Hi,
also wir arbeiten mit Sandstrahlern und das ist eine super Sache, Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir professionelle Geräte besitzen, da wir in der Zahnmedizin tätig sind.
Ich kann nur jedem, bedingt durch die hier bereits erwähnte gesundheitlichen Risiken sowie die Risiken die, bei unsachgemäßer Handhabung der Geräte, für die Fundstücke bestehen, davon abraten, Billiggeräte zu kaufen.
Zwar habe ich noch keine große Erfahrung im Bereich

und mit alten Metallgegenständen, doch in den 2 Monaten in denen ich das ganze jetzt betreibe, habe ich gelernt, das besonders bei alten und stark von Patina durchzogenen Gegenständen ein Sandstrahler, der nicht dosierbar ist, die Gegenstände schnell pulverisieren kann.
Hier ist es notwendig verschiedene Stärkestufen und ggf. verschiedene Bestrahlungsmaterialien zur Verfügung zu haben.
Naja und das notwendige Feingefühl sollte man natürlich auch mitbringen.

Ich häng mal ein Beispielbild an, so dass man sich davon selbst ein Bild machen kann, was eine kurze Bearbeitung mit einem Sandstrahlgerät bewirken kann.
Es ist sogar möglich innerhalb kurzer Zeit einen verloren gegangenen Glanz wieder herzustellen:
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Wir haben dabei ein UFO, zwei Musketenkugeln und vermutlich ein altes Kettengleid bearbeitet.
Beste Grüße,
Marcus