[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Mit Wackes im Keltenzauberwald brachte Fibel, Bronzering und Silbermünze *-* ♥

Gehe zu:  
Avatar  Mit Wackes im Keltenzauberwald brachte Fibel, Bronzering und Silbermünze *-* ♥  (Gelesen 2398 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
20. Januar 2013, um 21:31:54 Uhr

Super Erik, danke für die Bestimmungshilfe..

Die Patina vom Ring ist echt der Hammer.. aber ich habe Angst da was zu machen.. bin nur mal mit ner nagelbürste drüber und wasser.. wie kann ich den bruanen belag lösen von der bronze ?

greez Benny  Winken

Offline
(versteckt)
#16
20. Januar 2013, um 21:35:53 Uhr

Grad malö bei Wiki geschaut, da haben die es sich einfach gemacht und alle Sichelförmigen Werkzeuge auf ne Seite gepackt...
Bei genauerem Durchlesen erfährt man aber das es sich keinesfalls um das gleiche handelt.
Warum die das alles unter Hippe führen?, keine Ahnung, vielleicht haben zu wenige für wiki gespendet...

Gruß

Offline
(versteckt)
#17
20. Januar 2013, um 21:36:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Benny
Super Erik, danke für die Bestimmungshilfe..

Die Patina vom Ring ist echt der Hammer.. aber ich habe Angst da was zu machen.. bin nur mal mit ner nagelbürste drüber und wasser.. wie kann ich den bruanen belag lösen von der bronze ?

greez Benny  Winken

ja der boden in dem wald ist echt mies. hab auch stücke an denen ich mich nicht so  richtig rantraue bevor ich was kaputt mache.

Offline
(versteckt)
#18
20. Januar 2013, um 21:37:53 Uhr

Benny, ich denke du bist ein Profi?
Kaisernatron und Spucke, und dann saaanft abreiben,abspülen und wieder das gleiche, bis er sauber ist.
Bürsten haben da nix verloren  Weise.

Der wird dann 1 A.

gruß

Offline
(versteckt)
#19
20. Januar 2013, um 21:38:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen
Grad malö bei Wiki geschaut, da haben die es sich einfach gemacht und alle Sichelförmigen Werkzeuge auf ne Seite gepackt...
Bei genauerem Durchlesen erfährt man aber das es sich keinesfalls um das gleiche handelt.
Warum die das alles unter Hippe führen?, keine Ahnung, vielleicht haben zu wenige für wiki gespendet...

Gruß

ok... da hast du wohl recht. kann man da das alter bestimmen?

Hinzugefügt 20. Januar 2013, um 21:41:22 Uhr:

hatten sowas schon  die kelten?

« Letzte Änderung: 20. Januar 2013, um 21:41:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
20. Januar 2013, um 21:44:52 Uhr

Reebmesser gibt es schon so lange, ich glaube Hippen nicht, die kamen später.

gruß Eiche

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
20. Januar 2013, um 21:50:36 Uhr

Hab ich doch schon alles versucht Eiche.. werd das Ding mal einweichen lassen ne Woche.. vielleicht gehts dann ab.. ausserdem ist das eine nagelbüste (haarbürste) da passiert nüx  Super

greez Benny  Winken

« Letzte Änderung: 20. Januar 2013, um 21:52:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
20. Januar 2013, um 21:53:57 Uhr

gratulation zum Franzosen, die 15 Sol findet man nicht alle Tage.

Der Ring ist für mich kein Fingerring.

(versteckt)
#23
20. Januar 2013, um 21:56:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von 7eichen

Kaisernatron und Spucke, und dann saaanft abreiben,abspülen und wieder das gleiche, bis er sauber ist.
Bürsten haben da nix verloren  Weise.

NUUAAAIIIINNN bloß nicht !!! ist dermaßen die Traumpatina - nicht riskieren die (zugegebenermaßen bestimmt recht solide) oberste Glanzschicht zu zerstören !!!
okay, ich gebs zu, auch ich entdrecke so manches Stück indem ich einfach Backpulver den ganzen Mikrodreck rausschäumen lass , aaaber nur bei gewöhnlichen Sachen wo ich mir zu fein und faul für großartiges Prozedere bin ..........bei guten Teilen riskier ich bestimmt nicht das mirs Natron lockere und lose Patinapartikel wegreißt - der Ring ist zwar nur irgend son (alter !) Ring aber die Patina .......die traumhaft schöne Paaatinaaa ..... Küsschen  Lächelnd


mach mal ganz vorsichtig mechanisch, Benny   Weise

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
20. Januar 2013, um 22:17:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch

 der Ring ist zwar nur irgend son (alter !) Ring aber die Patina .......die traumhaft schöne Paaatinaaa ..... Küsschen  Lächelnd


mach mal ganz vorsichtig mechanisch, Benny   Weise

Ich bin mir sicher das der keltisch sein muss, denn in dem Wald soll ganz gut was los gewesen sein mit Kelten.. Ich vermute ist ein Kinderring, da so klein  Weise

Wie mache ich das mechanisch? gib mir mal paar tipps Smiley

« Letzte Änderung: 20. Januar 2013, um 22:18:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
20. Januar 2013, um 22:43:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Benny
Ich bin mir sicher das der keltisch sein muss, denn in dem Wald soll ganz gut was los gewesen sein mit Kelten.. Ich vermute ist ein Kinderring, da so klein  Weise

Wie mache ich das mechanisch? gib mir mal paar tipps Smiley

könnte da vllt ein ultraschallbad was bringen? gibts diese woche bei aldi für en zwanni.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
20. Januar 2013, um 23:06:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wackes80
könnte da vllt ein ultraschallbad was bringen? gibts diese woche bei aldi für en zwanni.

wenn der arme ring wie alex sein römischer fallus enden soll Grinsend nene du Zunge

(versteckt)
#27
20. Januar 2013, um 23:06:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Benny

Wie mache ich das mechanisch? gib mir mal paar tipps Smiley

weiß ja nicht ob du eher so der Stahlarbeiter oder vielleicht doch mehr Waldmensch bist ......also ich bin Waldmensch und schlag mich zur Arbeitsmaterialbeschaffung meist erst mal ins Gebüsch (soll heißen Garten) und besorg mir Dornen unterschiedlichster Härte und Stärkegrade - selbst wenn du mit den härtesten und spitzigsten Dornen mal richtig böse abrutscht, killst damit keine ordentliche Patina 
weiß leider nicht was das alles für Jestrüpp is was bei mir so wächst, aber auf jeden Fall gehen Rosendornen (je nach Sorte und Trockenheit variieren die von weich bis mittelhart) und für groben Dreck weg kratzen auch ordentliche Schlehdornen .....Schlehe nutzt sich aber schnell ab - brauchste Dornbestand von ganzen Ast Cool

wenn du mit Nadel oder Skalpellklinge ran willst - sachte arbeiten und super flachen Winkel einhalten ......kein wildes drauf rum Geschrubbe steil von oben Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
20. Januar 2013, um 23:12:16 Uhr

@walker: ich habe noch garnicht meinen dank ausgesprochen für den link.. vielen dank.. ging wie immer flott  Super

@erik: okei ich leg den mal über nacht in wasser mit pril und kaisernatron und morgen versuch ichs nochmal runterzukrubbeln mit zahnstocher und evtl. dornen  Zunge .. ist das okeh wenn ich so spüli reinmache also zb pril ? greift ja bronze nicht an oder ?  Huch

(versteckt)
#29
20. Januar 2013, um 23:22:19 Uhr

normales Spüli sollte eigentlich nur die Fettschicht (?) angreifen ....aber lass die Scherze mit dem Natron bei so ner bisher tadellos wirkenden Glanzpatina !
leg mal paar Kaiserleichen für ne gewisse Zeit in sattes Natronwasser und rubel anschließend rüber .....

Zahnstocher nutzen sich auch schnell ab .....kannst feuerhärten aber sind .....na ja ....eigentlich wohl ausreichend, weil das bestimmt eh nicht so hartnäckiger Dreck ist der sich von hoffentlich gänzlich glatter Patina auch gut lösen lässt ........trotzdem bisschen aufpassen und relaxed vorgehen Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor