[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 meine erste kanonen-kugel

Gehe zu:  
Avatar  meine erste kanonen-kugel  (Gelesen 1073 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
30. Oktober 2012, um 22:54:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Meine hat 7,5cm lange Schieber - sowas sollte sich jeder ambitionierte Kugelpflücker besorgen! Zwinkernd


Viele Grüße,
Günter

So eine hab nicht mal ich, dabei ist meine Bastelbude mit Werkzeug wirklich gut bestückt.

Offline
(versteckt)
#16
30. Oktober 2012, um 23:05:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
So eine hab nicht mal ich, dabei ist meine Bastelbude mit Werkzeug wirklich gut bestückt.
[/
   quote]

Hallo Wühler

Und dabei sagt man doch immer jeder Soldat hat den Marschallstab in seinem Tornister...wie wird wohl Kaiser Napoleon als Artilleristspezialist immer die passende Kugel gefunden haben...hatte er auch die "Schieblehre" mit den 75mm langen Backen Huch

lieben Gruß vom Laubtaler


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
30. Oktober 2012, um 23:50:53 Uhr

hmmm. dann wird sie wohl doch eher vom 30 jähr. krieg sein Huch

lg

Offline
(versteckt)
#18
30. Oktober 2012, um 23:56:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lambi123
hmmm. dann wird sie wohl doch eher vom 30 jähr. krieg sein
Das, oder doch ein franz. Achtpfünder des 18./19. Jh. - der sollte zwar laut Lehrbuch 10,4cm Durchmesser haben, aber das ist durch Rost erklärbar und die 250g zu viel liegen innerhalb der damals gültigen Toleranzgrenze.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#19
30. Oktober 2012, um 23:58:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lambi123
hmmm. dann wird sie wohl doch eher vom 30 jähr. krieg sein Huch

lg


das glaube ich bald auch solch ein abnormes Mass...aber wenn man bedenkt bei den Militärischen Auseinandersetzungen in fast 300 Jahren und den vielen Nationen...jede hatte eigene Normen,Gewichte Maße,wird es immer noch Kugeln geben die wir noch nicht kennen....vielleicht bei Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.Kanonenkugeln.de
...

gruß Laubtaler

Offline
(versteckt)
#20
31. Oktober 2012, um 16:19:19 Uhr

Hallo Leute

Hier meine Kugelmeßwerkzeuge.
Man kann eine gewöhnliche Schieblere verlängern, indem man zwei Pappstreifen mit Tesa anbringt. Hab ich mal eben schnell auf 5 Minuten gemacht und kann man jederzeit wieder entfernen.
Und für alle die keine Schieblere haben und sich dieses teuere Teil nicht kaufen wollen ein anderer "Basteltipp"
Das ist ein "Kugelzirkel", den ich mir aus nem dünnen Brett mal gemacht hab.
Da braucht es nur ein dünnes Brett (co ca. 3 - 6 mm), wo man die beiden Kugelzirkelhälften draufmalen kann. Das sägt man dann aus und bohrt unten noch Löcher rein. Mit ner Flügelmutter und ner Schraube zusammen gemacht und fertig ist das Teil. Der haut auch top hin, messe alle meine Kanonenkugeln mit dem.

Schöne Grüsse
Rizzo


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Meßwerkzeuge 004.jpg
Meßwerkzeuge 005.jpg
Meßwerkzeuge 006.jpg
Meßwerkzeuge 007.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
31. Oktober 2012, um 23:03:00 Uhr

das teil ist ja echt super
 :)werd ich mir wohl iwann auch mal zulegen
 Zwinkernd
lg

Offline
(versteckt)
#22
31. Oktober 2012, um 23:16:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hallo Leute

Hier meine Kugelmeßwerkzeuge.
Man kann eine gewöhnliche Schieblere verlängern, indem man zwei Pappstreifen mit Tesa anbringt. Hab ich mal eben schnell auf 5 Minuten gemacht und kann man jederzeit wieder entfernen.
Und für alle die keine Schieblere haben und sich dieses teuere Teil nicht kaufen wollen ein anderer "Basteltipp"
Das ist ein "Kugelzirkel", den ich mir aus nem dünnen Brett mal gemacht hab.
Da braucht es nur ein dünnes Brett (co ca. 3 - 6 mm), wo man die beiden Kugelzirkelhälften draufmalen kann. Das sägt man dann aus und bohrt unten noch Löcher rein. Mit ner Flügelmutter und ner Schraube zusammen gemacht und fertig ist das Teil. Der haut auch top hin, messe alle meine Kanonenkugeln mit dem.

Schöne Grüsse
Rizzo

Hast du prima hinbekommen Rizzo...im Grunde ein Tastzirkel...wie im Geschützwesen verwendet,den sieht man oben in der Ecke auf jedem alten Holzstich...der eine Kanonade darstellt...ich zitiere aus dem Fachbuch von 1765 ...er visitiret deren Diameter durch den DASTERCIRKUL....

mfG. Laubtaler

Offline
(versteckt)
#23
01. November 2012, um 13:47:19 Uhr

Zitat: Hast du prima hinbekommen Rizzo...im Grunde ein Tastzirkel...wie im Geschützwesen verwendet,den sieht man oben in der Ecke auf jedem alten Holzstich...der eine Kanonade darstellt...ich zitiere aus dem Fachbuch von 1765 ...er visitiret deren Diameter durch den DASTERCIRKUL....

mfG. Laubtaler




Danke !
Der Prototyp meines Tastzirkels war übrigens aus fester Pappe und mit dem hat es auch schon gut funktioniert.
Hab ihn nur nochmal aus Holz gemacht, weil er dann etwas stabiler ist.

Servus
Rizzo

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor