[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Wie bekomme ich Alu Münzen sauber?

Gehe zu:  
Avatar  Wie bekomme ich Alu Münzen sauber?  (Gelesen 3163 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. März 2014, um 12:16:26 Uhr

Hallo liebe Sucher und Sammler Smiley
Hab von Werthmarke bis 50 Reichspfennig ein paar Alu Münzen. Wie bekomme ich die wieder richtig sauber? Oder gibt's da nix mehr zu machen. Hab nur mit Destilliertem Wasser und ner Zahnbürste mäßigen Erfolg gehabt. Bin für Tipps dankbar. Man liest ja vieles, aber sind halt nur Theoretiker. Brauche von Euch mal ne Meinung Anbeten
Schöne Grüße Grave Irre

Offline
(versteckt)
#1
13. März 2014, um 12:42:38 Uhr

schau mal mit der suchfunktion unter oxalsäure. das zeug wirkt wunder bei alu! gebrauchsanweisung und bezugsquellen findest du hier im forum unter fundreinigung und restauration. gruß

Offline
(versteckt)
#2
13. März 2014, um 17:57:31 Uhr

Das, oder HEDP-60.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. März 2014, um 01:14:53 Uhr

Hab Cillit Bang benutzt und war angenehm Überrascht Super. Aber Danke für die Tipps Belehren.
Gruß Grave...


Offline
(versteckt)
#4
14. März 2014, um 09:32:32 Uhr

Bei Alu ist das beste ne Messingdrahtbürste und fit, da machst du nichts kaputt.

Aber aufpassen, im Baumarkt gibts nur vermessingte Bürsten !!!!!
Das ist Stahl vermessingt, weiß nicht wer so nen Schrott erfunden hat, aber Sinn macht es keinen und die Münzen machst du kaputt wenn du denkst das es Messing ist.


Online
(versteckt)
#5
14. März 2014, um 19:14:34 Uhr

Hallo
Ich habe heute in Holland dies Product (siehe Foto) für 3.95 gekauft. Ist eigentlich für Textiel aber auch für andere Materiale wo Rost drauf ist. Ich habe 2 Alu Münzen und die Plakette 2 Stundenin dem Mittel gelegt. Siehe vorher - nachher Bilder !

Gruss, Heek 1


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

13231836949350481[1].jpg
Scan_Pic0034 - kopie.jpg
Scan_Pic0035.jpg
Scan_Pic0041.jpg
Scan_Pic0042.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
14. März 2014, um 22:51:39 Uhr

Hey Heek,
schaut echt gut aus. Vielleicht ein bisschen zu aufgehellt aber echt super Applaus
Hast Du auch schon andere Metalle damit gereinigt?
Gruß Grave und allzeit gut Fund.


Offline
(versteckt)
#7
14. März 2014, um 22:58:38 Uhr

ein drehmel mit stahlbürste tut auch wunder Winken,  gruß.

Offline
(versteckt)
#8
14. März 2014, um 23:36:58 Uhr

Stahlbürste bei Alu... na dann gute nacht....
dann sind deine Münzen übersäht von tausendenden feinen Kratzern...
Stahl ist wohl um ein vielfaches härter als Alu...

Ich reinige Alu generell mit Speiseöl und Messingbürstenaufsatz, ohnen Öl bekommst Verfärbungen auf dem Alu durch die wärme wo beim Dremeln entsteht! ( Foto unten alles so gereinigt)
Das Ergebnis oben auf dem Foto mit der Tube muss ich gestehen gefällt mir garnicht so...


LG

Admin: was machen wir mit Hakenkreuzen? Bitte überdecken und dann noch mal einstellen.

« Letzte Änderung: 15. März 2014, um 13:31:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
15. März 2014, um 02:00:10 Uhr

 Schockiert
Aluminium ist mit Zitronensäure und anschliessend mit Natron zu reinigen, evtl bei hartnäckigem Dreck mit Zahnstocher nachhelfen und die Prozedur wiederholen, das funzt sehr gut, 

HEDP-60 oder Oxalsäure hab ich net getestet, aber wenn Günter das sagt muss es stimmen.

Bei Chemischen Fachbegriffen, bin ich überfordet, letztes wollte ich in der Apotheke Edta besorgen, die Tussi hat mich angeschaut als ob ich ein Terrorist wäre der die letzte Zutat für ne Bombe braucht und hat gesagt sowas haben wir nicht. Irre



« Letzte Änderung: 15. März 2014, um 02:05:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
15. März 2014, um 13:50:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Aton
HEDP-60 oder Oxalsäure hab ich net getestet, aber wenn Günter das sagt muss es stimmen.
Das ehr mich Smiley

Hier mal ein aktuelles HEDP-Beispiel von dieser Woche. Der Anstecker war leider schon stark von Alupest befallen. HEDP hat diese aufgelöst. Klar, sieht das Ergebnis recht schlimm aus, aber was schon kaputt ist, kann leider nicht mehr regenerieren. Wichtig ist, dass der Alufrass komplett entfernt wird, sonst frisst er weiter!

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

seefahrt1.JPG
seefahrt2.JPG
Online
(versteckt)
#11
15. März 2014, um 17:30:49 Uhr

Hallo
Ich habe gerade auf der Verpakkung gelesen , dass das Mittel HG, grösstenteils aus Oxaalsäure besteht. Ich weiss nicht ob man andere Metalle damit reinigen kann. Vielleicht probiere ich mal Reichsmünzleichen aus.
Gruss Heek 1

Offline
(versteckt)
#12
15. März 2014, um 18:15:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von heek1
Vielleicht probiere ich mal Reichsmünzleichen aus.
Bei Zink wird es wahrscheinlich nichts bringen. Oxalsäure und auch HEDP sind für Alu und Eisen geeignet.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
15. März 2014, um 19:56:35 Uhr

Mehr ging leider nicht mehr Weinen
Danke an alle Tips Anbeten
Hat mir echt geholfen!!!
Gruß Grave

Hinzugefügt 15. März 2014, um 20:00:35 Uhr:




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1394909955494.jpg
1394909992643.jpg

« Letzte Änderung: 15. März 2014, um 20:00:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#14
15. März 2014, um 21:35:35 Uhr


Mehr geht nicht ?
Die untersten beiden mache ich dir mit der Messingbuerste blank. (halb neu)
Die beiden oberen werden dabei Loecher bekommen, weil durchoxidiert.
Also am besten so lassen.
 Küsschen

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor