[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Reinigung mit Spirator

Gehe zu:  
Avatar  Reinigung mit Spirator  (Gelesen 3704 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
03. August 2012, um 09:08:07 Uhr

Du, wenn ich hier im Norden sowas finden würde, wurde ich es in Watte packen.

Hier oben ist das mit alten Funden nicht so wie bei euch im Süden. :-b

Aber generell lässt sich Eisenrost nicht so gut reinigen wie Messing etc.

Er schleift es halt gleichmässig runter.

Ich würde das nur für relativ moderne Dinge nehmen und ggf. Münzen ohne Patina, dann aber nur mit Nuss.
*** Mobil gesendet ***

Offline
(versteckt)
#16
03. August 2012, um 09:18:38 Uhr

Moin,

also auch im Norden müsste es doch ebenfalls so viele Hufeisen geben wir bei uns in der Mitte, der Süden ist ja eher BW oder BY (ja, von Norden aus ist alles im Süden  Smiley  )

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
03. August 2012, um 10:21:37 Uhr

Ja, Hufeisen schon, das wars dann aber auch schon fast Lächelnd

Aber ein Hufeisen passt da nicht rein, zumindest nicht in meinen.

Ich habe gerade für nen Freund einen vorher total verrosteten/verkrusteten Clip (Patronengurt) in Arbeit, das kann ich nochmal Posten, aber da habe ich leider keine vorher Bilder von.

*** Mobil gesendet ***

Offline
(versteckt)
#18
08. August 2012, um 08:27:27 Uhr

Hallo !

Also es gibt verschiedene Arten von Reinigern, einmal die sogenannten "Thumbler",
welche mit Schwingungen arbeiten, (gibt es mit Ablauf, wo das Granulat bei Bedarf durch
herausziehen eines Stöpsels innerhalb von einer Minute abfließt, während das Gerät noch "swingt",
diese kann man allerdings NICHT mit flüssigen Reinigern füllen, da Sie nicht Dicht sind, sondern
da muss man welche ohne Ablauf nehmen, oder einen sogenannten "Trommler"
was nichts anderes ist als eine sich drehende Trommel  bzw Behälter
oder man kann auch einen Eimer mit Deckel nehmen in den man Reinigungsmittel (kann auch flüssig sein)
und das zu reinigende Zeug hinein gibt, innen muß man allerdings "Rippen" hineinkleben,
 sonst rutscht das ganze Zeug immer nur wieder auf den Boden des Behälters.

Für größere Mengen und für nicht empfindliche Sachen kann man auch notfalls eine Betonmischmaschine verwenden.
Ich hab gute Erfahrung damit bei richtig versauten (Schwarzpulver) Patronenhülsen und rostigen Teilen.
Einfach ganz feinen Sand und viel Wasser mit etwas Flüssigreiniger hinein, halbe Stunde laufen lassen ,
abspülen, auskippen auf eine Decke oder Leintuch, trocknen, fertig.
Allzeit gut Fund
F. Drake



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
09. August 2012, um 18:14:04 Uhr

Nachtrag: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch nen Gang mit Aluminiunoxid gemacht hatte. Dachte nicht, dass das entscheidend war, merke aber gerade das es wichtig ist den Gang zu machen. Sonst glänzen sie nicht so.

Also 400er, dann 800er, dann AlO, dann mit sauberen Polierkörpern. Und vorher Kupfer aussortieren.

*** Mobil gesendet ***

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
07. September 2012, um 14:19:42 Uhr

Huhu,

ich habe die vorhandenen Hülsen etc. gereinigt und brauche gerade sehr dringend ein paar Taler für ein anderes Projekt. Falls jemand Interesse hat, will ich daher den Spirator samt Zubehör verkaufen   Traurig

Reinigungsergebnisse siehe Bilder dieses Beitrags.

Dabei wären:
- Der Spirator selber (neuwertig, lediglich der Gummitopf hat natürlich innen leichte verfärbungen durch die Benutzung)

Sonderzubehör:
- Schleifpulver SiCa 80er, 1kg
- Schleifpulver SiCa 400er, 1kg
- Schleifpulver SiCa 800er, 1kg
- Schleifpulver SiCa 1200er, 1kg
- Polierpulver (AlOxid 1kg)
- Industrie Keramik Polierkörper 5kg davon 2kg unbenutzt (normal unter 50kg nicht zu bekommen, Preis ca. 30-40€ / kg, also Wert ca. 150€)
- Industrie Compund zur Reinigung ohne Blasenbildung und für Gleiteigenschaften 1 Liter (auch normal nur ab 100l zu bekommen - 1l reicht ewig)

Restgarantie natürlich vorhanden, Rechnung lege ich bei. Kaufdatum 23.05. dieses Jahr, also fast neu.

Preislich möchte ich für das ganze Paket das haben, was normalerweise alleine die Schleifmaschine kostet (300€ + Versand). Alles andere gibts gratis on top.

 Einen 25kg Sack Nussschalen (polieren/reinigen empfindlicher Teile) habe ich ebenfalls noch, aber dafür müsste ich ein wenig was extra haben, da ich den gekauft und nie benutzt habe, ausser zum Testen (bei Bedarf verkaufe ich den (oder teile davon) auch gesondert, wenn der Spiratorkäufer kein Interesse hat. 


BITTE BEACHTEN:
Es gibt recht billige Plastik Spiratoren, diese machen einen Höllenlärm und können nur im Keller tagsüber benutzt werden, auch kann man in diesen keine Steine schleifen, sondern NUR reinigen.

Dies ist eine bessere Variante mit Gummitopf, d.H. das Ding ist so leise, das habe ich nachts in meiner Küche laufen lassen und im Nebenraum nichts mehr gehört! Ausserdem kann das der Topf aus Gummi ist und nicht springen kann auch schweres/kantiges Metall reingelegt und gereinigt/poliert werden (siehe Bombensplitter).

Zusätzlich (der eigentliche Zweck) kann man damit Steine schleifen und Polieren (die teuren glatten Edelsteine aus den Läden werden mit diesem Gerät hergestellt). Alles was man dafür braucht ist schon dabei.


Wer Interesse hat bitte PN an mich!

« Letzte Änderung: 07. September 2012, um 14:46:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
07. September 2012, um 14:40:11 Uhr

Mein Gott, gibts denn in jedem Forum solch hinamputierte die sich bei jeder Gelegenheit öffentlich als Vollspast outen müssen?
Kann ja nicht jeder was dafür wenn Du von Hartz 4 lebst. Andere geben nunmal für Ihre Hobbys auch was aus. Ich zumindest mache das wenn mich eine Sache interessiert!

Oder ging es nur drum geistigen dünnschiss zu posten um die ersten 10 Beiträge voll zu bekommen? Man Man Man....



Ansonsten wäre es nett, wenn jetzt nicht jeder schreibt dass es seiner Meinung nach zu teuer ist oder er kein interesse hat. Das kann man sich ja denken, das manche das so sehen. Hat schließlich jeder andere Meinungen und Prioritäten.

Wie gesagt, es reicht wenn sich jemand BEI Interesse meldet.  Zwinkernd
Wenn nicht auch gut, wollte es hier nur anbieten ehe ich es anderweitig verkaufe.

« Letzte Änderung: 07. September 2012, um 14:42:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
07. September 2012, um 15:38:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Schaufel
Mein Gott, gibts denn in jedem Forum solch hinamputierte die sich bei jeder Gelegenheit öffentlich als Vollspast outen müssen?
Kann ja nicht jeder was dafür wenn Du von Hartz 4 lebst. Andere geben nunmal für Ihre Hobbys auch was aus. Ich zumindest mache das wenn mich eine Sache interessiert!
ich habe nur gelesen "zu teuer" kam da noch was anderes? Ansonsten finde ich diese Reaktion mehr als übertrieben! Nächstes Mal bei Anund Verkauf posten da kannst nur du schreiben.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
07. September 2012, um 16:22:30 Uhr

Naja diese dumme Antwort mit Super toll und bla hat einfach von seinem IQ gezeugt.... Wurde ja gelöscht, vermutlich weil er mit dem Quatsch nur schnell die ersten Beiträge voll haben wollte.

Leider kann ich meinen Beitrag nun nicht auch löschen, aber was solls... Wenn es also ein Mod löschen könnte wäre nett, danke.

Ja, stelle ich dort nächstes Mal rein, habs nur hier angehängt, weil es ja genau der Thread von dem Gerät war.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
20. September 2012, um 12:50:26 Uhr

Keiner? Dann bekommst in 2 Tagen ein befreundeter Sucher mit Rabatt.

*** Mobil gesendet ***

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor