[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Münzlots

Gehe zu:  
Avatar  Münzlots  (Gelesen 2107 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. April 2015, um 14:06:24 Uhr

Hallo liebe  Suchen

bis vor einiger Zeit gab es ja diverse Lots ungereinigter Münzen als Kiloware zu erwerben.
Ich weiss dass man darin so gut wie nie Schätze findet sondern nur einen Haufen Blech und Bronze.
Allerdings sind diese Angebote so gut wie nicht mehr zu finden, und wenn dann ziemlich "teuer".
Ich wollte diese Münzen für verschiedene Versuche der Reinigung und Restaurierung/Konservierung benutzen ...

Weiß da jemand etwas darüber? Oder kennt jemand eine Bezugsquelle wo man für erträgliches Geld etwas kaufen kann?

Vielen Dank
vom
Katzenschreck

Offline
(versteckt)
#1
27. April 2015, um 14:13:02 Uhr

welche Verfahren zur Münzreinigung willst Du da ausprobieren?

« Letzte Änderung: 27. April 2015, um 14:13:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. April 2015, um 14:18:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von matschiste
welche Verfahren zur Münzreinigung willst Du da ausprobieren?

Olivenöl (sehr zeitaufwändig)
Elektrolyse mit Mittenschaltung / Kathodenschaltung
chemische Verfahren (Entsalzen usw.)
physikalische Verfahren (Trommeln mit diversen Zusätzen wie Walnußschalen, Strahlen mit diversen Mitteln wie Mehl, Glas usw.)

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
27. April 2015, um 14:24:14 Uhr

okay, bin auch auf der Suche nach einer sanften Methode verkrustete Münzen zu reinigen. Ich versuche die nächste Zeit mit Mehl und Backsoda die Münzen mit zu bestrahlen.
Zur Zeit habe ich auch nur so 30 Münzen die zu Versuchszwecken herhalten müssen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. April 2015, um 14:36:06 Uhr

30  Stück - das ist nicht viel für eine vernünftige Versuchsreihe.
Ich mag auch keine eigenen Funde zerstören - zumal ich noch warten muß bis meine NFG da ist.
Bis dahin wollte ich mir die Zeit vertreiben und eben diverse Versuche anstellen.



Offline
(versteckt)
#5
27. April 2015, um 17:23:57 Uhr

Dieser link war schon ein paar mal hier im Forum:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.roemische-muenzen.com/UngereinigteRoemischeMuenzen.htm


Kann jetzt nicht beurteilen, ob 1,20 pro Reinigungsversuch günstig ist, oder nicht. Wenn du große Versuchsreihen mit 100 Münzen machen möchtest, mußt schon tief in die Tasche....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. April 2015, um 17:41:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nidhöggr
Dieser link war schon ein paar mal hier im Forum:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.roemische-muenzen.com/UngereinigteRoemischeMuenzen.htm


Kann jetzt nicht beurteilen, ob 1,20 pro Reinigungsversuch günstig ist, oder nicht. Wenn du große Versuchsreihen mit 100 Münzen machen möchtest, mußt schon tief in die Tasche....


Eben das - den hatte ich auch entdeckt. Der Spaß ist definitiv zu teuer.
Es gab mal so Kilotüten für etwa 60 €. Das wäre OK.

Trotzdem Danke

Offline
(versteckt)
#7
27. April 2015, um 18:07:25 Uhr

Hoffentlich sagt da noch mal jemand was anständiges zu... Wie kann man denn daran denken Römer so zu behandeln... Wenn sie nicht mehr werden dann ist das so und man sollte sie so lassen...

Pfuiba...

Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#8
27. April 2015, um 18:11:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Hoffentlich sagt da noch mal jemand was anständiges zu... Wie kann man denn daran denken Römer so zu behandeln... Wenn sie nicht mehr werden dann ist das so und man sollte sie so lassen...
Warum das denn? Das sind hässliiche Folles. Massenware. Ich kann da nichts Heiliges dran erkennen! Zwinkernd Nur weil sie aus der Römerzeit sind... Steine sind noch viel älter und vor denen hat doch auch keiner Ehrfurcht! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
27. April 2015, um 18:31:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Hoffentlich sagt da noch mal jemand was anständiges zu... Wie kann man denn daran denken Römer so zu behandeln... Wenn sie nicht mehr werden dann ist das so und man sollte sie so lassen...

Pfuiba...

Gruß SpAß'13

Na na ... warum so vorschnell? Legst Du Deine Funde so wie vom Acker genommen in die Vitrine? Reinigung und Konservierung sind eigentlich Pflicht. Allein wenn man bedenkt, dass Ackerflächen mit Dünger und Gülle behandelt werden - das ist der finale Tod jeder Münze. Und wenn ich es nicht an einem Beutel "Schrott" ausprobiere ... woran denn sonst?

Ich kann daran nichts Unanständiges entdecken. Unanständig wäre es, den Ackerfund im Reinigungsbad zu versemmeln oder wegen unterlassener Entsalzung dem sicheren Untergang zuzuführen.

Gruß vom
Katzenschreck

Offline
(versteckt)
#10
28. April 2015, um 09:16:29 Uhr

Also den Sand habe ich bis jetzt immer abbekommen ohne Sandstrahler oder auch Oliven Öl... Und der Rest ist Patina...
Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
28. April 2015, um 10:00:05 Uhr

Na ja, wenn Du es so machst und so zufrieden bist ist das ja völlig in Ordnung.
Ich würde das eine oder andere Stück vielleicht schon etwas gründlicher behandeln. Und da ich nicht einfach drauflos wurschteln mag, brauch ich ein paar Erfahrungswerte. Lesen ist das eine - eigene Erfahrung muss man sich erarbeiten.

So long
Katzenschreck

Offline
(versteckt)
#12
28. April 2015, um 10:19:44 Uhr

Aber warum verwendest du nicht einfach Reichspfennige... Wenn ich solche Test machen will würde ich mich nicht an Römischen Münzen austoben... Ist für mich einfacher etwas schmerzhaft... Schließlich sind die Gut 2000 Jahre alt alleine dieses ist der Grund da nicht so mit um zu gehen...
Außerdem ist das mit den Lots etwas Illegal so weit ich weiss weil sie zumeist in Osteuropa geraubt werden... Zumindest hat mein Archäologe es mir so erklärt...

Gruß noch einmal

Offline
(versteckt)
#13
28. April 2015, um 10:21:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Warum das denn? Das sind hässliiche Folles. Massenware. Ich kann da nichts Heiliges dran erkennen! Zwinkernd Nur weil sie aus der Römerzeit sind... Steine sind noch viel älter und vor denen hat doch auch keiner Ehrfurcht! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

So sehen die Taliban das auch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
28. April 2015, um 10:36:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Aber warum verwendest du nicht einfach Reichspfennige... Wenn ich solche Test machen will würde ich mich nicht an Römischen Münzen austoben... Ist für mich einfacher etwas schmerzhaft... Schließlich sind die Gut 2000 Jahre alt alleine dieses ist der Grund da nicht so mit um zu gehen...
Außerdem ist das mit den Lots etwas Illegal so weit ich weiss weil sie zumeist in Osteuropa geraubt werden... Zumindest hat mein Archäologe es mir so erklärt...

Gruß noch einmal

Ja, klingt nachvollziehbar.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor