[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 UFO Messer?

Gehe zu:  
Avatar  UFO Messer?  (Gelesen 2353 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. Juni 2017, um 16:20:14 Uhr

Man sieht das auf den Bildern schlecht, hast es bis aufs blanke Metall runter geschliffen oder hast es bis zur dunklen Magnetitschicht gemacht, also beim Bolzen und bei der Kartätsche.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
21. Juni 2017, um 16:39:05 Uhr

ähm ....   Nullahnung  Grinsend etz bin ich überfragt. Hab die Pfeilspitze + Kugel mit der Schleifrolle kurz abgeschliffen bis sie meines Erachtens schön blank war und mit dem Drahtbürstenaufsatz dann restlos blank geschliffen bis schön silbern war. Durchs abwaschen/reiben mit klarem Wasser sind beide wieder etwas stumpfer geworden, also dunkler von  der Farbe... 
mehr kann ich dir da lleider nicht sagen, kenn mich da nicht aus mit Magnetit. Gut oder schlecht? Grinsend Wie soll´s denn gemacht werden?

Grüße   Winken

Offline
(versteckt)
#17
21. Juni 2017, um 16:49:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Glücksritter92
Wie soll´s denn gemacht werden?

Da gibt's nicht die eine Lösung, weil es eben Geschmacksache ist. 
Aber sagen wir mal so, der überwiegende Teil hat lieber die Magnetitschicht drauf.
Die stellen sich dann z.B. lieber grau/schwarze Kanonenkugeln in die Vitrine als silberne Kugeln.
Das mit den Kanonenkugeln nur ein Beispiel, die halten eigentlich bei altem Eisen immer diese Schicht.
Hier siehst gut was ich meine.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anleitungen_zur_fundreinigung_und_restauration/eisenentsalzung_restauration_und_konservierung_anhand_von_kanonenkugeln-t12967.0.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
21. Juni 2017, um 17:10:24 Uhr

danke für den Link   Super (auch der Link aus dem Link, von Markus...Brüche?!)

Ok gut, also mir passt das so (scheinbar Magnetitschicht, weils dunkler ist), gefällt mir so auch besser als blankes Metall, dann mach ich so auch die restlichen Bolzen.

Offline
(versteckt)
#19
21. Juni 2017, um 17:13:02 Uhr

Sieht ja auch besser aus. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#20
21. Juni 2017, um 21:47:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Glücksritter92
So mal blitz blank gemacht mit Dremel Vollschleifaufsatz für´s grobe, rollen schleifaufsatz für´s mittlere und Bürstenaufsatz für´s feine.

Geht das so klar oder zerstör ich mir so die Funde?

Auf dem Messer sehe ich keinen Stempel.

Hab auch mal eine Pfeilspitze so bearbeitet, sowie die Kartätschenkugel, würde da auch gern mal wissen ob das so völlig i.O. ist oder ob man so die Funde besser nicht bearbeiten sollte?? (schlummern wieder weiter in Desti.Wasser)

Die sehen schon mal nicht schlecht aus. Die Rostbeulen musst noch aufmachen. Rost haben sie alle noch. Der muss
noch weg.Wenn es meine Funde wären,würde ich die noch kurz lysen, dann den letzten Rost auch aus den Narben
rausdremeln und zur Konservierung mit Paraffin überziehen. Zu dem Thema ist schon mega-viel geschrieben worden-
nutz mal die Suchfunktion.

vg



karuna Smiley

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor