| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
09. Juli 2012, um 22:36:00 Uhr
|
|
|
Hallo Forum,
ich bin neu hier im Forum und habe mit noch nicht in alle untiefen vorgearbeitet! Bitte nehmt es mit nicht übel, sollte diese Frage im Detail schon gestellt worden sein!
Ich habe vor kurzen ca 20 Münzen von Weimarer Republik bis 3. Reich gefunden. Leider sind einige Fundstücke in einem sehr miesen Zustand.
Es sind sicher keine Wertvollen Münzen, jedoch hätte ich sie gerne ein wenig sauberer! Vielleicht könnt Ihr Euch die 5 Reichspfennig mal ansehen und mir einen Tipp geben, wie und ob man die überhaupt sauber bekommt.
Vielen Dank schonmal! Gruß Docali [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_0354.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
09. Juli 2012, um 22:46:28 Uhr
|
|
|
Abend,
bei solchen Münzen aus Kupfer die nicht besonders alt sind nehme ich meist eine weiche Messingdrahtbürste. Wenn das mit hand nich runter geht musste einen Drehmel oder ähnliches nehmen.
LG Selu
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
09. Juli 2012, um 22:51:55 Uhr
|
|
|
Hallo Selu,
danke für die schnelle Antwort! Die 5 Reichspfennig ist glaube ich aus einer Alluminium-Bronze-Legierung!
Gibt es außer der mechanischen Variante auch andere Möglichkeiten?
Wenn ich da dran rumkratze oder schleife, mach ich die dann nicht kaputt?
Gruß Docali
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
09. Juli 2012, um 23:00:24 Uhr
|
|
|
Ne nimm eine Zündkerzenbürste oder eben den Drehmel. Die Bürsten sind so weich da passiert nix. Die Münzen sind nicht alt und haben keinen besonderen Wert. Bei einer alten Kupfermünze mit Patina ist dies aber nicht anzuwenden!! Ach und die Münze sollte schon aus Kupfer sein.
MfG Selu
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
09. Juli 2012, um 23:04:19 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von docali Die 5 Reichspfennig ist glaube ich aus einer Alluminium-Bronze-Legierung! |
| | |
Alu ist sehr empfindlich. Kein H2O2. Am anfang ein distilliertes wasser bad und liechte arbeit mit Zahnstocher.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2012, um 23:06:25 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
09. Juli 2012, um 23:05:14 Uhr
|
|
|
Im Dritten Reich gabs viele Zinker meist sind die am schlechtesten in der Erhaltung aber auch pauschal zu sagen das sie nix Wert sind kann man nicht es gibt ein 50 pf stück das ist an die 2000 Euro Wert kommt auf die Prägemenge Prägeort und Jahr an am besten auch solche Münzen immer genau bestimmen und Nachsehen sollte man mit allen tun manchmal kann was wertvolles dabei sein !!! Nartürlich spielt die Erhaltung ne große Rolle beim Wert !!!
Gruß Mauli
Hinzugefügt 09. Juli 2012, um 23:11:34 Uhr:
Münzen bearbeiten mit Dremel und Bürsten sollte man lassen außer sie ist echt nichts Wert und schon echt ziemlich hinüber die nimmste dann zum probiern was das reinigen angeht ...
Gruß Mauli
« Letzte Änderung: 09. Juli 2012, um 23:11:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
09. Juli 2012, um 23:12:28 Uhr
|
|
|
Hallo Docali,
die Alu-Bronze Münzen reinige ich mit Elsterglanz (Poliermittel aus der ehemaligen DDR). Auch bei schwerwiegenden Verschmutzungen können sich die Ergebnisse sehen lassen. Bei leichteren Verschmutzungen reicht auch Kaisernatron.
Grüsse,
Daniel
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
09. Juli 2012, um 23:16:56 Uhr
|
|
|
Gibt es da irgendeine Datenbank wo man die Werte Ablesen kann? Es sind auf jedenfall bei dieser Münze:
5 Reichspfennig, 1936, Prägeort G ( Karlsruhe?) Auf der Rückseite Adler mit Hakenkreuz
Gruß Docali
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
09. Juli 2012, um 23:24:24 Uhr
|
|
|
Aktueller Münzkatalog oder im Netz sind viele Münzhäuser vertreten da findest du alles was dein Herz begehrt [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] is das so einer  Gruß
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_0327.JPG IMG_0332 - Kopie.JPG
« Letzte Änderung: 09. Juli 2012, um 23:26:07 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
10. Juli 2012, um 09:51:32 Uhr
|
|
|
Ganz genau soeiner ist das! Nur halt total angelaufen!
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
10. Juli 2012, um 10:04:33 Uhr
|
|
|
ja genau aus Alu / Bro gemisch sind !!! also ich würd mal Kaisernatron probiern zwei Fingerkuppen anfeuchten dann Zeigefinger u.Daumen ins Pulver tauchen und die Münze mit leichten druck zwischen Zeigefinger und Daumen reiben besesonders gut geignet bei Silbermünzen !!! Das Natron zerkratzt die Münze nicht !!! funktioniert auch bei Kupfermünzen bei antiken Bronze Münzen würd ichs halt net machen !!!
Gruß Mauli
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
10. Juli 2012, um 12:01:58 Uhr
|
|
|
Bloß nicht mechanisch mit Messing oder Stahlbürste, dadurch bekommen sie zwar einen feinen Glanz aber sind HIN. Diese Beiden Exemplare habe ich für ein paar Minuten in Elektrolyse gehabt und Dann mit Natron abgerieben, wie die meisten es auch empfehlen. Die braunen oder schwarzen Stellen auf diesen Münzen sind korrosionsschäden, ein langes Bad in Elektrolyse wird diese herausfressen, das gleicht mehr einer Amputation, aber der Schaden ist ohnehin da.
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. DSC03235.JPG DSC03236.JPG
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
10. Juli 2012, um 12:08:51 Uhr
|
|
|
von diesen Münzen gibts paar gute stücke die was Wert sind der 50iger Reichspf A ich glaub 1924
Gruß Mauli
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
10. Juli 2012, um 15:17:41 Uhr
|
|
|
Man bin ich froh das ich vor hunderten Gammelmünzen aufgehört hab, die zu reinigen. Die guten Stücke, kommen selten, aber auch aus dem Boden. Diese "Kack"Münzen (Sorry für die Wortwahl) lohnen den Aufwand doch gar nicht, da geh ich die gesparrte Zeit lieber weiter suchen 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
10. Juli 2012, um 18:38:47 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von cremer Man bin ich froh das ich vor hunderten Gammelmünzen aufgehört hab, die zu reinigen. Die guten Stücke, kommen selten, aber auch aus dem Boden. Diese "Kack"Münzen (Sorry für die Wortwahl) lohnen den Aufwand doch gar nicht, da geh ich die gesparrte Zeit lieber weiter suchen 
|
| | |
So könnte man das auch sagen. 
|
|
|
|
|