[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Kartätschkugel Entsalzung so richtig ?

Gehe zu:  
Avatar  Kartätschkugel Entsalzung so richtig ?  (Gelesen 4157 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. November 2012, um 18:47:09 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin ja noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Restauration von Bodenfunden, daher die Frage, ob es soweit alles "normal" ist... Verlegen

Die 4 Kugeln liegen auf kleinen Podestchen in einem Liter destiliertem Wasser, mit einem halben Teelöffel Spüli und 2 g NaOH, laut Anleitung von Günter.

Ist die Menge Wasser ausreichen ? Ist es normal, das kleine Partikel abgehen ? Ist es normal, das sie wieder eine dezent rostige Oberfläche bekommen ?

Danke für euer Verständnis Anbeten für die Dummen ? Fragen


Offline
(versteckt)
#1
30. November 2012, um 18:53:15 Uhr

ja das passt schon alles  Super
nur am Anfang wenn die Brühe schnell braun wird solltest Du das Wasser wieder wechseln  Zwinkernd


GF cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. November 2012, um 19:22:03 Uhr

O.K., das beruhigt mich Zwinkernd

Wasserwechsel also anfangs öfter...

Danke

Offline
(versteckt)
#3
01. Dezember 2012, um 16:35:31 Uhr

Sieht prima aus. Du  kannst den NaOH-Gehalt auch auf 3g pro Liter erhöhen, dann bist Du noch sicherer am gewünschten PH. Aber nicht höher gehen, denn ein PH über 13 fördert schon wieder das Nachrosten.

Das Ablösen von kleineren und größeren Partikeln ist vollkommen normal. Unter denen wurden praktisch schon Chloridnester leergespühlt. Nach dem Entsalzungsbad gut trockenen, dann noch mal drüber Dremeln, fettfrei machen (mit Aceton) und in Paraffin eingießen – fertig!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. Dezember 2012, um 16:56:53 Uhr

Danke Günter, werde ich machen, in ein paar Monaten... Smiley

Offline
(versteckt)
#5
01. Dezember 2012, um 18:16:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andreas_H
werde ich machen, in ein paar Monaten...
So ist's richtig! Ein Entsalzungsbad braucht Zeit. Manche meinen, das kriegt man auch in zwei Wochen hin, aber das bringt dann gar nichts. Am Anfang, bei meiner ersten Kanonenkugel, dachte ich auch, die Monate würden gar nicht vergehen, bis ich sie endlich ins egal stellen kann, aber mittlerweile entsalze ich immer im Schnitt schon so 8 bis 12 Monate mit drei bis vier zeitlich unterschiedlich gestarteten Bädern, so dass immer wieder mal was zur weiteren Bearbeitung fertig wird.

Hier ein aktueller Blick auf meine Heizung, wo aktuell ein paar Stücke trocknen die ca. 10 Monate gebadet haben.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Heizung.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
01. Dezember 2012, um 18:41:28 Uhr

 Schockiert also doch 8 - 12 Monate...ich hatte so an ca. 6 Monate gedacht, na wir befolgen den Ratschlag des Meisters der Kanonenkugelentsalzung Zwinkernd

Ja, das mit den unterschiedlichen Startzeiten werde ich auch machen, das ist gut !

Die vier kleinen hab ich heute abgebürstet, mit einer sehr feinen drahtbürste, das sind aber alles Kandidaten für ein Tanninbad, vor dem Wachsbad. Sie werden an vielen Stellen sehr hell metallisch, das gefällt mir nicht so, von der Optik....


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2012, um 18:49:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
01. Dezember 2012, um 18:47:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andreas_H
ich hatte so an ca. 6 Monate gedacht
Reicht auch. Die längere Zeit entsteht bei mir hauptsächlich darin, dass ich ständig die Wasserwechsel verpasse und Schwupps ist schon wieder ein Monat vergangen. Ich hab mir jetzt so als Faustregel 7 mal Wasserwechsel (inkl. Start) + 1 Wechsel pro 100 Jahre Fundalter aufgestellt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
01. Dezember 2012, um 18:52:14 Uhr

Das mit dem Wasserwechsel würde ich auch vergessen, wenn ich es nicht in den Kalender eintragen würde, ich bin nicht mehr der Jüngste Weise

Die Formel werde ich auch anwenden ! Danke Smiley

Offline
(versteckt)
#9
01. Dezember 2012, um 18:52:30 Uhr

bei den kleinen Kugeln hatte ich schon mit einer 700° Flamme angeheizt und dann ins Wasser,
da springt alles was nicht gut ist weg Smiley

Offline
(versteckt)
#10
01. Dezember 2012, um 19:02:41 Uhr

Kommt immer auf den Boden an. Oft muss man auch gar nicht entsalzen und die Stücke bleiben dennoch stabil. So eine Hitzebehandlung löst auch die Magnetitschicht. Wenn man diese aber erhalten möchte und die Funde rein mechanisch (ohne Strom, Chemie oder Hitze) reinigt, dann sollte man sie chloridfrei machen, damit das Nachrosten und Aufblühen nicht weitergeht.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#11
01. Dezember 2012, um 20:02:39 Uhr

Hallo Zusammen,
auch auf die Gefahr hin Euch auf den Sack zu gehen, wegen der
ständigen selben Fragen.
NaHO !!! Was ist das ausgesprochen und wo bekomme ich es.
Habe auch noch eine Kartätschkugel.
Schönen Dank Templer

Offline
(versteckt)
#12
01. Dezember 2012, um 20:09:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Templer
NaHO !!! Was ist das ausgesprochen und wo bekomme ich es.
Natriumhydroxid – bekommst Du im Elektrogeschäft (Ätznatron) oder bei eBay.

Kaufs bloß nicht in der Apotheke – zu teuer und die behandeln dich wie einen Terroristen, wenn Du danach fragst.

Vorsicht, das Zeugs ist nicht ohne – Natronlauge ist ätzend – Handschuhe und Schutzbrille verwenden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#13
01. Dezember 2012, um 20:19:23 Uhr

Sag mal Günter das was auf Deinem Bild wie eine kleine Amphore aussieht links neben der KK is das eine Handgranate? Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
01. Dezember 2012, um 20:22:48 Uhr

Ja, bei ebay ist es günstig...in der Apotheke wollten sie 10 Euro für 100 Gramm, bei ebay waren es lediglich 1,45 + 1,50 Versand

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor