Erst einmal herzlichen Dank, Kollegen!

Die Schnalle habe ich jetzt noch intensiv mit anderen verglichen, die sicher aus Arsenbronze sind. Die neue sieht einfach anders aus und sie fühlt sich auch anders an – schwer, kalt und glatt – ich tendiere echt weiterhin zu Silber. Das Stück musste ich auch einfach nur mit Wasser spülen und schon war es schön sauber.
@ cotopaxi: bei aller Kugelliebe würde doch auch ich das Inkagold bevorzugen.

@wavesport & seekerwolve: ich habe eine tolerante Frau, die das durchaus mitbekommen hat – schlimmer war, dass ich überhaupt schon wieder so ein Ding mit heimbrachte!

Die Kugel war aber auch schon gründlich abgespült – das Laminat blieb fast sauber

.
@Rizzo: Span. Erbfolgekrieg. So guten Boden gibt's leider in unseren Koalitionskriegsgegenden nicht – man sieht ja die Kalkschutzschicht. Beide Stubentiger haben die ohne Leckerli inspiziert, nachdem ich sie erst mal in die Nähe getragen hatte. Aber sie wurde auch schnell als "für Spielzeug ungeeignet" eingestuft.
@Michael: na ja, losgehen?! Das war Ausflug Nr. 6 in 2015. Davon vier ziemliche bis totale Pleiten!
@sammlealles: dabei wäre ich schon fast daheim geblieben, nachdem Du mir einen Korb gegeben hast, jedoch das Wetter war einfach zu schön. Aber komisch, da klappt's nur ohne dich, anderorts nur mit dir. Ach ja, anderorts möchte ich demnächst doch auch noch mal.
Viele Grüße,
Günter