[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Viermann-Ausflug mit mit überraschender Abschlussbegegnung

Gehe zu:  
Avatar  Viermann-Ausflug mit mit überraschender Abschlussbegegnung  (Gelesen 1349 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. August 2012, um 18:39:59 Uhr

Hallo Allesamt,

vor ein paar Tagen ging's mit Dasda, Rizzo und Wühler auf Schlachtfeldsuche. Das Wetter war bärig die Gruppenzusammenstellung prima und so machte es nicht so viel aus, dass die "großen Funde" ausblieben.

Immerhin hab ich's mal geschafft, ein in situ Foto eines Münzfundes im Ackerboden zu machen.

Ein grotesker Abschluss des Ausfluges war ein Heißluftballon voller Leute, der überraschend vor uns auf dem Acker niederging. Evtl. haben die uns und unsere Autos für das Empfangskomitee gehalten. Das echte kam dann aber so ca. 20 Minuten später angefahren.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ballon2.jpg
ballon3.jpg
funde.jpg
in_situ.jpg
(versteckt)
#1
13. August 2012, um 18:55:16 Uhr

hat das Luftvolk wenigstens Bier mitgebracht   Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. August 2012, um 19:12:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
hat das Luftvolk wenigstens Bier mitgebracht
Das hatten wir auch gehofft, aber entsprechende Zurufe unsererseits konnten (oder wollten?) sie anscheinend im Fauchen des Ballonfeuers nicht verstehen! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


(versteckt)
#3
13. August 2012, um 19:15:26 Uhr

tolle Werbeballoncrew - nich mal Bier am Start ....und das bei solchem Bierwetter   Down

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. August 2012, um 19:27:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
tolle Werbeballoncrew - nich mal Bier am Start ....
Na, das war ja nicht der Start, sondern die Landung. Wahrscheinlich haben sie schon alles während des Fluges gebechert – genug Leute waren ja drauf.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#5
13. August 2012, um 19:30:18 Uhr

Hallo Günter .. tolle Fotos  Super  Smiley

Was für Münzlein haste denn da ausgebuddelt ?

greez Benny  Winken

(versteckt)
#6
13. August 2012, um 19:38:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Na, das war ja nicht der Start, sondern die Landung. Wahrscheinlich haben sie schon alles während des Fluges gebechert – genug Leute waren ja drauf.

Viele Grüße,
Günter


ja jetzt verteidige die Trunkenbolde auch noch ,ts.......wenn mir nach Ackereinsatz bei praller Sonne übergroße Dursterinnerung entgegen schweben aber anschließend kein fürstlich Bräu ausgeschenkt würde, gäbs Aufruhr    Reiter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
13. August 2012, um 19:43:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelpowerbenny
Was für Münzlein haste denn da ausgebuddelt ?
Zwei Österreicher.
Der kleine sind 3 Kreuzer von 1849 – das wahr Jahrzehnte, nach der Schlacht, aber das 20 Kreuzer Stück von 1806 ist wahrscheinlich in der Schlacht verloren gegangen.
Beide Münzen waren leider nicht in gutem Zustand. Die kleine hat der Pflug erwischt und grüner Belag war obendrein drauf – die ist leider auch nach gerade biegen und säubern nicht besser geworden. Die große war mit wirklich dicker grüner Kruste versehen. Die musste ich – ganz entgegen dem Motto "Silber nur chemisch, Kupfer/Bronze nur mechanisch" erst mal unterm Mikro mit dem Skalpell behandeln (Krusten abtragen) und dann auch noch ordentlich in 50%iger Zitronensäure baden. Jetzt ist sie wieder halbwegs passabel geworden.
Viele Grüße,
Günter

@Sondengängerübermensch: Wühler hat ganz vortrefflich dafür gesorgt, dass es uns nicht an kühlem Bier mangelte - meinen herzlichen Dank noch mal hierfür! Smiley


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20k1.jpg
20k2.jpg
3k1.jpg
3k2.jpg
Offline
(versteckt)
#8
13. August 2012, um 19:49:29 Uhr

Hallo Günter,

die österreichischen haben's dir angetan  Zwinkernd
Der 1849er sind nicht drei, sondern sechs Kreuzer,
der Zwanziger ist eine Wiener Prägung (A).

Gruss Walker

« Letzte Änderung: 13. August 2012, um 19:49:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
13. August 2012, um 19:57:07 Uhr

Danke, Walker, der Knick hat mich echt eine "3" statt einer "6" lesen lassen – aber jetzt hab ich mir das noch mal genau angeschaut und du hast natürlich recht!

Weißt Du zufällig, wie hoch der Silberanteil des 20ers ist? Ich hab mich echt über diese komischen Verkrustungen gewundert und weiß nicht, ob das Kupfer aus der Münze kam, oder etwas Kupfernes, z.B. eine andere Münze, direkt darunter lag, aber komischerweise waren ja auf beiden Seiten Flecken.

Österreichische Münzen zu finden war jetzt auf einem Schlachtfeld des 5. Koalitionskrieges nicht zu überraschend, aber der 6er ist halt einfach zu spät dran – war vielleicht die Nachhut, zumal die österreichische Armee ihre Marschkolonnen manchmal nicht so gut getimet hat Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#10
13. August 2012, um 20:08:07 Uhr

Hi Günter,

der Feinsilbergehalt beträgt 0,583.

gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
13. August 2012, um 20:09:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
der Feinsilbergehalt beträgt 0,583.
Danke – damit ist es ja sogar eine Silber- und keine Billon-Münze Smiley

Dann kamen die Verkrustungen bestimmt von Außen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#12
13. August 2012, um 21:52:27 Uhr

Nun bin ich auch hier.
Da mein Bildschirm am Sonntagabend abgeraucht ist, melde ich mich über den Laptop meines Sohnes. Bilder meiner bescheidenen Funde können deswegen nicht gezeigt werden. Da wären ein Ösi Kreuzer 1800, eine Münzleiche, sechs Musketenkugeln, Hohlkugelsplitter und diverser anderer Schrott.
Wir Vier, die vertriebenen des Paradieses,  Grinsend hatten auf alle Fälle eine Menge Spaß miteinander. Die Ballonlandung zu Ende unserer Exkursion stellte sich als Höhepunkt heraus. Gab es doch tatsächlich einen Stau auf einem Feldweg, da  der "Ballonabholer" in Richtung unserer Fahrzeuge fuhr und wir gerade im Aufbruch begriffen waren. Mit Sprinter+Angänger geht's ohne Wendemöglichkeit eben nur rüchwärts.
Mit Günter ist immer Action angesagt, oder?  Zwinkernd
Leute, ich sag nur eines, mit euch zu sondeln ist immer ein Erlebnis  Super
Wenn auch die erhofften Funde ausblieben gratuliere ich dem "Silberfinder" nochmal recht sakrisch. Rizzo ging auch nicht leer aus, (danke für den Abzugbügelrest) Dasda fand letztens seinen Sechser.

Auf ein Baldiges und viele Grüße wünscht,
der Wühler.

PS
Diese Sache lass ich nicht auf mir ruhen. Werd mich mit seinem Schwager (DR) in verbindung setzen damit Klarheit geschaffen wird.
Und der  Idiot bekommt auch sein Fett.

« Letzte Änderung: 13. August 2012, um 21:57:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
13. August 2012, um 22:31:02 Uhr

Hallo zusammen,

hat wieder richtig Spaß gemacht  Super und wenn mein Kreuz mitgespielt hätte, wäre ich auch noch länger geblieben.
@Günter: Glückwunsch zum Silber, meine Kupfernen sind alle platt und nur der Regensburger Schlüsselheller ist noch anhand der Form er-
kennbar.
@Rizzo: Übe im Moment mit meinem neuen Funkenschläger, das Teil freut mich total  Küssen und mitlerweile habe ich den Bogen raus.
Bis zum nächsten Mal (hoffe bald)
Grüße
Dasda

PS: @Wühler:  Eine gute Idee da nochmals nachzuhaken, vor allem da Du ja aus der Gegend bist und gute Kontakte hast.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
13. August 2012, um 22:35:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Mit Günter ist immer Action angesagt, oder?
Bin ja froh, dass ich nicht wieder in den Graben fuhr, bei soviel Action! Zwinkernd

Yo, klär mal ein bisschen was ab. Ich glaube, da war einiges an "Wunschgedanken" dabei, die uns der Besuch da mitgeteilt hat.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor