[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Paraffinbad - letzte Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Paraffinbad - letzte Fragen  (Gelesen 789 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Dezember 2014, um 19:17:00 Uhr

Hallo Freunde,

nachdem ich im letzten Thema viele gute Tipps zum richtigen Entsalzen bekommen habe steht bei mir in den nächsten 2 Wochen der letzte Schritt der Konservierung an (puh endlich, ich hätte nicht gedacht wieviel Zeit und Arbeit so ein vollständiger Prozess macht).

Problem Größe der Funde

da einige Funde auch in einen großen Kochtopf niemals reinpassen, habe ich über die Suchfunktion des Forums ein tolles Bild gesehen, wo jemand lange Kuchenbachformen im Backofen hatte
Tolle Idee, und im Backofen läuft man auch nicht Gefahr, dass es unten ansetzt/anbrennt etc.
Genauso hatte ich vor es zu machen!

Allerdings gibt es auch Funde die zu groß für eine Kuchenbackform sind und auch quer nicht in den Ofen passen:
Wie konserviere ich diese?

Idee 1)
Ich stelle sie aufrecht in einen Topf und drehe sie zwischendurch, sodass sie an beiden Seiten mal im Bad liegen

Idee 2)
Ich nehm ein Pinsel und trage das flüssige Paraffin auf das Fundstück auf


Wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend. Ich werde mich selbstverständlich revanchieren und ganz am Ende alle Fundstücke präsentieren!

Liebe Grüße

porty52

Offline
(versteckt)
#1
07. Dezember 2014, um 19:50:36 Uhr

"Allerdings gibt es auch Funde die zu groß für eine Kuchenbackform sind und auch quer nicht in den Ofen passen"

Ach ja? Was denn =)

Mein Tip: von ebay alte gebraucte kochplatte kaufen, im baumarkt einen metallkasten kaufen oder selbst einen biegen (beispielsweise aus rigips-system-metallstreben) darin das wachs schmelzen und so weiter.
so kann man auch sehr lange "messer" an einem stück sehr gut konservieren.

grüße

Offline
(versteckt)
#2
08. Dezember 2014, um 20:56:42 Uhr

Ich stelle die Kuchenform einfach immer auf zwei Herdplatten - dann kann ich alles gut überwachen.

Und wenn Objekte auch da nicht reinpassen, nehme ich Paraffinpaste oder Paraloid B-72.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor