[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ring Hortfund

Gehe zu:  
Avatar  Ring Hortfund  (Gelesen 3482 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Februar 2016, um 18:41:49 Uhr

Servus,

heute hab ich an einem Hang auf ca. 3m² diese 9 "Ringe" gefunden.
Ware möglich, dass an der Stelle ein Pferdegeschirr vergammelt ist wobei dann auch sicher größere Ringe dabei gewesen wären.
Für ein Pferdegeschirr sehen sie mir auch zu schwach aus.

Hat jemand eine Idee was es damit auf sich haben könnte?

LG Roberto Blanco





Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0057 (2).JPG
DSC_0058 (2).JPG
Offline
(versteckt)
#1
05. Februar 2016, um 18:49:45 Uhr

Hallo RobertoBlanko,

 Glückwunsch zu deinem Fund. Nun ich bin da kein Experte aber auf den ersten Blick würde ich sagen das es sich um keltisches Ringgeld handelt.

Danke für zeigen und allzeit

Gut Fund wünscht dir

Nugget-Hunter

Offline
(versteckt)
#2
05. Februar 2016, um 18:56:35 Uhr

Es gibt kein keltisches Ringgeld Nono

Offline
(versteckt)
#3
05. Februar 2016, um 18:59:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Es gibt kein keltisches Ringgeld Nono
In manchen Auktionshäusern schon, aber da werden auch Messerzwingen als germanische Bartperlen verkauft.Grinsend

Offline
(versteckt)
#4
05. Februar 2016, um 19:03:51 Uhr

ist ja auch Zeit geworden dass das mal wieder einer schreibt, aber warum du?
Nix Ringgeld, sowas gabt´s zu keiner Zeit, nie Comprende  Peace


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
05. Februar 2016, um 19:06:22 Uhr

Also an Ringgeld glaub ich auch nicht Zwinkernd
Ich hab auch schon oft solche Ringe gefunden bei denen ich weiß, dass man keine genaue Aussage treffen kann, wovon diese Ringe stammen aber gleich 9 Stück auf einem Fleck? Nullahnung

Offline
(versteckt)
#6
05. Februar 2016, um 19:07:16 Uhr

Keltisches Ringgeld  Schockiert
Das schließt du so eindeutig allein aus dem Foto?
Für mich können das auch Dichtringe aus Kupfer sein oder sonst etwas. Evtl. sogar auch keltisches Ringgeld. Aber ich sehe das nicht so deutlich wie du...

Offline
(versteckt)
#7
05. Februar 2016, um 19:08:28 Uhr

Es gab Stoffknöpfe, die hatten so einen Ring zum stabilisieren drin, aber warum auf einem Haufen ?

Offline
(versteckt)
#8
05. Februar 2016, um 19:14:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke
st ja auch Zeit geworden dass das mal wieder einer schreibt, aber warum du?Nix Ringgeld, sowas gabt´s zu keiner Zeit, nie Comprende 

Ja das gilt nicht. Hier schreiben das gibt es nicht. Was ist es dann.
Abgesehen davon sind sich selbst die Experten uneinig bezüglich der Thematik ob es "Keltisches Ringgeld" gegeben hat oder nicht.

Bei Goog... gibt es alleine 25.000 Ergebnisse "keltisches bronze ring geld"

Offline
(versteckt)
#9
05. Februar 2016, um 19:19:45 Uhr

Ich sags mal so:
Wenn das wirklich "kelt. Ringgeld" ist, dann war der Trabant auch ein Auto und ein Kuhfladen ist eine Sachertorte  Narr  Wohl bekomms...  Grinsend

Ich glaube das hatten wir schon einige male hier. Und wie Micha es sagte....die Stoffknöpfe, die Dichtringe...und , und, und....das ist alles wahrscheinlicher als das K.RG.  Zwinkernd
Wir wissen doch, was im Net so erzählt wird. Da wird dir der größte Schrott als Antik und selten angeboten. Guckst du z.B. hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.roemische-muenzen.net/ArsAeterna/bmz_cache/d/da20e45b135d6fff5ee2571ff9a29a50.image.450x404.jpg&imgrefurl=http://www.roemische-muenzen.net/ArsAeterna/index.php?main_page%3Dproduct_info%26products_id%3D876&h=404&w=450&tbnid=2sgGTf3TQDdgYM:&tbnh=90&tbnw=100&docid=M0HKj_5DwnLE_M&usg=__A778v-54Df_OsHAjcMtcpYQaKYg=&sa=X&ved=0ahUKEwijsOLVm-HKAhWJkiwKHUK2CKkQ9QEIHzAA


Offline
(versteckt)
#10
05. Februar 2016, um 19:20:08 Uhr

Über Google verbreiten sich viele Irrtümer/ Idiotien schneller als ein Feuer Smiley
Ich habe noch keinen seriösen Artikel zum Thema Ringgeld gesehen

Offline
(versteckt)
#11
05. Februar 2016, um 19:28:27 Uhr

HalloKollegen,

nun mal langsam mit den Jungen Pferden, ich lasse mich ja gerne belehren.

Abgesehen davon habe ich ja gesagt das ich da kein Experte bin.

Also ist das kein Kelten Geld sondern  Frums! Frums! Frums! Frums! Frums!

Offline
(versteckt)
#12
05. Februar 2016, um 20:04:28 Uhr

Was es ist, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Die Frage habe ich mir auch mehrmals gestellt, da ich mehrere dieser "Ringe" auf den unterschiedlichsten Stellen ausgebuddelt habe. 

Interessant fand ich immer, dass die Ränder wie verziert wirkten...das hat mich gerade zu Beginn oft an was Antikes glauben lassen. Zumal die Dinger meist auf die Finger passten. Sammel die Dinger einfach, bis der Schrottwert einen Satz frische Batterien ausspuckt, ist dann so gut wie Ringgeld Lächelnd

Das wird Dir sicher nicht weiterhelfen, nur ein Trost, dass Du nicht alleine bist.

« Letzte Änderung: 05. Februar 2016, um 20:05:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
05. Februar 2016, um 20:06:34 Uhr

Hi Im Numismatik Forum giebt es diesbezüglich eine Diskusion ca. 2008 Keltisches Ringgeld, und es ist Nicht Erwiesen das es das Jemals gab. Deutsch gesagt Keiner weiss es, die behaubtung stellte vor 80Jhr. ein Hartmann auf und ist seit dem Geblieben.
Es wird aber eher auf Schmuck und Bekleidung vermutet als als Zahlungsmittel.

LG Gordianus

Offline
(versteckt)
#14
05. Februar 2016, um 20:08:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Es gab Stoffknöpfe, die hatten so einen Ring zum stabilisieren drin, aber warum auf einem Haufen ?


Weil einer seine Jacke losgeworden ist?!

vg


karuna Smiley

p.s.: Das wäre mein Ansatz zu den Ringen. Keltisch sind die nicht.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor