[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Handspiegel der Nazizeit

Gehe zu:  
Avatar  Handspiegel der Nazizeit  (Gelesen 2295 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. November 2008, um 19:44:50 Uhr

Hallo,
hier ein etwas eigenartiger Fund aus einer Hausrenovierung. War wohl unter einer Ablage versteckt worden.
Vielleicht weiß jemand etwas mehr darüber, als es schon selbst mitteilt.


Gruß nefruneith


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kopie von Spiegel 2.jpg
Spiegel 1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. November 2008, um 22:23:36 Uhr

Durchmesser?

Offline
(versteckt)
#2
06. November 2008, um 22:49:03 Uhr

Ein Spendengeschenk der SA bis ca. 1934 würde ich meinen oder Winterhilfswerk. Deutschland erwache ist ja die Maxime auf den SA Standarten.

MfG


Conny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. November 2008, um 18:18:17 Uhr

Hallo Gratian,
das Stück habe ich nach der Teilreinigung dem Besitzer des Hauses gegeben. Aber der Durchmesser entspricht den auch heute noch üblichen
Handspiegeln - ca. 6cm.
Gruß nefruneith

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. November 2008, um 18:20:42 Uhr

Hallo Conny,
herzlichen Dank für Deine Information - das gibt dem Teil immerhin etwas Kontur!
Gruß nefruneith

Offline
(versteckt)
#5
08. November 2008, um 00:15:08 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, gleich als überkorrekt eingestuft zu werden, aber das "H… H….." sollte man auch retuschiere - das ist genauso ein Verstoß gegen § 86a StGB. wie das Zeigen des Hakenkreuzes.

Das gleiche gilt übrigens auch für:
- SS-Runen
- SS-Totenkopf
- Das Porträt Adolf Hitlers (!!!)
- den SS-Slogan "Meine E… heißt T…."
- den Hitler-Jugend-Slogan "B… und E…."
- und einiges mehr

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
08. November 2008, um 00:39:16 Uhr

Hallo Günter,
dagegen wehre ich mich. Nicht wegen dem Heil Hitler,  sondern wegen der Falschinterpretation des §86a. Er beinhaltet ja ausdrücklich, dass man bestimmte Sachverhalte der NS Zeit für geschichtswissenschaftliche Zwecke und zur staatbürgerkundlichen Aufklärung verwenden darf.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich ein HK oder sonstiges mit Verbot belegtes Symbol auf einem Avatar zeige (hier mache ich mich strafbar, weil ich etwas propagiere) oder aber eine Frage zu einem Gegenstand stelle, der an Hand sämtlicher Merkmale, einen geschichtlich interessanten Fund darstellt.

Du könntest ja keine Briefmarke der NS Zeit mehr in einschlägigen Läden oder bei Auktionen erwerben, von Münzen einmal abgesehen.  Von bebilderter zeitgeschichtlicher Literatur gar nicht zu reden. Da sollte man und muss man schon differenzieren. Zwinkernd

Übrigens ist ja Zeitgeschichte ein Bestandteil unseres Forums. Daher hat der User ja auch die Frage bez. Zuordnung des Fundes gestellt. Grinsend

MfG

Conny

« Letzte Änderung: 08. November 2008, um 00:41:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
08. November 2008, um 00:51:25 Uhr

Hi Conny,

Du hast vollkommen Recht. Das Problem ist nur, dass du es im Zweifelsfall mit einem übereifrigen Staatsanwalt (*) zu tun bekommst und dann erst mal eine Menge Ärger und womöglich Kosten hast, bevor du Recht bekommst.

Ich nehme an, um solche Probleme im Vorfeld zu vermeiden, gibt es in den meisten Sondlerforen die Prämisse, dass Hakenkreuze retuschiert werden müssen. Nur müssten dann konsequenterweise auch die anderen gleichermaßen verbotenen Symbole des 3. Reiches ebenso behandelt werden, damit man wirklich auf Nummer Sicher ist.

Viele Grüße,
Günter

(*) es gibt den Fall eines armen Rentners, der bei eBay ein paar 3. Reich Münzen (oder waren es Briefmarken?) angeboten hat und dann von so einem Staatsanwalt wegen § 86a StGB vor Gericht gezogen wurde und zwar durch 2 Instanzen, in denen der Rentner jedes Mal Recht bekam, da es für Sammler eben wichtig ist, die komplette Münze (Briefmarke) zu sehen, um ihren Wert einschätzen zu können.

PS: witzigerweise zensieren manche User "SS" in ihren Beiträgen und schreiben stattdessen "XX", was totaler Quark ist, da diese beiden Buchstaben allein keinen Verstoß gegen § 86a StGB darstellen, solange man sie nicht in den original Runen schreibt. Das geht sogar soweit, dass man ruhig "Ruhm und Ehre der Waffen-SS" schreiben/rufen darf, da dies kein historischer Slogan ist. Irgendwie schon verrückt. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 08. November 2008, um 00:57:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
08. November 2008, um 00:59:36 Uhr

Übrigens sprachst Du den SS Totenkopf an. Wollen wir es darauf ankommen lassen, dass ich ein Muster finde, dass garantiert nicht von der SS verwendet wurde und ihm trotzdem täuschend ähnlich sieht. Das könnte ich in mein Avatar einsetzen und kein Schwanz käme damit vor Gericht durch. Die Verwendung des Todenkopfsymbols ist keine Erfindung der SA, später selbstständige SS. Nein, es zierte schon lange Zeit vorher Uniformen, u.A. der Braunschweiger, der Danziger I. und II. Leibhusaren und russischer Regimenter. Da gibt es täuschende Ähnlichkeit. Übrigens gibt es nicht den SS-Totenkopf, sondern zig verschiedene Ausführungen des Totenkopfes. Ja, welchen hätte man denn gern?

Daher rege ich mich immer auf, wenn irgendwelche Experten gleich Zeder und Mordio bei der Bestimmung von Effekten schreien, weil sie ein unbekanntes Exemplar gleich für ein Printe halten. Das Gesagte gilt auch für Uniformen und Tragweisen. Wenn man etwas nicht kennt oder nicht der Regel entspricht, muß es zeigenössig trotzdem nicht falsch sein.

MfG


Conny

Offline
(versteckt)
#9
08. November 2008, um 01:09:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Conny
Übrigens sprachst Du den SS Totenkopf an. Wollen wir es darauf ankommen lassen, dass ich ein Muster finde, dass garantiert nicht von der SS verwendet wurde und ihm trotzdem täuschend ähnlich sieht. Das könnte ich in mein Avatar einsetzen und kein Schwanz käme damit vor Gericht durch.

Wahrscheinlich. Aber mit dem Original-Totenkopf kannst Du mächtig Ärger bekommen. Ein Sondler hat sich so einen (Bodenfund) mal an seine Baseballcape befestigt und ging damit auf ein Feuerwehrfest - kam ihn letztendlich teuer zu stehen.

Ich habe eine PDF-Broschüre vom Verfassungsschutz zum Thema verbotene Symbole. Wen das interessiert, den kann ich die gerne mal mailen. Stehen echt verblüfende Sachen drin, wie z.B. dass das Horst-Wessel-Lied verboten ist - und zwar nicht nur der Text, sondern auch die Melodie und diese ist viel älter als das 3. Reich!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#10
08. November 2008, um 01:17:10 Uhr

Übrigens würde ich so einen geilen Staatsanwalt gern sehen, wenn ich mein Uniformgrafikbände des III. Reiches herausbringe. Da prangen auf jedem Uniformbild Reichsadler nebst HK ohne Ende. Die retuschiere ich aber nicht, nein, die habe ich mit viel Aufwand und Leistung erst erstellt. Grinsend Wenn ich die gesamten Reichsadler mit HK nur von den Uniformen des Auswärtigen Amt zumsammenzählen müßte, komme ich bestimmt auf 3.000 und mehr.

Ich bin sehr stolz darauf (na, landet es auch im richtigen Hirnbereich), dass ich die erste uniformtragende Behörde fertig gestellt habe. Jetzt ist die Reichspost mit Uniformierung seit 1928 dran. Dass sind nur ca.4.000 Einzeldarstellungen. Für alle, die mich gern abstempeln würden. Das Kaiserreich ist auch bald dran. Da wurde auch schon angefangen.  Grinsend Die Österreicher verschone ich, denn die waren noch zahlreicher uniformiert, als die Deutschen. Dass schafft dann kein Mensch mehr allein.

MfG


Conny



« Letzte Änderung: 08. November 2008, um 07:23:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
08. November 2008, um 01:26:29 Uhr

Die Deutschen Behörden  sind so etwas von reglemtierwütig, dass es schon wehtut. Natürlich gibt es Musiktitel, die sowohl die Nationalsozialisten, als auch die Kommunisten für sich vereinnahmt hatten.

Fehlt nur noch dass man unsere schöne Nationalhymmne auch noch verbietet. Na ja, man kann ja ersatzweiße Hipphoppgedudel oder Anderes aus dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten als Hymne verwenden.

Ich halte es mit Heinrich Heine. Wenn ich an Deutschland denke in der Nacht..............................!


MfG

Conny

« Letzte Änderung: 08. November 2008, um 01:36:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
08. November 2008, um 01:27:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Du hast vollkommen Recht. Das Problem ist nur, dass du es im Zweifelsfall mit einem übereifrigen Staatsanwalt (*) zu tun bekommst und dann erst mal eine Menge Ärger und womöglich Kosten hast, bevor du Recht bekommst.

Ich nehme an, um solche Probleme im Vorfeld zu vermeiden, gibt es in den meisten Sondlerforen die Prämisse, dass Hakenkreuze retuschiert werden müssen. Nur müssten dann konsequenterweise auch die anderen gleichermaßen verbotenen Symbole des 3. Reiches ebenso behandelt werden, damit man wirklich auf Nummer Sicher ist.

Ich würde die AGB's des Forums erweitern und zwar so, dass jeder für seine geposteten Bilder selbst verantwortlich ist, die Bilder im Zweifelsfalle zwar noch von Moderatoren zensiert werden, allerdings auch übersehen werden können (unabsichtlich). Ich rede jetzt von Sprüchen wie HH oder BuE..., die ja wie in diesem Falle auf Fundstücken vorkommen können und zum Bestimmen mancher Funde von großer Notwendigkeit sind, beim HK bin ich immernoch der Meinung sich an Vater Staat zu halten und zu zensieren, solange keine neuen Regelungen getroffen wurden.

Ich halte solche Zensuren bezüglich des 2. Weltkrieges natürlich auch für absoluten Humbuck. Ich amüsiere mich auch köstlich über Sachen wie Zensur des SS-Schädels...kann ich Conny nur zustimmen. Das mit dem Portrait von Adolf Hitler muss auch zensiert werden? Das wusst ich bisher gar nicht. Schockiert Nun wenn das so ist geht mal auf die Google-Bildersuche und tippt dort "Hitler" ein. Vielleicht findet sich ja doch noch das ein oder andere unzensierte Bild.... :Smiley


MFG Max Winken



Offline
(versteckt)
#13
08. November 2008, um 01:46:48 Uhr

Ja Max,
wer Zeit und Muse hat, sollte sich einmal auf einschlägigen .com Foren umsehen. Oh, welche Avatars da benutzt werden. Da hätten aber Deutsche Staatsanwälte auf Jahre Arbeit.  Grinsend

Es ist eigentlich bedauerlich, dass nur die Deutschen so sind. Das Ausland lacht garantiert über uns. Allerdings muß es der Neid den Deutschen lassen, wenn sie etwas machen, dann radikal mit Deutscher Gründlichkeit. Zwei Prädikate fallen mir dazu ein, fremdbestimmt und behämmert.

Es ist leider soweit, dass kein Historiker von Rang mehr Tatsachen als Solche benennt, sondern einfach ignoriert oder wegen der promt folgenden Revisionismuskeule schweigt. Idiot

MfG


Conny

Offline
(versteckt)
#14
08. November 2008, um 12:20:39 Uhr

@Conny: ich glaube nicht,  dass Du mit Deiner eindeutig historischen Zusammenstellung Ärger bekommen könntest. Wahrscheinlich wäre das auch nicht der Fall, wenn man ein Fundstück mit HK hier einstellt und gleichzeitig eine wissenschaftliche Abhandlung dazu in den Text stellt. Nur das mehr oder weniger reine Zeigen solcher Dinge könnte unter Umständen Probleme geben. Ich war mal auf einer Sammlerbörse und selbst da mussten alle entsprechenden Symbole auf den historischen Verkaufsstücken abgedeckt werden, da sie nicht einfach der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden durften. Klar ist das hirnrissig, aber wenn man Ärger von vornherein vermeiden möchte, wohl leider notwenig. Ansonsten rate ich generell mal zu einer Rechtschutzversicherung - damit man ruhiger schlafen kann als Heinrich Heine Zwinkernd.

@Max: ich hab die Broschüre gerade online gefunden: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen - schau mal auf Seite 37 oben, Punkt 3.1 - da steht das zum Bild Hitlers.

Viele Grüße,
Günter


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor