[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Gemeinschaftssondeln Heute mit meiner ersten Nazischnalle und Kanonenkugel ♥ :*

Gehe zu:  
Avatar  Gemeinschaftssondeln Heute mit meiner ersten Nazischnalle und Kanonenkugel ♥ :*  (Gelesen 1096 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
15. Juli 2012, um 20:37:15 Uhr

Komisch ist natürlich eine Kugel in 50cm tiefe und dann auch noch im Wald. Das macht generell eine zivile Kugel schon unwahrscheinlicher. Die weiße Oberfläche lässt auf sehr kalkhaltigen Boden schließen, was natürlich optimal für die Eisenerhaltung wäre. Dennoch habe ich bisher noch keine Kanonenkugel gesehen, die so gut rausgekommen wäre.

Viele Grüße.
Günter


Offline
(versteckt)
#16
15. Juli 2012, um 20:38:51 Uhr

Hallo ..ich hatte die Kanonenkugel in der Hand und ich glaube das die 7kg nicht langen mir kommt die Kugel schwerer vor... wurmsonde

Offline
(versteckt)
#17
15. Juli 2012, um 20:39:59 Uhr

Glückwunsch !  Super

Das Koppelschloß ist ja echt super erhalten .  Applaus
Auf eine Kanonenkugel warte ich schon ewig und drei Tage. Ich war bei uns schon mehrmals in einem Gebiet sondeln wo nachweißlich großer Artilleriebeschuß stattgefunden hat.
Aber entweder waren da schon die Schrotthändler am Eisen sammeln oder die haben damals mit Wattekugeln geschossen. Nicht eine enizige findet man da, sogar Musketenkugeln sind da fast selten zu finden. Kaum zu glauben aber was solls, die Hoffnung stirbt zuletzt.Irgendwann will und finde ich auch meine Erste.  Zwinkernd

LG
Andre 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
15. Juli 2012, um 21:16:35 Uhr

Hallo an alle und danke für das Interesse  Winken

Ich habe die Kugel bei den Nachbarn gewogen, die haben ganz schön gestaunt mit was ich da schon wieder ankomme  Grinsend Die Kugel wiegt laut Waage 11,5 Kilo und hat einen Umfang von etwa 46,5 cm..

Die Kugel habe ich in bei Römerberg gefunden, in der nähe vom Altrhein, der Boden ist wirklich sehr Kalkhaltig und die meisten Fundstücke kommen dort guterhalten heraus.. Ich habe auch schon gehört das es dort Schlachten gab.. kann aber in Internet leidern ichts finden.. wer kennt sich da aus oder kann etwas finden hierzu?

lg Benny  Reiter

Offline
(versteckt)
#19
15. Juli 2012, um 21:47:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelpowerbenny
Die Kugel wiegt laut Waage 11,5 Kilo und hat einen Umfang von etwa 46,5 cm..
OK, das ist dann schon ein ziemlich klassischer 24-Pünder.

Spricht also nichts gegen eine Kanonenkugel. Gratulation!

Viele Grüße.
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
15. Juli 2012, um 21:52:27 Uhr

Suuuper.. Ich freu mich echt riesig  Küsschen Vor allem da sie so gut erhalten ist.. ich werde morgen nochmal hingehn und schaun ob da noch mehr liegen  Smiley

lg Benny  Winken

Offline
(versteckt)
#21
15. Juli 2012, um 22:03:17 Uhr

Ich hab was, womit der Fund evtl. zusammenhängen konnte - das Kaliber passt sehr gut zu dem Konflikt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Speyerbach


Viele Grüße,
Günter

« Letzte Änderung: 15. Juli 2012, um 22:05:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
15. Juli 2012, um 22:05:00 Uhr

Wahnsinn Benny - klasse wie super deine Kanonenkugel noch erhalten ist! 

Glückwunsch zu diesem wieder mal tollen Fund!   Applaus

LG, Stoffel   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
15. Juli 2012, um 22:06:55 Uhr

Das kann gut hinkommen  Super Das erklärt dann auch die haufen Musketenkugeln, die Knöpfe und die Wallbauten in dem Wald ?  Huch

Ja ich kanns auch kaum glauben wie glatt die noch ist , danke Stoffel  Winken

greez Benny   Smiley

Offline
(versteckt)
#24
15. Juli 2012, um 22:17:28 Uhr

Glückwunsch auch von mir, Geniale Funde  Applaus

Offline
(versteckt)
#25
16. Juli 2012, um 00:03:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelpowerbenny
Okei danke.. wieder was dazugelernt.. boah ehy mit 10 Jahren schon.. das is doch einfach krank!  Ärgerlich

Was glaubst du warum es Hitlerjugend heißt   auch von mir ein Glückwunsch  Applaus besonders der Kanonenkugel ist goooil

« Letzte Änderung: 16. Juli 2012, um 00:20:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
16. Juli 2012, um 00:08:13 Uhr

Danke für die Glückwünsche  Winken

Hier für euch noch das Video, gedreht mit meiner Handykamera.. leider schlechte Qualli  :-

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=UnkfvfCr-BY&feature=youtu.be


Hinzugefügt 16. Juli 2012, um 15:05:49 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus


Trägt sie irgendwelche Punzen?

Viele Grüße.
Günter


Was sind eigentlich Punzen?

greez Benny  Smiley

« Letzte Änderung: 16. Juli 2012, um 15:05:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#27
16. Juli 2012, um 15:11:32 Uhr

also Glückwunsch erst mal zu diesem Prachtexemplar einer Kanonenkugel !

Geschrieben von Zitat von Sondelpowerbenny

Was sind eigentlich Punzen?


aber ehrlich Benny. also manchmal ..........Punzen sind so kleine Schlagmarken die Hersteller oder gewisse Eigenheiten des gepunzten Objekts nennen .........

Offline
(versteckt)
#28
16. Juli 2012, um 15:17:00 Uhr

was heisst denn "krass hey" bei der Hitlerjugend? Danach gabs die Pfadfinder mit genau den gleichen Uniformen und sogar dem gleichen "Fahrtenmesser" Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
16. Juli 2012, um 15:22:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
also Glückwunsch erst mal zu diesem Prachtexemplar einer Kanonenkugel !

aber ehrlich Benny. also manchmal ..........Punzen sind so kleine Schlagmarken die Hersteller oder gewisse Eigenheiten des gepunzten Objekts nennen .........

Hab ich mir schon fast gedacht.. danke  Zunge

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor