[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Eisen Tannin + Paraloid B 72 , Frage

Gehe zu:  
Avatar  Eisen Tannin + Paraloid B 72 , Frage  (Gelesen 2525 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
01. Mai 2014, um 12:51:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kloss
Mit  Paraffin hab ich meine Erfahrung gemacht (damals Kerzenwachs) Teelicht auf Herdplatte erwährmt , es stieg eine große Feuersäule auf , meine Abzughaube ist ausgebrannt. Deswegen jetzt nicht soo gerne .
Kerzenwachs enthält hauptsächlich Stearin und ist nicht mit Hartparaffin vergleichbar.

Dennoch sollte man auch bei Hartparaffin immer die Temperatur des Schmelzbades beobachten - am besten mit einem Bratenthermometer.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

blubber1.jpg
Offline
(versteckt)
#16
01. Mai 2014, um 13:31:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich kann mich einfach nicht mit dem Paraloid-Look anfreunden.

Bei Eisen geht's halbwegs, aber da nehme ich auch lieber Paraffin für alles, was in den Topf passt.

Viele Grüße,
Günter

Dann machst Du was falsch, vermutlich zu dick aufgetragen.

Offline
(versteckt)
#17
01. Mai 2014, um 13:48:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Dann machst Du was falsch, vermutlich zu dick aufgetragen.
5%ig und es glänzt, auch wenn es dünn aufgetragen wird. Fällt bei Buntmetall eher auf - das sehe ich auch, wenn Andere Fotos von mit Paralloid behandelten Objekten zeigen. Das ist eben ein Lack. Da bevorzuge ich das dunklere Matt von Paraffin, wobei ich Buntmetall mittlerweile eh eher selten konserviere.

Bei Eisen - insb. mit Tannin behandelten - sieht Paraloid für mich jedoch halbwegs passabel aus (Bild). Wobei ich aber auch hier lieber das Paraffin-Schmelzbad nehme, da dieses den positiven Nebeneffekt hat, dass bei drei Stunden um die 130 Grad wohl auch die letzte Restfeuchtigkeit ausgetrieben wird.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bajo3.jpg
Offline
(versteckt)
#18
01. Mai 2014, um 14:05:43 Uhr

so, jetzt habt ihr es geschafft !?!

ich bin neugierig geworden auf Paraloid 72...

@Insurgent

du bist da scheinbar der versierteste im Moment...welche Konzentration verwendest du? in Azeton; Toloul oder  Ethylazetat gelöst? Fertige Lösung? Selber mixen?

Ich werde das mal testen, mein Chemielieferant steht in den Startlöchern  Grinsend

LG
der gespannte Elmex

Offline
(versteckt)
#19
01. Mai 2014, um 16:22:06 Uhr

Noch mal was anderes...

Ich hab mal gehört wenn man das Metall erhitzt (Ofen 300-400 Grad) zerbröseln die Salze und mann kann sich das Entsalzen sparen.

Ist da was dran?


Offline
(versteckt)
#20
01. Mai 2014, um 16:43:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Benutzername:A
ch hab mal gehört wenn man das Metall erhitzt (Ofen 300-400 Grad) zerbröseln die Salze und mann kann sich das Entsalzen sparen.
Nein, Du musst auf über 1000 Grad gehen und brauchst einen Vakuumofen!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#21
01. Mai 2014, um 17:33:32 Uhr

Thermische Behandlung wird auch von Eriksen/Thegel empfohlen. (Conversation of iron recovered from the sea. Kopenhagen) Sie berichten über die Konservierung eiserner Gewehre und Kanonenkugeln, die aus der See geborgen wurden: Allmähliches und langsames erhitzen auf 850 °C und nachfolgendes langsames Abkühlen verursachen ein Tempern des Eisens. Dieser Prozeß treibt die Chloride an die Oberfläche der Objekte, von wo sie verdampfen.
Rosenberg wurde bekannt durch seine Methode. Erhitzen des Objektes auf 815 - 900 °C (Rotglut) und dann nacheinander in kochende Kalilauge und destilliertes Wasser getaucht, getrocknet und mit geschmolzenen Paraffinwachs getränkt.
mfg

Offline
(versteckt)
#22
02. Mai 2014, um 10:13:55 Uhr

Hallohoo,

ich ziehe meine Fragen zu Paraloid zurück weil hier ja schon fast alles erlärt ist:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,52145.msg486146.html#msg486146Drusus


ja ja wer lesen kann und die SuFu nutzt

Lg
Elmex


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
03. Mai 2014, um 21:01:35 Uhr

Gleich nach Tanninbad den Überschuss abwischen und Konservieren , oder erst an der Luft einwirken/Trocknen lassen und danach Überschuss Abwischen ?





« Letzte Änderung: 03. Mai 2014, um 21:02:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
03. Mai 2014, um 21:15:32 Uhr

Also neuer muss ich mal dumm Fragen. Ist mit Tannin Gerbsäure gemeint oder ist das ein bestimmtes Produkt.

Dieses thermische Konservieren würde z.B. bei Klingen mindestens mal Härtelinien und Härtestrukturen vollkommen zerstören.



Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor