchmesser passt.

Die Kartätschkugeln sind noch nicht fertig. Ich hab gerade erst welche vom letzten Jahr geschafft Zwinkernd. Bei mir sind so viele Eisenbad-Eimer (aktuell acht - und in jedem ist mehr als ein Stück), dass ich praktisch nur noch monatlich zum Wasserwechsel komme und so die Stücke schon mal ein Jahr baden – was allerdings nur nutzen kann.

Viele Grüße,
Günter

PS: nicht wundern, ich hab in diesem Posting oben einen Quote-Ende-Tag eingefügt, weswegen ich als Bearbeiter genannt werde.

« Letzte Änderung: 18. September 2011, um 20:13:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
18. September 2011, um 22:02:54 Uhr

Hallo Günter,
danke für die Blumen. Ich habe meine Eisenbad-Eimer letzte Woche auf einen reduziert und die Dame meines Herzens ist wieder etwas
ruhiger geworden.
Wenn deine Kugeln fertig sind könntest du sie ja auch nocheinmal zeigen, wenns passt.
Deinen letzten Satz check ich eh nicht, also werde ich mich auch nicht wundern.
Viele Grüße
Dasda

Offline
(versteckt)
#28
18. September 2011, um 22:44:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dasda
Deinen letzten Satz check ich eh nicht, also werde ich mich auch nicht wundern.
Du musst den unteren Bereich deines Beitzrags #25 anschauen Zwinkernd

Wenn ich dann noch dran denke, zeige ich die kleinen Kügelchen gerne Zwinkernd. Die werden aberr sicher nicht so schön wie deine, da Kartätschkugeln aus diesen Waldböden meist schon recht angegriffen sind – auf dem Acker daneben kommen sie dagegen recht gut raus.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor