[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Silberpfennig geradebiegen?

Gehe zu:  
Avatar  Silberpfennig geradebiegen?  (Gelesen 738 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Oktober 2010, um 18:58:27 Uhr

Hallo!
Ich habe auf meinem neuen super Münzacker den ersten Silberpfennig gefunden. Leider im 90Grad Winkel vom Pflug gefaltet.
Mir fällt momentan keine Möglichkeit ein, das kleine dünne Ding in einem Stück gerade zu bekommen.
Hat das schon mal jemand geschafft?

Offline
(versteckt)
#1
24. Oktober 2010, um 19:24:28 Uhr

Ich habe eine Anleitung mal bei Youtube gesehen aber kann sie leider nicht mehr finden. Etwas Wasser in ein Topf Münze rein erwärmen lassen und das zwischen 2 weichen Holzplätchen langsam wieder gerade biegen mit leichtem Druck.
Aber das Risiko das die Münze durch bricht besteht trotzdem also würde ich es nur versuchen wenn du mit der verbogenen garnicht  leben kannst.

Offline
(versteckt)
#2
24. Oktober 2010, um 19:26:03 Uhr

Da warst du jetzt schneller wie ich cube-xs  Grinsend Aber ich denke damit das Risiko nimmer so groß ist wie im kalten Zustand, sollte funktionieren.
Gruß

Offline
(versteckt)
#3
24. Oktober 2010, um 19:35:43 Uhr

vielleicht wäre es schonender den erwärmten Pfennig vorsichtig zwischen 2 Holzbrettern zu richten und zusätzlich Zwischenlagen aus z.B. Leder zu verwenden.
Leider lässt sich auch so ein eventueller Ermüdungsbruch nicht ganz ausschließen.

Rava

Offline
(versteckt)
#4
24. Oktober 2010, um 19:37:58 Uhr

Ich hab`s schon im heissen Wachsbad erhitzt und vorsichtig gebogen ,  Knick ist weg, Münze
ist in zwei Teile  Grinsend also ich würde mit der Münze so Leben wie sie ist..
Gruss Klaus


Offline
(versteckt)
#5
24. Oktober 2010, um 19:48:48 Uhr

Ja das Problem ist das die Münzen sehr dünn sind und eine Große Fläche zum wieder abkühlen haben sobald man die Münze rausholt ist sie schon fast wieder  abgekühlt.
Wenn man dicke Hornhaut an den Fingern hat dann am besten gleich in den Topf packen und gerade biegen, und wenns klappt ist die ein oder andere Blase auch schnell vergessen  Grinsend


Offline
(versteckt)
#6
24. Oktober 2010, um 19:51:37 Uhr

Biege die Münze auf keinen Fall !!!
Ich habe es auch versucht..... Nono Platt Platt Platt

Erspare Dir diese Lektion.

Gruß Fides Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
25. Oktober 2010, um 18:14:14 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für die Ratschläge. Mit geradebiegen hatte ich bisher auch nur Pech.
Isch muss mich nur ärgern, weil nach 10 mehr oder weniger gammeligen Kupfermünzen ausgerechnet
der erste Silberling ( Fürstlich Osnabrücker Pfennig 1657, Kennepohl Nr.249) gefaltet rauskommt.
Ich schau mal, ob ich von dem Unglück noch ein Foto machen kann.

Offline
(versteckt)
#8
25. Oktober 2010, um 18:21:49 Uhr

Ich habe schon mal eine gefaltete Münze gerade bekommen, es war nur leicht etwas zu sehen.
Allerdings habe ich sie mit einer Flamme weich gemacht  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor