[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Ist das etwa ein Fibelchen???

Gehe zu:  
Avatar  Ist das etwa ein Fibelchen???  (Gelesen 1325 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
31. Juli 2012, um 22:52:51 Uhr

Das erste mal seit langem los und gleich eine Fibel? Was mich stört dass das runde Ende silbrig glänzt. Ob Spaten oder Flug kann ich nicht sagen. Der Rest mit Patina macht einen bronzenen Eindruck. Der Acker war voll von Bronzeschlacke und Bundmetallschrott. Vielleicht eine Siedlung? Ist kein BD obwohl man die Schmelzöfen bei Google Earth sehen kann  Huch . Gruß runge

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

000004 (2).JPG
000004 (3).JPG
001.JPG
(versteckt)
31. Juli 2012, um 23:06:01 Uhr

Hallo runge,

mach mal bitte Größenangaben zu deinem Teil.
Bei den anderen Sachen könnte auch was Interessantes dabei sein - kurz reinigen und noch mal
ein Bild posten - wenn du willst.  Zwinkernd

G&GF

karuna  Winken

31. Juli 2012, um 23:15:05 Uhr

Das ist winzige 34mm. Ich bin gerade am saubermachen. Wenn was dabei ist mache ich Fotos bei Tageslicht. Gruß runge

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

00005.JPG
00006.JPG
(versteckt)
31. Juli 2012, um 23:38:54 Uhr

Hm, sieht mit der riffelung irgendwie nach einen Abzugshahn aus, aber interessante funde haste da  Smiley

Aber sag mir mal bitte wie so ein Schmelzofen bei GE ausschaut, hab da keinen plan  Unentschlossen

31. Juli 2012, um 23:48:25 Uhr

Schlacke finde ich immer auf solchen Feldern wie die hier.

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

feld1.JPG
feld2.JPG
(versteckt)
31. Juli 2012, um 23:55:59 Uhr

Sorry, aber ich sehe dort keine Fibel  Nono

01. August 2012, um 00:19:17 Uhr

Man sieht immer das was man finden will. Ich habe auch schon verbogene Löffel für Fibeln gehalten. Hier handelt es sich wohl um einen Löwenfuß. Naja eine habe ich ja schon und die nächste kommt auch bald. GF runge

(versteckt)
01. August 2012, um 00:53:11 Uhr

Danke @Runge für die GE bilder.

Allerdings ist das mit der Schlacke auch ein Ding für sich, die findet man ja echt überall  Brutal
Und diese "Punkte" sollen alle Schmelzöfen sein?, so viele auf einer Stelle?

01. August 2012, um 01:02:19 Uhr

Ich glaube das waren Einmaldinger. und wenn da einige Jahunderte gesiedelt wird kommt was zusammen. Ich meine aber nicht diese schwarze poröse Schlacke sondern die grüne schwere. Findest du die auch überall?

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Schlacke.JPG

« Letzte Änderung: 01. August 2012, um 01:16:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
01. August 2012, um 01:12:09 Uhr

Das schwarze poröse ist koks, das findet sich bei mir tatsächlich überall  Traurig

Beim grünen hast du recht, das kommt nur in siedlungsnähe, wenns silbern wird (was ich wiederrum überall finde), handelt es sich mit sicherheit um schlacke der müllverbrennung oder stahlindustrie.

Pott halt  :Smiley

Nur habe ich auf GE bei den Fundstellen nie solche "Öfen" finden können, bin da ja noch etwas unbedarft, und über jeden hinweis sehr dankbar

(versteckt)
01. August 2012, um 08:59:17 Uhr

Denke auch das es keine Fibel ist, da keine Nadelbefestigung oder Nadelrast zu erkennen ist. Schaut aber alt aus.
Wo soche Schlacken ist nach meiner Erfahrung die Siedlung und damit die weiteren Funde nicht weit.

(versteckt)
01. August 2012, um 10:45:16 Uhr

Cool Hallo zusammen , dies ist keine Fibel :Smiley und auch keine Schlacke Teufel sondern der Griff von einem alten Bierkrugdeckel Belehren!!! Die Riffel sind dafür da das man nicht mit dem Daumen abrutscht wenn mann schon viel getrunken hat Platt, die flache seite ist der verbindungspunkt zum Deckel !!! Na denn Prost  Super Gruss Bögi Hick

(versteckt)
01. August 2012, um 15:16:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowinger800
sondern der Griff von einem alten Bierkrugdeckel

ja mit sowas kennt er sich aus der Merowinger  Grinsend  Grinsend

(versteckt)
01. August 2012, um 15:41:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kurt1
Das schwarze poröse ist koks, das findet sich bei mir tatsächlich überall  Traurig

ganz besonders häufig tritt das Zeug wohl deswegen auf den Äckern auf, weil Koksschlacke früher als Filter für Bauernkacke herhalten musst   Weise
Irgendwo hab ich  im Netz auch mal auch mal son Aufbau der Klokammern gesehen – ich mein das war vom Plumpsklo in erste Kammer, dann mittels Überlauf das "Flüssigere" in Kammer gefüllt mit Koksschlacke geleitet und anschließend von da einigermaßen gefiltert nach Sonstwo hin abgeleitet .
Das Zeug wird wohl als benutztes Filtermaterial mittels Fäkaldüngung auf die Felder verteilt worden sein .

"Schlacke" (eher geschmolzenes Metall mit bestenfalls etwas blasiger Kruste drauf) von Kupferlegierungen findet man auch auf Flächen die weder mit Ortsrand noch mit Schmelzöfen was zu tun haben und in manchen Fällen sehen die von oben durchaus so aus wie auf dem Luftbild Zwinkernd

(versteckt)
01. August 2012, um 15:58:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
"Schlacke" (eher geschmolzenes Metall mit bestenfalls etwas blasiger Kruste drauf) von Kupferlegierungen findet man auch auf Flächen die weder mit Ortsrand noch mit Schmelzöfen was zu tun haben und in manchen Fällen sehen die von oben durchaus so aus wie auf dem Luftbild Zwinkernd
Also kein Hinweis auf Buntmetallverhüttung? Eher normale Ofenschlacke?

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version