[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Tannin-Rezept

Gehe zu:  
Avatar  Tannin-Rezept  (Gelesen 1372 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. April 2010, um 14:51:38 Uhr

Hallo zusammen,
wie rührt ihr die Tanninlösung an. Ich habe ein Rezept gefunden, in dem 20-50 Gramm in einem Liter Ethanol aufgelöst wird. Soll ich nun 20g oder 50g nehmen? Gibt es dabei einen Unterschied beim späteren Gebrauch (z.B. Farbintensität)? Wird das Zeug besser Aufgesprüht, mit einem Lappen aufgetragen oder soll ich den Fund eintauchen? Muß das Werkstück anschließend Nachbearbeitet werden?

Danke schon mal vorab

Gruß


Christian

Offline
(versteckt)
#1
15. April 2010, um 15:25:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von h.ato
Ich habe ein Rezept gefunden, in dem 20-50 Gramm in einem Liter Ethanol aufgelöst wird.

Das entspricht nicht meinem Rezept (mit dem ich bisher erfolgreich war):
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,12967.msg104464.html#msg104464


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. April 2010, um 16:08:36 Uhr

Ich wußte doch, daß du dazu mal etwas geschrieben hast. Leider habe ich es nicht gefunden, weswegen ich auf das Rezept von Kremer zurückgegriffen habe. Wie verarbeitest du die fertige lösung?

Gruß


Christian

Offline
(versteckt)
#3
15. April 2010, um 16:57:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von h.ato
Wie verarbeitest du die fertige lösung?
Große Objekte bepinsel ich - meist zwei- bis dreimal mit je einem Tag Abstand, kleine tauche ich gleich eine Stunde ein. Danach ein paar Tage ziehen lassen, am besten unter warmen Bedingungen (auf Heizung, oder unter Schreibtischlampe z.B.).

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. April 2010, um 17:51:03 Uhr

Danke schön!

Offline
(versteckt)
#5
15. April 2010, um 18:19:10 Uhr

Hallo Drusus,

ich benutze nie Ethanol, welche Rolle spielt das Ethanol beim Tanninbad ?


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. April 2010, um 18:36:49 Uhr

Darin soll das Tanninpulver aufgelöst werden. Schau mal im Anhang ganz unten.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Metall_faerben.pdf
Offline
(versteckt)
#7
15. April 2010, um 19:07:16 Uhr

danke  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
15. April 2010, um 20:56:23 Uhr

Hier noch eine Anleitung aus Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.restaurierung-und-mehr.de/
(gibt's leider nicht mehr). Die Anleitung stand damals allgemeinverfügbar auf der Seite, daher hoffe ich, dass ich sie hier anhängen darf. Falls nicht, bitte kurze PN und ich entferne den Anhang wieder.

Das Mischverhältnis hatte ich damals auch von dieser Seite übernommen.

Viele Grüße,
Günter




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anleitung_zum_Konservieren_von_Eisenfunden_mit_Tannin.pdf
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
15. April 2010, um 22:11:52 Uhr

@sarkozi: wie hast du das bisher gemacht und warum? Bis jetzt habe ich noch nichts angemischt. Ich versuche mir immer erst eine umfassende Meinung zu Bilden bevor ich sowas das erste mal mache.

@Drusus: Danke

Mein plan war es nach dem Entsalzen, Wasser von den Teilen fern zu halten um neuen Rost zu vermeiden. Ferner gehe ich davon aus, daß sich der Alkohol schneller verflüchtigt als Wasser. Ich hoffe auf kürzere Trocknungszeiten.

Gruß


Christian

Offline
(versteckt)
#10
15. April 2010, um 22:35:33 Uhr

Hab gerade noch eine Anleitung aus der ehemaligen Seite Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.restaurierung-und-mehr.de
  zu Tannin gefunden...

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anleitung_Tannin.pdf
Offline
(versteckt)
#11
16. April 2010, um 07:22:17 Uhr

Ich hatte bis her immer nur Tannin mit Destilliertem heissem Wasser benutzt.
Danach in den Backofen zum trocken  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
24. April 2010, um 10:10:58 Uhr

Vor längerem habe ich zwei Stahlfunde (WK2) mittels Elektrolyse gereinigt und anschließend gedremelt. Nach den Behandlungen waren sie blank. Ich habe jetzt mal etwas herumprobiert um sie dunkel zu färben. Nach Drusus Rezept habe ich Tannin-Lösung angestzt, die Teile benetzt und mehrere Stunden einwirken lassen. Entweder über Nacht oder wärend ich arbeiten war. Das eine Teil habe ich viermal so behandelt und das andere einmal.
Das Ergebnis verblüfft mich ein wenig: Der erste Fund (4 Behandlungen) ist nur in den Korosionslöchern dunkler geworden und schimmert nun blau. Das andere Teil habe ich nur einmal behandelt und es schimmerte schon nach wenigen Minuten blau. Beide Teile liegen seit 48 Std. auf der Heizung (vorher habe ich sie mit einem trockenen Zewa abgewischt) und sie sind immer noch blau. Was habe ich falsch gemacht?
Ich erhoffte mir von der Prozedur eigentlich eine Schwarzfärbung und nicht blau.

Gruß


Christian

Offline
(versteckt)
#13
24. April 2010, um 11:24:08 Uhr

Hi Christian,

da muss ich passen, eine Blaufärbung habe ich bei meinen Sachen noch nie erlebt.

Generell wirkt Tannin aber bei komplett gereinigten (also durch Elektrolyse oder Säure) Stücken eher schlechter, als bei rein mechanisch gereinigten Teilen, die noch eine Restoxidschicht haben, mit der sich das Tannin verbindet.

Viele Grüße,
Günter


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor