[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Neuer Acker - Funde der letzten Woche :-)

Gehe zu:  
Avatar  Neuer Acker - Funde der letzten Woche :-)  (Gelesen 1181 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. August 2012, um 19:52:04 Uhr

Hallo,
ich habe letzte Woche einen neuen Acker angetestet. Die ersten 8 Stunden sehen erfolgversprechend aus. Insbesondere gab es eine schöne römische Fibel (die sind hier bei Hannover eher selten). Weiß jmd, was rechts davon liegen könnte? Die Bronze-bruchstücke lagen nicht weit von der Fibel entfernt.

Interessant fand ich, dass ich erstmals Lederrückstände an einer m.E. recht alten Schnalle (1800?) und einem Abzeichen gefunden habe. Erstaunlich, dass sich das so lange erhalten hat. Und erstmals habe ich (endlich) mal etwas Sakrales gefunden: ein Bronzekreuz mit Holzresten. Hat jmd ein Tipp, wie alt es sein kann? 1850?
 
Dazu fand ich noch diverse Bruchstücke von Feuersteinen, die ggf. steinzeitlich sein könnten. Da muss ich bei Gelegenheit mal im Unterforum Detailfotos einstellen.

Herzl. Gruß,
dave
 

Hinzugefügt 11. August 2012, um 19:55:08 Uhr:

Hm, wieder technische Probleme bei Hochladen...

Hinzugefügt 11. August 2012, um 19:56:29 Uhr:

Mist, wieder technische Probleme....

Hinzugefügt 11. August 2012, um 19:58:29 Uhr:

Na super, jetzt sind einige doppelt hochgeladen.
Hi Admins, das läuft nicht ganz rund...   Lächelnd


Es sind 15 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC07225.JPG
DSC07227.JPG
DSC07229.JPG
DSC07230.JPG
DSC07231.JPG
DSC07232.JPG
DSC07236.JPG
DSC07237.JPG
DSC07238.JPG
DSC07239.JPG
DSC07241.JPG
DSC07245.JPG
DSC07248.JPG
DSC07249.JPG
DSC07251.JPG

« Letzte Änderung: 11. August 2012, um 19:58:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#1
11. August 2012, um 20:12:57 Uhr

die hübsche Fibel ist suebogermanisch und nicht römisch  Küsschen

Hinzugefügt 11. August 2012, um 20:15:34 Uhr:

und rechts neben dem Bild 10/11 das linke Teil ist wohl auch mal ne etwas jüngere Fibel gewesen - schade um das schöne Stück !

« Letzte Änderung: 11. August 2012, um 20:15:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
11. August 2012, um 20:57:12 Uhr

Der Stein hat m.E. wesentliche Merkmale, die ihn als vom Menschen bearbeit qualifizieren. Gute Idee, ihn noch einmal gesondert zur Diskussion zu stellen.

Offline
(versteckt)
#3
11. August 2012, um 21:11:01 Uhr

Hallo dave,
Welche Münzen hast du so gefunden oder welche alten Münzen findet man generell in Deutschland?
Aja wie machst du dass wenn du mal länger unterwegs bist wie z.B.: 8 Stunden? Rucksack mit Essen???
Mfg hobbes

Offline
(versteckt)
#4
11. August 2012, um 23:08:01 Uhr

Bei der fibel handelt es sich mit ziemlicher sicherheit u eine eingliedrige spiralfibel mit oberer sehne und sehnenhaken.Genauer um eine augenfibel;)
Ältere römische kaiserzeit,1.jhd.n.chr
Schönes stück Super

gruß,ben

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
12. August 2012, um 00:00:01 Uhr

Vielen Dank für die Hinweise :-) Aber ist sie nun aus römischer Produktion oder von den Sueben? Welche besonderen Merkmale haben die suebischen Fibeln? Zur zerbrochenen: aus welcher Zeit oder von welchem Stamm könnte die stammen? Ich hoffe ja, dass ich noch weitere Bruchstücke in den nächsten Suchperioden finde...

@jott: hier liegen haufenweise solche Steine rum. Ich könnte meinen Weg damit pflastern ;-)

@hobbes 18: meist finde ich hier Kleingeld aus der Zeit von 1871 - 1945. Danach folgen Pfennige und Pfenninge aus der Zeit von 1750 bis 1870, gelegentlich auch mal Silberlinge (4-Pfennig-Stücke, Mariengroschen o.a.). Zwischen 1600 und 1750 werden sie schon seltender, da finde ich auf 20 Stunden Sucheallenfalls eine. Davor habe ich bislang nur eine einzige gefunden: ein römischer Sesterz um 200 nChr. Aus dem Mittelalter habe ich auch nach intensiver Suche überhaupt nichts gefunden. Aber ich arbeite dran ;-)
Und ich suche keine 8 Stunden am Stück. Ich hatte die auf drei Tage aufgeteilt. Mehr als 3 Stunden hintereinander führen bei mir zu Armschmerzen. Für die drei Stunden nehme ich auf jeden Fall was zum Trinken mit.



Offline
(versteckt)
#6
12. August 2012, um 01:54:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von dave
@jott: hier liegen haufenweise solche Steine rum. Ich könnte meinen Weg damit pflastern ;-)
Das ist bei mir auch so. Die Kunst ist nur, sie eindeutig zu bestimmen.

Offline
(versteckt)
#7
12. August 2012, um 02:14:25 Uhr

Bild 1 rechts oben, ich hab genau son Ding gefunden, weiß nicht was es ist.

Offline
(versteckt)
#8
12. August 2012, um 05:20:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von hobbes18
Hallo dave,
Welche Münzen hast du so gefunden oder welche alten Münzen findet man generell in Deutschland?
Aja wie machst du dass wenn du mal länger unterwegs bist wie z.B.: 8 Stunden? Rucksack mit Essen???
Mfg hobbes

Huch Rucksack mit Essen???

als Nikotinabhängiger braucht mann genau 3 bis 4 Bier ( meist reicht eins am Anfang und eins am Ende der Tour) kommt drauf an wie schnell man sein möchte, es sind  die einzigen 8 stunden in dem mann keine Raucht , ausser beim schlafen , aber wer schafft es schon  8 Stunden am stück durchzupennen. Schlaf wird sowiso überbewertet.

Offline
(versteckt)
#9
12. August 2012, um 08:01:31 Uhr

die Augenfibel ist cool Cool Applaus, der Fundplatz gibt mit Sicherheit noch mehr
Interessante Stücke frei.

gruß,                         Copper Lächelnd

Offline
(versteckt)
#10
12. August 2012, um 14:49:28 Uhr

Sehr interessanter Acker. Von allem etwas dabei!:)

Offline
(versteckt)
#11
12. August 2012, um 14:58:38 Uhr

Nicht schlecht die funde.

(versteckt)
#12
12. August 2012, um 15:00:13 Uhr

hm das mit dem suebischen Charakter war eher so ausm Bauch raus .........und weil es bei deiner Gegend noch ganz gut passt Lächelnd
eigentlich sind Augenfibeln fast schon gemeingermanisch und findest sie auch noch aufm römischen Gebiet ........aber römisches Gebiet mit germanischen Einschlag und sind halt germanisch Zwinkernd

hab die andere ja ganz vergessen - würds als Fragment von VWZ-Fibel (sieht etwas sächsisch aus) mit höchstens noch zu vermutender Originalform ansprechen .........wirklich schade drum !

« Letzte Änderung: 12. August 2012, um 15:12:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
12. August 2012, um 21:49:46 Uhr

Heute war ich wieder auf dem Acker: eine steinzeitliche Klinge (mehr als eindeutig, wie aus dem Bilderbuch mit Bulbus und vorne 2 Dorsalgraten)  Küsschen  Fotos folgen bei der nächsten Fundzusammenstellung.
@jott: ja, das Problem habe ich bei den meisten Stücken. Ich nehme zur Zeit erstmal alles mit, was flach und blubusmäßig gewölbt ist.

Zudem gab es noch eine gut erhaltene Fibel (Drahtfibel). 4 Fibeln in zwei Wochen auf zwei nebeneinander liegenden Äckern - langsam wird es mir unheimlig ;-)

@cremer: ich vermute, dass es ein Teil eines Pferdegeschirrs ist (Schmuckaufsatz). Ich habe eine ähnliche Scheibe mit Pferdefratze gefunden. Zeitstellung eher später, ggf. 1850?!?!


Offline
(versteckt)
#14
12. August 2012, um 21:57:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von dave
Heute war ich wieder auf dem Acker: eine steinzeitliche Klinge (mehr als eindeutig, wie aus dem Bilderbuch mit Bulbus und vorne 2 Dorsalgraten)  Küsschen  Fotos folgen bei der nächsten Fundzusammenstellung.
@jott: ja, das Problem habe ich bei den meisten Stücken. Ich nehme zur Zeit erstmal alles mit, was flach und blubusmäßig gewölbt ist.

Zudem gab es noch eine gut erhaltene Fibel (Drahtfibel). 4 Fibeln in zwei Wochen auf zwei nebeneinander liegenden Äckern - langsam wird es mir unheimlig ;-)

@cremer: ich vermute, dass es ein Teil eines Pferdegeschirrs ist (Schmuckaufsatz). Ich habe eine ähnliche Scheibe mit Pferdefratze gefunden. Zeitstellung eher später, ggf. 1850?!?!

Gute alte Siedlungsplätze wurden auch später oft benutzt, denke ich. Bin gespannt auf deine Fotos.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor