[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Dremel

Gehe zu:  
Avatar  Dremel  (Gelesen 2830 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Dezember 2016, um 12:10:49 Uhr

Moin Leute, ich möchte mir demnächst einen "Dremel" zulegen, es muss nicht unbedingt die Marke Dremel sein, meine Fragen sind:
Worauf sollte ich achten wenn ich damit Münzen Patronenhülsen etc. reinigen möchte?
Welche Stoff bzw. Baumwoll?- Aufsätze benutze ich evtl für Silbermünzen?
Wie lange hält z.B. so eine Messingbürste ?
Hatte bei Handbürsten nicht lange was von da die dann verbogen waren usw. 8[
Welche Geräte könnt ihr Empfehlen?
Gibt es da bestimmte Drehzahlen oder sowas ?
Akku oder Netz?
Wie ist das mit der Lautstärke vom Gerät bzw. beim Rinigen von einer Patronenhülse beispielsweise mit nem Messingaufsatz?

Vielen Dank schonmal =) Rundumschlag

Offline
(versteckt)
#1
12. Dezember 2016, um 14:15:41 Uhr

Ich nutze Dremel und ähnliche Werkzeuge schon seit Jahren bei meinen Modellbauprojekten. Von der Qualität her nutze ich nur noch Dremel Maschinen weil da auch die Ersatzteil Lieferung schnell unkompliziert und preisgünstig ist. Jeder Baumarkt der Dremel im Angebot hat kann auch E-Teile liefern. Als alternative wäre noch Proxxon zu überlegen allerdings sagt mir da die Haptik nicht wirklich zu. Auch die E-teil Lieferung ist auf Special Geschäfte beschränkt.

Mein ältester Dremel ist mittlerweile bei intensiven Gebrauch (mit etlichen "Vergewaltigungen") schon 15 Jahre mit einer Schalter Reperatur immer noch im Einsatz.

Werkzeuge nehm ich die billigsten vom freundlichen China Mann aus der Bucht. Da ist Dremel zu teuer. Kupfer Bürsten halten ewig solange du nicht über scharfkantige Ränder gehst. Die Ränder reissen die einzelnen Fasern aus der Aufnahme was sehr schnell zum Verschleiss führt ebenso wie übermäßiger Druk bei Kupfer Topfbürsten usw. Druck ist überhaupt der Hauptgrund für Verschleiß bei jedwegen Werkzeug. Lass die Maschine arbeiten mit minimalen Druck dann hält alles länger  Weise

Offline
(versteckt)
#2
12. Dezember 2016, um 14:19:55 Uhr

Bei den billigen Dremelbürsten hab ich festgestellt dass dir die einzelnen Drähte schnell ausbrechen und du nicht viel Freude dran hast.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#3
12. Dezember 2016, um 15:11:17 Uhr

Hab mir letztens die messingbürsten Borsten aus der Nase ziehen müssen weils den Aufsatz nach und nach zerlegt hat. Unbedingt mit Schutzbrille arbeiten

Offline
(versteckt)
#4
12. Dezember 2016, um 15:29:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Stephan
Hab mir letztens die messingbürsten Borsten aus der Nase ziehen müssen weils den Aufsatz nach und nach zerlegt hat. Unbedingt mit Schutzbrille arbeiten
Hilft der Nase aber auch nicht viel. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
12. Dezember 2016, um 15:54:01 Uhr

Ach ja.....

die Messing- und Stahlbürsten sowie anderes Schleifzubehör für den Dremel,
 gibt es seit Heute bei NORMA im Angebot.

Gruß UdoR

Offline
(versteckt)
#6
12. Dezember 2016, um 16:03:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Hilft der Nase aber auch nicht viel. Zwinkernd

Auf welchem Wort liegt da die Betonung auf "der"oder "Nase" ? FrechGrinsend

Offline
(versteckt)
#7
12. Dezember 2016, um 18:05:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wünschelrouter


Wie ist das mit der Lautstärke vom Gerät bzw. beim Rinigen von einer Patronenhülse beispielsweise mit nem Messingaufsatz?

Vielen Dank schonmal =) Rundumschlag


War das jetzt ernst gemeint ?  Grinsend  neoder.
lg Lanze

Offline
(versteckt)
#8
12. Dezember 2016, um 18:38:05 Uhr

Dremel ist allgemein nur bei Eisenfunden zu gebrauchen

Gruss sondler11

Offline
(versteckt)
#9
12. Dezember 2016, um 20:17:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wünschelrouter
- Aufsätze benutze ich evtl für Silbermünzen?

Ich hoffe garkeine Rundumschlag

Ich hab auch einen, nehme den aber kaum, früher habe ich alumünzen und sowas mit der messingbürste bearbeitet, aber mit der Zeit fliegen die alle in einen Eimer und gut.
Messing topfbürten hatte ich damals 50 Stück in China bestellt. 

Mfg Jäger

Offline
(versteckt)
#10
12. Dezember 2016, um 20:23:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondler11
Dremel ist allgemein nur bei Eisenfunden zu gebrauchen
Das wäre mir neu!

Bei Silber würde ich ihn allerdings auch nicht einsetzen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
14. Dezember 2016, um 09:19:59 Uhr

Moin, ich meinte auch eher keine metallischen Bürsten etc, sondern Stoffaufsätze?
War eher fürs Polieren gemeint =)

Hinzugefügt 14. Dezember 2016, um 09:20:26 Uhr:

Ja schon, kenne mich mit solchen Geräten null aus Lächelnd ^^
Bin Chemikant Lächelnd:D:D

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2016, um 09:20:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
14. Dezember 2016, um 09:54:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wünschelrouter
Moin, ich meinte auch eher keine metallischen Bürsten etc, sondern Stoffaufsätze?
War eher fürs Polieren gemeint =)

Hinzugefügt 14. Dezember 2016, um 09:20:26 Uhr:

Ja schon, kenne mich mit solchen Geräten null aus Lächelnd ^^
Bin Chemikant Lächelnd:D:D

Chemikant?!  Dann kannst du ja mal deine Tipps für die Metallreinigung "ohne "Dremel" " uns  mitteilen Zwinkernd
Grüße von Sondy

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
14. Dezember 2016, um 12:00:59 Uhr

Ja IdranalIII ist ganz gut, dünne Salzsäure, Oxalsäure, eigentlich alles schon bekannt =)
Finde auch das man an die Reinigung nicht mit harten Chemikalien sollte, beste Ergebnisse ohne mechanische Reinigung hatte ich mit Spüliwasser n paar Tage einweichen lassen und dann leichte mechanische Reinigung =)
Aber wie gesagt alles schon bekannt und Elektrolyse rockt natürlich auch Lächelnd


Offline
(versteckt)
#14
14. Dezember 2016, um 15:18:11 Uhr

Wenig Druck ist wirklich der beste Tip. Aber selbst damit fliegen dir bei den Bürsten oft die Drähte um die Ohren. Also besser mit Schutzbrille oder abgedeckt arbeiten. Ich hab mir dafür aus durchsichtigen Plastikwannen was gebastelt. Der Roststaub ist ja auch nicht so lecker, wenn man trocken arbeitet.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor