[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Kartätschkugel Entsalzung so richtig ?

Gehe zu:  
Avatar  Kartätschkugel Entsalzung so richtig ?  (Gelesen 4157 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. November 2012, um 18:47:09 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin ja noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Restauration von Bodenfunden, daher die Frage, ob es soweit alles "normal" ist... Verlegen

Die 4 Kugeln liegen auf kleinen Podestchen in einem Liter destiliertem Wasser, mit einem halben Teelöffel Spüli und 2 g NaOH, laut Anleitung von Günter.

Ist die Menge Wasser ausreichen ? Ist es normal, das kleine Partikel abgehen ? Ist es normal, das sie wieder eine dezent rostige Oberfläche bekommen ?

Danke für euer Verständnis Anbeten für die Dummen ? Fragen


Offline
(versteckt)
#1
30. November 2012, um 18:53:15 Uhr

ja das passt schon alles  Super
nur am Anfang wenn die Brühe schnell braun wird solltest Du das Wasser wieder wechseln  Zwinkernd


GF cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. November 2012, um 19:22:03 Uhr

O.K., das beruhigt mich Zwinkernd

Wasserwechsel also anfangs öfter...

Danke

Offline
(versteckt)
#3
01. Dezember 2012, um 16:35:31 Uhr

Sieht prima aus. Du  kannst den NaOH-Gehalt auch auf 3g pro Liter erhöhen, dann bist Du noch sicherer am gewünschten PH. Aber nicht höher gehen, denn ein PH über 13 fördert schon wieder das Nachrosten.

Das Ablösen von kleineren und größeren Partikeln ist vollkommen normal. Unter denen wurden praktisch schon Chloridnester leergespühlt. Nach dem Entsalzungsbad gut trockenen, dann noch mal drüber Dremeln, fettfrei machen (mit Aceton) und in Paraffin eingießen – fertig!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4