[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Zwischenstandsbericht von der letzten Tour

Gehe zu:  
Avatar  Zwischenstandsbericht von der letzten Tour  (Gelesen 851 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Februar 2014, um 10:50:06 Uhr

Hier mal schon ein Foto der letzten Tour. Denke die Kettenteile gehören zum Pferdegeschirr. Scheint Bronze zu sein. Werde es mal sauber machen. Der kleine Tannenzapfen dürfte auch zum Geschirr gehört haben vielleicht zur Zierde. Es kamen noch ein paar Knöpfe, Reichsmünzen und einiges mehr. Wiedermal nichts vor 1755. die Münze war das älteste.
Konnte jedoch im Netz nichts vergleichbares finden. Pfenschel oder Pfenschen Müntz?Huch
Wer kann hier helfen??? [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. Februar 2014, um 12:12:42 Uhr

hallo Son dler , zur Münze suche mal unter Pfennig Scheidemüntze 175 .. , das Wappen ist Fredericus Rex auch  Alter Fritz genannt    Zwinkernd

Hinzugefügt 17. Februar 2014, um 12:37:46 Uhr:

das jahr war ja 1756 und Prägestätte A für Berlin , findet man in Brandenburg ( preußen öfter ) . Na gut der Zustand ist nicht gerade umwerfend , aber man freut sich halt

« Letzte Änderung: 17. Februar 2014, um 12:37:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. Februar 2014, um 13:35:26 Uhr

Mich hatte nur gewundert wenn ich Scheide Münze oder Scheide Müntz eingebe finde ich diese nicht wo vorne irgendwas mit Pfenschen oder Pfenschel Müntz drauf steht.

Offline
(versteckt)
#3
17. Februar 2014, um 14:34:23 Uhr

Lösen wir mal das Rätsel Zwinkernd
Ist eine sogenannte Pfenscheid Münze.1 Pfenscheid 175? a Preussen

gruss Christian

Offline
(versteckt)
#4
17. Februar 2014, um 15:16:06 Uhr

manch Münzmeister hat so recht kuriose Abkürzungen genutzt , ob das jetzt historisch gesehen wissenschaftlich formuliert war , weiß ich nicht . Aber mir sind da schon die ungewöhnlichsten Abkürzungen untergekommen. Und da sucht man manchmal schon ganz schönlange , um zu einem Ergebnis zu kommen  Grinsend

Offline
(versteckt)
#5
17. Februar 2014, um 20:16:53 Uhr

Ich würde die Kette auch dem Pferdegeschirr zuordnen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#6
18. Februar 2014, um 08:43:00 Uhr

Die zwei Leinenaugen, mit teilweise vorhandener Kette, aus Messing, zum Mehrspännig-Fahren, werden heutzutage nur noch mit Lederriemmen hergestellt, zum einschnallen, da sie zu oft verloren wurden.
mfg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor