Heute durfte ich mit Wackes zusammen in seinen heiligen Wald Sondeln

Es ging zu Anfang scheinbar wenig .. Dann ein schönes Signal 1 Deutsche Mark

nagut weiter.. direkt daneben nochmal ein gutes Signal.. ich dachte.. okei nochmal ne Mark.. nein es waren 50 Pfennig

Dann daneben nochmal ein gutes Signal.. dieses mal richtig hoch 89 zeite es bei meinem Fisher Gold Bug an.. zutage förderte ich eine schöne Fibel und zwar meine erste komplette Fibel

nur die Nadel fehlt leider ..
Dann etwa 30 Meter weiter wieder ein gutes Signal ein Bronzering.. ich dachte jetzt wirds aber langsahm kriminell und Wackes wollte schon vor lauter frust mir den black ADA überhauen

Dann ein gutes Stündchen später und ziellos durch den Wald geirrt kahm mitten drin ein sauberes Signal.. ich dachtem ir zuerst.. hmm bei dem Leitwert.. etwa wieder so ne blöde Patrone.. aber ich grub und hielt etwas rundes in der Hand.. beim drüber streifen wurde es langsahm klarer und ein lächeln fiel in mein Gesicht. Über Funk meldete ich Wackes (Silberfund) ...Er sagte zu mir.. komm ma her hab hier auch en gutes Signal .. finde es aber nicht

Bin natürlich gleich los und hab geschaut was da abgeht.. das Signal war ziemlich tief sagte ich ihm dann er müsse weiterbuddeln.. nach etwa 50 cm Waldboden fanden wir den übeltäter... Eine deutsche Mark

Unglaublich das er die Mark so tief reinbekommen hat mit dem GMP und das noch mit nem klaren Ton.

Meine Fragen nun an euch:
- Fibel Bestimmung?
- Bronzering Bestimmung? > Mero
-Silbermünze mit Ludwig dem 16. / 15 sols Link bitte
Ausserdem würde ich gerne Tipps haben wie ich den braunen Belag noch von den Bronzesachen runter bekomme.. bei dem Ring sieht man an der Seite schon das er eine sehr schöne Patina gebildet hat
greez und GF Benny