[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 heute im Wald...mein lieber SCHWAN!

Gehe zu:  
Avatar  heute im Wald...mein lieber SCHWAN!  (Gelesen 4104 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juli 2013, um 22:24:05 Uhr

Hallo liebe Sondler,
hier miene neuesten Errungenschaften. Die 50 Pfennige hatte ich noch nicht zuvor! Lächelnd
Vielleicht kann mir jemand was zum Schwan (Bild 3 u 4) oder was das ist sagen? Keine Ahnung warum der so durchlöchert ist...waren da mal Steine drin..also eher n Schmuckstück alla Brosche oder sowas??? Hmmm..denke eher nicht...oder doch? Wie alt könnte das Teilchen sein? Und was ist es überhaupt?
Dann noch dieses Geschoss (Bild 1 oben Mitte-Links)...bitte auch hier um eure Hilfe!!
Bild 5 sieht aus wie ein Buchstabe "P" ... vielleicht von nem alten Grabstein??
Bild 6...keine Ahnung.. Unentschlossen
Vorderladerkugel und ne Nivea Dose...alle Funde wurden auf einem alten Waldweg u.i.d.N. gefunden (Bild 7)... .
Bitte helft mir bei der Bestimmung der Funde...vielen Dank im Voraus.. .
LG
Nico
p.s.: hmm...hätte fast in die Ufo-Rubrik gehört.


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

50Pf1920.jpg
FKneu1.jpg
FW1.jpg
UFOneu1back.jpg
UFOneu1front.jpg
UFOneu2front.jpg
UFOneu3.jpg

« Letzte Änderung: 14. Juli 2013, um 22:31:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
14. Juli 2013, um 22:31:12 Uhr

Der "Schwan" ist ein sog. Miederhaken. Wohl 18.-19.Jh.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=miederhaken&rlz=1C1GGGE_deDE501DE501&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=__jiUbLiEIOGhQfcp4C4Cw&ved=0CC8QsAQ&biw=1753&bih=904


Offline
(versteckt)
#2
14. Juli 2013, um 22:34:31 Uhr

Der Schwan ist ein sehr schöner Miederhacken. Also zum verschkließen von Kleidung. -Durch die Löcher war er angenäht.
Das Geschoß sollte ein .50 BMG sein. Schwarze Spitze heit wohl panzerbrechend mit Stahlkern. Da gibt es aber durchaus Versionen die gefährlich und verboten sind. Sowas sollte man nicht mitnehmen, wenn man die Farben nicht kennt oder nicht mehr erkennen kann.

Offline
(versteckt)
#3
14. Juli 2013, um 22:36:40 Uhr

Zum Geschoss: 

Warum schleppst Du ein Geschoss mit nach Hause, wenn Du nicht weißt was es ist?! 


12,7mm Cal. 50 US Browning. 


BALL
AP
API
T oder TR
INC

Ball
Armor Piercing
Armor Piercing Incendiary
Tracer
Incendiary

Weichkern
Panzerbrechend
Panzerbrechend Brand
Leuchtspur
Brand

[/font]
http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch_Fragen_/Farbe_Cal_50/Spitzenfarben.JPG
 heute im Wald...mein lieber SCHWAN!


{alt}
 heute im Wald...mein lieber SCHWAN!



{alt}
 heute im Wald...mein lieber SCHWAN!


Quelle: http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch_Fragen_/Farbe_Cal_50/farbe_cal_50.html
http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch_Fragen_/Farbe_Cal_50/Spitzenfarben.JPG
http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch_Fragen_/Farbe_Cal_50/Schnitte1.JPG
http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch_Fragen_/Farbe_Cal_50/Schnitte2.JPG


Offline
(versteckt)
#4
14. Juli 2013, um 22:38:31 Uhr

Hallo

das Geschoß oben ist!!!! Schau hier!!!Und entsorge es besser!!!


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch_Fragen_/Antworten/Farbe_Cal_50/farbe_cal_50.html




Gruß Indi

Offline
(versteckt)
#5
14. Juli 2013, um 22:50:11 Uhr

Tolle Funde,besonders die 50 Pfennig finde ich persönlich Super
 Küsschen
Weiterhin viel Glück
 Smiley

Ps :Hast Du die Funde direkt auf dem Weg gemacht ?

« Letzte Änderung: 14. Juli 2013, um 23:27:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
14. Juli 2013, um 23:06:35 Uhr

Hallo....
danke für eure schnellen Fundbestimmungen...Miederhaken..cool...wieder was gelernt bzw. was gefunden, dass ich noch nicht hatte. GEIL!!FREU!!
Zum Geschoss...danke. Werd´s auf jeden entsorgen und in Zukunft sowas nie mehr mitnehmen!!
@Balkanziege & Co...habter auf jeden Fall Recht...kenn mich vieeel zu wenig damit aus.
Habe gerade das hier gelesen: hat Drusus mal geschrieben...viele Grüße auf diesem Wege Zwinkernd!
________________
Hallo desertfox,
 
 wenn mich nicht alles täuscht kam die BMG .50 Spotter-Patrone erst nach WK2 raus. Eigentlich sollte die dann maximal auf alten US-Übungsplätzen zu finden sein.
 
 Ansonsten stimme ich Dir zu, denn über das Thema BMG-Brandmunition, habe ich mich auch schon mit US .50 Experten unterhalten. Selbst wenn die Brandsätze noch in den Projektilen sind, gehen die nicht einfach von selbst los. Da muss schon einiges an Energie in Form von Hitze bzw. Druck/Reibung hinzugefügt werden. Was jetzt natürlich keine Aufforderung sein soll, sich einfach jedes gefundene BMG-Projektil ins Regal zu stellen.
 
 Aber die Geschosse, die nur einen Ring aufweisen, nach hinten leicht schmäler werden und bei denen man auf dem Boden bereits den rostigen Stahlkern sehen kann, sind entweder "ball" (mit normalen Stahlkern) oder "AP" (panzerbrechend / gehärteter Stahlkern) und ohne Brandsatz, denn die "API" (panzerbrechend mit Brandsatz) haben ganz hinten noch einen Bleiboden, so dass der Stahlkern nicht sichtbar ist. Wenn also unbedingt jemand so ein BMG-Geschoss behalten möchte, dann lieber eines von dieser Sorte. Und verlasst Euch keinesfalls rein auf die Spitzenfarbe bzw. das Fehlen einer solchen (was ja bei neuer Munition "ball" bedeutet), denn die Farbmarkierung geht oftmals durch den Einschlag oder im Laufe der Jahrzehnte durch die äußeren Bedingungen verloren, wie bei meiner weiter vorne gezeigten "AP", bei der die noch vorhandenen schwarze Farbreste sofort absprangen, als ich sie nur mit dem Finger berührte.
 

Viele Grüße,
 Günter
__________

und p.s.:
@ Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
XXXXXX79
: der Weg ist das Ziel Lächelnd!!

« Letzte Änderung: 14. Juli 2013, um 23:09:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
14. Juli 2013, um 23:22:48 Uhr

Anbeten Ja so ist es...ich werde dumm angeguckt wenn ich auf einem Weg kratzen will...

Danke das Du den letzten Zweifel gekillt hast  Fechten

Viel Erfolg weiterhin

« Letzte Änderung: 14. Juli 2013, um 23:28:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
14. Juli 2013, um 23:45:47 Uhr

Netter 50er, So einen hab ich auch noch nicht   Applaus aber aber ich habe gestern dieselbe "alte" Nivea Dose ausgegraben!  Narr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
15. Juli 2013, um 00:48:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Luidoro
Netter 50er, So einen hab ich auch noch nicht   Applaus aber aber ich habe gestern dieselbe "alte" Nivea Dose ausgegraben!  Narr
Geschrieben von Zitat von Luidoro
Netter 50er, So einen hab ich auch noch nicht   Applaus aber aber ich habe gestern dieselbe "alte" Nivea Dose ausgegraben!  Narr
Geschrieben von Zitat von Luidoro
Netter 50er, So einen hab ich auch noch nicht   Applaus aber aber ich habe gestern dieselbe "alte" Nivea Dose ausgegraben!  Narr
Jepp..die scheint's öfters zu geben.. Zwinkernd
Zwei ufos gelöst! Dank euch...
LG
Nico

Offline
(versteckt)
#10
15. Juli 2013, um 01:05:29 Uhr

wie immer wieder tolle Funde   Super

aber mit der Munition solltes du doch Vorsichtiger sein 

 Stop

Offline
(versteckt)
#11
15. Juli 2013, um 01:30:04 Uhr

Mal eine Frage: wenn Du so genau bescheid weißt und sogar anderen Tipps geben kannst was sie sich aufheben können und was nicht... 



Geschrieben von Zitat von Nico
wenn mich nicht alles täuscht kam die BMG .50 Spotter-Patrone erst nach WK2 raus. Eigentlich sollte die dann maximal auf alten US-Übungsplätzen zu finden sein.
 
 Ansonsten stimme ich Dir zu, denn über das Thema BMG-Brandmunition, habe ich mich auch schon mit US .50 Experten unterhalten. Selbst wenn die Brandsätze noch in den Projektilen sind, gehen die nicht einfach von selbst los. Da muss schon einiges an Energie in Form von Hitze bzw. Druck/Reibung hinzugefügt werden. Was jetzt natürlich keine Aufforderung sein soll, sich einfach jedes gefundene BMG-Projektil ins Regal zu stellen.
 
 Aber die Geschosse, die nur einen Ring aufweisen, nach hinten leicht schmäler werden und bei denen man auf dem Boden bereits den rostigen Stahlkern sehen kann, sind entweder "ball" (mit normalen Stahlkern) oder "AP" (panzerbrechend / gehärteter Stahlkern) und ohne Brandsatz, denn die "API" (panzerbrechend mit Brandsatz) haben ganz hinten noch einen Bleiboden, so dass der Stahlkern nicht sichtbar ist. Wenn also unbedingt jemand so ein BMG-Geschoss behalten möchte, dann lieber eines von dieser Sorte. Und verlasst Euch keinesfalls rein auf die Spitzenfarbe bzw. das Fehlen einer solchen (was ja bei neuer Munition "ball" bedeutet), denn die Farbmarkierung geht oftmals durch den Einschlag oder im Laufe der Jahrzehnte durch die äußeren Bedingungen verloren, wie bei meiner weiter vorne gezeigten "AP", bei der die noch vorhandenen schwarze Farbreste sofort absprangen, als ich sie nur mit dem Finger berührte.


... Warum fragst Du dann erst...


Geschrieben von Zitat von Nico
Dann noch dieses Geschoss (Bild 1 oben Mitte-Links)...bitte auch hier um eure Hilfe!!



...?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
15. Juli 2013, um 01:44:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von S.t.a.l.k.e.r.
Mal eine Frage: wenn Du so genau bescheid weißt und sogar anderen Tipps geben kannst was sie sich aufheben können und was nicht...




... Warum fragst Du dann erst...




...?
...genau lesen! Smiley ...hab ich nicht geschrieben...fand's nur 
interessant und hab's mal kopiert...lg

Offline
(versteckt)
#13
15. Juli 2013, um 01:46:41 Uhr

Okay..alles andere hätte mich auch irgendwie stutzig gemacht Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
10. September 2013, um 15:43:57 Uhr

Hallo Leute!
Wenn das auf Bild 1 (oben links)... 6 cm lang war...war das dann überhaupt so'n 50 bmg??
Ist bereits wieder tief vergraben an der alten Fundstelle. Zwinkernd
LG
Nico

Hinzugefügt 10. September 2013, um 15:53:40 Uhr:

achsoo ..im obigen link heißt es ja 2,31...da 1 INCH 2,54 cm entsprechen könnte das hinkommen!
LG
Nico

« Letzte Änderung: 10. September 2013, um 15:53:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor