[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Viermann-Ausflug mit mit überraschender Abschlussbegegnung

Gehe zu:  
Avatar  Viermann-Ausflug mit mit überraschender Abschlussbegegnung  (Gelesen 1335 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
13. August 2012, um 22:58:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Bin ja froh, dass ich nicht wieder in den Graben fuhr, bei soviel Action! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Bevor ich den wieder hole, zieh ich dich mit den Zähnen raus.

Werde mich auch mit Landwirten unterhalten zum Thema BD
Diese Tastatur vom Mini PC  bringt mich um. E-Mails kann ich vermutlich erst ab Donnerstag empfangen, bzw. lesen!!

« Letzte Änderung: 13. August 2012, um 23:04:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
14. August 2012, um 00:13:20 Uhr

Hallo Leute

So, da bin ich auch. Konnte nicht eher wegen der Arbeit. Drecks Spätschicht ! Und das bei dem schönen Wetter.   Ärgerlich

Aber Samstag war wirklich wieder echt super mit euch.
Auch meine Funde waren doch sehr zufriedenstellend. Denn ausser dem Abzugsbügelrest und den Splittern hab ich auch noch ein paar Münzerl gefunden und daruntewr war doch glatt ein "Andreas-Hofer-Kreuzer" .  Lächelnd
Der hat zwar nix mit der Schlacht zu tun, denn die wurden erst später geprägt, aber da er mit dem Tiroler Aufstand zu tun hat, fällt der auch in mein Interessengebiet. Für ne Kpfermünze ist der noch dazu in recht gutem Zustand und oft zu finden sind die bei uns auch nicht. Also echt ein Glücksgriff für mich.
Dann ist da noch der Regensburger Kreuzer von 1622 ! Auch nicht grad ne altägliche Münze.  Zwinkernd
Sonst wären da noch 1 österr. Kreuzer von 1800, ein bayr. 1 Pfenning von 1776, ein einseitiger Kupferheller von Lindau (leider mies erhalten), 2 x 1 Reichspfennig (aus der Zeit bis 1918 ), ein 50 Pfg Stück der BRD und 200 ital. Lire von 1996 !
Meinem "Ruf als Nummernknopf-Finder" bin ich auch noch gerecht geworden, denn ich fand auch noch einen Nummernknopf mit ner 2 drauf (hab ich erst zu Hause beim Reinigen gesehen, dass das ein Nummernknopf ist) . Bei dem bin ich mir nicht so sicher, ob der aus der Schlacht ist. Es ist eigentlich der Knopftyp, der bei den Bayern in den Koalitionskriegen üblich war, aber mit Nummer hab ich da noch keinen gesehen. Hab zwar mal gelesen, dass bei der bayr. Armee Nummernknöpfe getragen worden sind, aber das soll erst ab 1812 der Fall gewesen sein.   Huch
Den Knopf werd ich jedenfalls mal gut aufbewahren. Nicht dass sich irgendwann rausstellt, dass das doch einer von der bayr. Armee aus den Koalitionskriegen ist und ich ihn dann nicht mehr find.  Zwinkernd
Sonst gab es ausser einigen Musketenkugeln noch ne Zügelführung von nem Kutschbock bei mir. Da bin ich nicht sicher wie alt die ist. Meiner Meinung nach so ca. 18. / 19. Jh - ist aber nur ein Bauchgefühl von mir, nix konkretes.
Also wenn jemand was weiß zu dem Teil, Alter oder wo genau das am Kutschbock dran war, dann nur immer her mit den Infos. Werden dankend angenommen.

@Günter - Da würde ich sogar extra rüberfahrn und dich rausziehn, nur damit wir den nicht mehr bräuchten.
Gratuliere zu dem Konventionszwanziger ! Ist doch wieder ganz schön geworden und bin auch der selben Meinung wie du, dass den einer in der Schlacht verloren hat. Hatte ja auch erst vor kurzem das Glück so ne grosse Silberne auf nem Schlachtfeld zu finden und das ist schon ein schönes Gefühl.  Küsschen
Das mit dem Ballon war noch der krönende Abschluß von nem sehr gelungenen Suchtag find ich. Echt ne sehr lustige Aktion.
Dass die kein Bier dabei hatten fand ich gar nicht so schlimm. Hätte eh keines mehr trinken dürfen, da ich ja noch etwas zu fahren hatte.

@ Wühler -Du hast ja auch noch dazu die Bestätigung von Günter zu deinem 4er erhalten, das darf man auch nicht ausser Acht lassen.   Zwinkernd
Schön, dass du die Sache mit dem  Idiot nicht einfach so auf sich beruhen lassen willst. Kann mich auch noch immer über den Deppen aufregen.  Ausrasten
Find ich super, dass du schon weißt was du da machen kannst und auch dass du mit den Landwirten noch mal reden willst. Da wird der Herr noch mal irgendwann ganz schön dämlich schaun, denk ich.  Cool

@Dasda - Freut mich, dass du das mit dem Feuerschläger so schnell raus hattest. Hab da schon welche getroffen, die es ewig nicht hinbekommen haben nen Funken zu erzeugen. Wünsch dir noch weiterhin viel Freude mit dem Teil.

Schöne Grüsse
Rizzo


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Eck 08. 2012 012.JPG
Eck 8.12 002.JPG
Eck 8.12 005.JPG
Eck 8.12 007.JPG
Eck 8.12 008.JPG
Offline
(versteckt)
#17
14. August 2012, um 19:31:20 Uhr

Hi,

die 1809er *Andreas Hofer* sind interessante Stücke, die mittlerweile
auch so schwer zu bekommen sind.

Es gibt davon etliche Varianten, wird auch als "Sandwirtkreuzer" bezeichnet
(volkstümlicher Name für Andreas Hofer), ein Innsbrucker Juwelier hat
übrigens den Stempel geschnitten.

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#18
14. August 2012, um 19:59:40 Uhr

Hallo

Danke für die Info, Walker.
Geprägt wurden die Andreas-Hofer-Kreuzer und die Sandwirts-Zwanziger (das ist die 20 Kreuzermünze dazu, aus Silber) nur bis Oktober 1809.

Schöne Grüsse
Rizzo

Offline
(versteckt)
#19
15. August 2012, um 11:38:35 Uhr

Hallo Günter und Deine Napi-Buttler-Kumpeln!
Das Ihr  bei dieser Hitz auf den Äckern herumläufts zeigt schon, dass Ihr zu den Hartgesottenen gehört. War schon lange nicht mehr unterwegs. Ist mir einfach zu heiß. Eure schlachtspezifischen Funde waren diesmal eher bescheiden. Wichtiger sind das Abenteuer und die Freundschaft

LG
erdbär

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
15. August 2012, um 12:11:23 Uhr

Servus erdbär,

bei uns war's am letzten Samstag gar nicht so heißt – so irgendwas zwischen 20 und 23 Grad und ein Windchen ging auch – da konnte man's gut auf dem Acker aushalten. Da war's mit Euch letztes Jahr bei Wien deutlich heißer!

Der 20er war für mich aber schon ein kleines Highlight, da er sicher in der Schlacht verloren ging. Das ist meine erste österreichische Silbermünze, die zeitlich passt. Auch hab ich generell bisher selten so große Silber-Nominale gefunden – einmal 30 Kreuzer aus Bayern, aber dann nur noch zwei 10 Kreuzer Stücke. Alles andere sind 6er oder kleiner.

Aber Du hast Recht, wichtig ist einfach der Spaß in netter Gesellschaft. Und drum hoffe ich auch sehr, dass mit dir und Erich dieses Jahr auch wieder was geht. Ich stehe Muskete bei Fuß für unseren Traditionsausflug! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#21
15. August 2012, um 12:33:45 Uhr

Aber Du hast Recht, wichtig ist einfach der Spaß in netter Gesellschaft. Und drum hoffe ich auch sehr, dass mit dir und Erich dieses Jahr auch wieder was geht. Ich stehe Muskete bei Fuß für unseren Traditionsausflug! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter
[/quote]







Servus

Das seh ich genauso !
Und wenn ihr mich zu eurem Traditionsausflug mitnehmt, dann hab ich da auch nix dagegen. Dann bräucht ich auch nicht allein nah W... zu fahren.  Zwinkernd

Schöne Grüsse
Rizzo

Offline
(versteckt)
#22
15. August 2012, um 13:12:17 Uhr

Ein Ballon mit Bierwerbung ( ohne Bier...wie schade..) 4 Freunde  und ein Acker...das klingt nach einem schönen Abend....

Grüße in den Süden
PS...Nur mal so aus Neugierde.....Turn und Taxis Bier.......kommt das nun aus Ötserreich oder aus Lichtenstein??

Offline
(versteckt)
#23
15. August 2012, um 13:23:26 Uhr

Das ist ne Brauerei in Bayern !

Gruß Rizzo

Offline
(versteckt)
#24
15. August 2012, um 15:17:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Das ist ne Brauerei in Bayern !

Gruß Rizzo

Ah Ok......thanks 4 Information...

na dann sag ich nur eines ....

"Licher"  Zwinkernd

Eisgekühlte Grüße aus Hessen  Smiley

« Letzte Änderung: 15. August 2012, um 15:18:20 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor