[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ring Hortfund

Gehe zu:  
Avatar  Ring Hortfund  (Gelesen 3461 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
05. Februar 2016, um 20:11:14 Uhr

Neuzeitliche Gardinenringe oder Innenleben von neuzeitlichen Stoffknöpfen.

Hatte doch neulich so ein Link wo ein Engländer einen "Hortfund" vom keltischen Ringgeld glaubte gemacht zu haben, bis die Archäologen ihm klarmachen mussten, das dort mal eine Fabrik für Gardinen Ringe gestanden hat  Grinsend

Noch ein Bild zueinem Stoffknopf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Stoffbezogene knöpfe.jpg

« Letzte Änderung: 05. Februar 2016, um 20:12:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
05. Februar 2016, um 20:18:31 Uhr

Auch wenn das hier sicher keines ist, frage ich mich immer, wie man wissen will, dass es KEIN keltisches Ringgeld gab. Von diesem Volk ist nichts schriftlich überliefert, außer das, was die Römer niederschrieben und ich gehe mal davon aus, dass da nichts wie "celtae pecuniam circulorum non habent" zu finden ist Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#17
05. Februar 2016, um 20:24:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Auch wenn das hier sicher keines ist, frage ich mich immer, wie man wissen will, dass es KEIN keltisches Ringgeld gab. Von diesem Volk ist nichts schriftlich überliefert, außer das, was die Römer niederschrieben und ich gehe mal davon aus, dass da nichts wie "celtae pecuniam circulorum non habent" zu finden ist Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

Klar gab es Ringe bei den Kelten, wozu auch immer Cool

Ach ja, noch etwas. Es gibt keltische Hortfunde von Münzen und den Rouelles. Aber keine von solchen Ringen, (mir jedenfalls nicht bekannt) Von  daher scheidet Ringgeld aus.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kopie von Keltische Familie mit Tracht.jpg

« Letzte Änderung: 05. Februar 2016, um 20:28:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
05. Februar 2016, um 20:28:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Auch wenn das hier sicher keines ist, frage ich mich immer, wie man wissen will, dass es KEIN keltisches Ringgeld gab. Von diesem Volk ist nichts schriftlich überliefert, außer das, was die Römer niederschrieben und ich gehe mal davon aus, dass da nichts wie "celtae pecuniam circulorum non habent" zu finden ist Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter


.... weil sie richtiges Geld haben.(.. quia pecuniam habent) Was natürlich nicht ausschließt - das wäre meine Fantasie zu den keltischen Ringen - dass sie einen gewissen Tauschwert hatten. Abgesehen davon sind sie in (zu) vielen Gegenständen wie z.B. Gürteln integriert, um nebenbei auch noch als Geld zu dienen. Das ist alles Spekulation, aber wenn das Thema wieder mal auftaucht und z.Zt. schlechtes Wetter ist, kann mal ja wieder Ideen austauschen.

vg


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#19
05. Februar 2016, um 20:37:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
.... weil sie richtiges Geld haben.(.. quia pecuniam habent) Was natürlich nicht ausschließt - das wäre meine Fantasie zu den keltischen Ringen - dass sie einen gewissen Tauschwert hatten.
Womit sie aber dann streng genommen Geld wären. Und weil sie richtiges Geld hatten, bedeutet meiner Meinung nach auch nicht unbedingt viel. Hier hatten sie ja eh die Griechen kopiert. Vielleicht waren Ringe und/oder Rouelles dann eine eigene Variante, die sie diesen "echten" Münzen hinzugefügt hatten - z.B. 3 Ringe sind 2 Rouelles sind 1 Silberquinar, um mal ein bisschen meine Phantasie spielen (und insurgents gutes Hortfund-Argument außer acht) zu lassen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#20
05. Februar 2016, um 20:53:04 Uhr

dann war der mit Sicherheit mal ein "Heiermann"    Reiter
Der stammt aus einem Keltischen Fundgebiet.  Cool



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_SAM_0079.JPG

« Letzte Änderung: 05. Februar 2016, um 20:54:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
05. Februar 2016, um 21:05:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Womit sie aber dann streng genommen Geld wären. Und weil sie richtiges Geld hatten, bedeutet meiner Meinung nach auch nicht unbedingt viel. Hier hatten sie ja eh die Griechen kopiert. Vielleicht waren Ringe und/oder Rouelles dann eine eigene Variante, die sie diesen "echten" Münzen hinzugefügt hatten - z.B. 3 Ringe sind 2 Rouelles sind 1 Silberquinar, um mal ein bisschen meine Phantasie spielen (und insurgents gutes Hortfund-Argument außer acht) zu lassen.

Viele Grüße,
Günter


Alles richtig, Günter und auch fundiert überlegt und was Insurgent betrifft auch (zumindest negativ) belegt -
oder auch alles falsch. Das mit den Ringen der Kelten ist neben vielen größeren Mysterien ein kleines, aber was
uns Sondler betrifft, ein durchaus spannendes. Die (Sieger-)Berichterstattung der Römer - das ist ja hinlänglich
bekannt - ist gar nicht mal so zutreffend (auch die Germanen betreffend, um den Bogen noch weiter zu spannen).
Vielleicht gibt es ja irgendwann einen "Schlüsselfund", der die Tür zum Geheimnis aufsperrt - also fleißig
weiter buddeln...

G&GF


karuna:)


p.s.   edit   @ hacke
Ganz schöner Klopfer-Respekt-   d e r sieht mMn. schon verdächtig nach keltisch aus

« Letzte Änderung: 05. Februar 2016, um 21:08:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
05. Februar 2016, um 21:07:52 Uhr

Hi
Bring alles zum Archaeologen, der wird Dir dann gleich oder spaeter sagen, was das ist.

 Winken Gruss Heek 1

ps: Ich schreibe mit einem hollaendischem I - pad, der kennt keine à, o, u mit  Strichelchen  Platt

« Letzte Änderung: 05. Februar 2016, um 21:13:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
05. Februar 2016, um 21:27:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke
dann war der mit Sicherheit mal ein "Heiermann"    Reiter
Der stammt aus einem Keltischen Fundgebiet.  Cool


Es gibt schon fette Ringe aus der Zeit. Hier mal ein Gürtelring mit Emaileinlagen.

Aber diese kleinen sind fast immer neuzeitlich


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT1419.jpg
Offline
(versteckt)
#24
05. Februar 2016, um 22:49:53 Uhr

Hallo,
ich würde mal die Innendurchmesser vergleichen, könnten Dichtringe aus der Landwirtschaft sein, mein Onkel hatte in seiner Werkzeugkiste auf seinem Bulldok immer viele solcher Ringe, evtl. runtergefallen oder so..............

Gruß Ketto

Offline
(versteckt)
#25
06. Februar 2016, um 05:33:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Klar gab es Ringe bei den Kelten, wozu auch immer Cool

Ach ja, noch etwas. Es gibt keltische Hortfunde von Münzen und den Rouelles. Aber keine von solchen Ringen, (mir jedenfalls nicht bekannt) Von daher scheidet Ringgeld aus.

Guten Morgen alle!

Lieber Finder, könntest du nochmal scharfe Detailaufnahmen machen? Mir scheint es, als ob die Ringe kantig und flach gehämmert/geschmiedet sind.

@Insurgent: ich habe im letzten Jahr einen versprengten Bronzezeitlichen Hort entdeckt, mit einer Anzahl dieser Ringe.
Ob diese Geld waren im Sinne eines Währungsmittels oder nicht, lässt sich nicht rekonstruieren. Jedenfalls aber war Bronze kostbar und die Ringe dientenals Wertspeicher. Das belegt auch ein anderer Fund, bei dem eine Anzahl dieser Ringe gebündelt aufgefunden wurden. Vom Wertspeicher zum Tauschmittel zum Geld sind es nur sehr kleine Schritte.

Allerdings ist Urnenfelderzeit noch keine Keltenzeit. Von daher ist der Begriff jedenfalls stark vereinfacht.

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#26
06. Februar 2016, um 08:39:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
Das belegt auch ein anderer Fund, bei dem eine Anzahl dieser Ringe gebündelt aufgefunden wurden. Vom Wertspeicher zum Tauschmittel zum Geld sind es nur sehr kleine Schritte.

Allerdings ist Urnenfelderzeit noch keine Keltenzeit. Von daher ist der Begriff jedenfalls stark vereinfacht.

LG
Elgonzo
Meinst aber nicht die Ösenringbarren, die kenne ich nämlich auch als Horte, aber die sehen ja nun ganz anders aus und sind auch viel größer.

Offline
(versteckt)
#27
06. Februar 2016, um 09:01:46 Uhr

Für mich sieht es nach Dichtringen aus, entweder Landwirtschaftlich oder ähnliches.
Mit dem angeblichen Ringgeld hat es gar nichts zu tun.
Das einzige was es damit zu tun hat, ist wahrscheinlich das es Rund ist.  Zwinkernd Zwinkernd

Aus welchem Material sind diese Kupfer oder Messing?
Bei Eisen, könnten es auch noch U-Scheiben sein, oder Abstands-Scheiben für Türscharniere, zB Zimmertüren etc

Offline
(versteckt)
#28
06. Februar 2016, um 09:34:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Meinst aber nicht die Ösenringbarren, die kenne ich nämlich auch als Horte, aber die sehen ja nun ganz anders aus und sind auch viel größer.

Ne, ich weiß was du meinst, aber ich meinte geschlossene "schlichte" Ringe. Muss mal schauen, ob ich einen Link dazu finde oder ob es in einem Buch war...

LG

Offline
(versteckt)
#29
06. Februar 2016, um 12:09:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Über Google verbreiten sich viele Irrtümer/ Idiotien schneller als ein Feuer Smiley
Ich habe noch keinen seriösen Artikel zum Thema Ringgeld gesehen

Es gibt über Ringgeld einen Artikel im Reallexikon der Germanischen Altertumskunde: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Die meisten als "Ringgeld" präsentierten Funde sind aber vermutlich nicht was sie vorgeben.

Viele Grüße
Jacza

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor