[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Welche Lupe zur Fundreinigung

Gehe zu:  
Avatar  Welche Lupe zur Fundreinigung  (Gelesen 5912 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
30. Januar 2017, um 13:25:37 Uhr

Bin ich voll bei Dir Micha, für alles und jeden Fund muß man keinen Aufstand machen, aber die von Dir erwähnten 10% haben dann schon eine besondere Hingabe verdient! Und das benötigt dann gutes Werkzeug:-)
LG,
Dreamkiter

Hinzugefügt 30. Januar 2017, um 13:37:09 Uhr:

Denke das sich LED einfach nur durchsetzt, allein schon wegen Verbrauch und Lebensdauer!
LG

« Letzte Änderung: 30. Januar 2017, um 13:37:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#31
30. Januar 2017, um 14:07:35 Uhr

also bei meiner Halogenbirne handelt es sich nicht um Kaltlicht. Die eine ist als kleiner Spot als Auflicht angebracht und eine zweite unter dem Objektträger als Durchlicht mit der Glasscheibe gedacht. Beide sind dimmbar und getrennt schaltbar. LED würde ich jetzt auch bevorzugen

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#32
30. Januar 2017, um 14:28:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
dass man für 200 Euro nix wirklich "gutes" bekommt.

Wie micha es sagte....für FUNDREINIGUNG benötigt man nicht mehr. Die "gute Optik", wie du sie beschreibst ist irrelevant bei unserem Treiben.
Allerdings weiß ich wohl, was du meinst, da ich bereits zu DDR-Zeiten ein astronomisches Teleskope gebaut habe und hierfür nur mit Zeissgläsern gearbeitet habe. Die bekam man manchmal, wenn sie für die hochwertigen Ansprüche der Industrie nicht ausreichten.
Als ich dann nach der Wende mir ein Fernrohr bei Quelle kaufte, konnte ich den Unterschied erkennen^^ Allerding brauchte ich von dem Teil eh nur das Stativ und die Paralaxeführung Grinsend

Aber glaube mir...für den Hobbybereich langen die preiswerten Bessermodelle ebenfalls aus. Ich habe in meins zwei meiner alten Zeissokkulare drin und viel besser wird es deshalb nicht...Zwinkernd

Wer natürlich in den Bereich von mehreren hundertfacher Vergrößerung arbeiten will...nun, da würde ich wohl auch höhere Qualität von den Gläsern einfordern. Aber bei einer cm großen Münze? Absolut unnötig ^^

Offline
(versteckt)
#33
30. Januar 2017, um 14:58:56 Uhr

@Elmex

Frage deswegen nach, weil hier im Fundreinigungsvideo (45 min.), wurde auf Kaltlicht hingewiesen! Belehren

aber ich denke mal, du wirst trotzdem keine Probleme damit haben!  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#34
30. Januar 2017, um 15:02:43 Uhr

ich denke Kaltlicht über Lichtleiter oder ähnlich (LED) wird bei wärmeempfindlichen Präparaten benötigt. Bei hohen Vergrößerungen ist man schon sehr dicht am Objekt und eine heiße Birne wäre echt übel. Wie Steini schon geschrieben hat, spielt bei uns eher keine Rolle genau wie das edle Linsensystem.

LG
Elmex

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor