[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Garrett > Thema:

 Batteriewechsel beim ACE250

Gehe zu:  
Avatar  Batteriewechsel beim ACE250  (Gelesen 4163 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
08. März 2009, um 21:15:07 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Ich habe mittelmäßige Akkus drin. 2500 mAh haben die in etwa. Halten nen Tag und am Nächsten kommen die rein, die ich in der Zwischenzeit geladen hab.




..
Mit dieser Methode erreicht man den Memoryeffekt der Akkus recht schnell, und schon sind sie kaputt. Verlegen
Was Akkus auch nicht mögen ist tiefentladen.

Achso, hatte nicht mal jemand gesagt die Sanyo  Akkus hätten 1,5 Volt?
Soll es wohl auch geben.
Ich denke mir, jeder der Akkus verwendet sollte das Batteriefach so umbauen oder anbauen, daß er
so viele Akkus einlegen kann daß die Batteriespannung erreicht wird.
Ich habe hier einen kleinen Metallsucher, der meckert sofort wenn die Spannung der einzelnen Zellen
unter 1,5 Volt fällt.
Mit Akku würde der nie funktionieren.
Gruß, Günther


Offline
(versteckt)
#16
08. März 2009, um 21:34:06 Uhr

hi

man könnte nat auch eine ganz feine methode machen
nämlich den ace mit Lithium Polymer-akkus betreiben
haben die ca 3fache leistung (ich nenns jetz mal so) im gegensatz zu den nimhs!-->spannung, gewicht, kapazität
nenspannung einer zelle beträgt 3,7V, vollgeladen 4,2V

2 zellen seriell verschaltet ergeben somit 8,4V und voll entladen 6V!
mit einem günstigen spannungswandler, kann die spannung des packs auf konstanten 5V bzw 6V gehalten werden!

es sind der kapazität hie nicht wirklich grenzen gesetzt...wenn man aussen was anbaut...
ausserdem wird durch die höhere spannung weniger strom aus den akkus gezogen (leistung bleibt ja konstant)

weitere vorteile:
selbstentladung
 unter 5% pro JAHR!!
keinen memory effekt

nachteile:
es wird ein eigenes ladegerät benötigt!
akkus sind etwas empfindlicher auf schlechte behandlung (tiefentladung=tod der zelle)

gesammte kosten des umbaus plus akkupack, ladegerät: um die 25-30 euro

ich bin grad dabei das zu relisieren;)

bei interesse poste ich die teile...


lg michi

« Letzte Änderung: 09. März 2009, um 17:20:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
08. März 2009, um 21:39:08 Uhr

 Weise
das hört sich gut an. kannst du dann auch noch bilder rein stellen?

mfg
FeldJeager

Offline
(versteckt)
#18
08. März 2009, um 21:49:36 Uhr

da interesse besteht, werde ich das natürlich machen!

mfg

Offline
(versteckt)
#19
09. März 2009, um 05:35:18 Uhr

Ein Umbau, um statt Batterien Akkus verwenden zu können, lohnt sich gerade auf lange Sicht immer. Raus kommen muß aber unbedingt die vorgegebene Spannung. Zu viel kann für die Elektronik tödlich sein, bei zu wenig... Huch Glühbirnen sind für 230 Volt ausgelegt. Die funktionieren auch mit 210 V, nur das die dann dunkler sind. Was allerdings auf so einer Leiterplatine in Bezug auf Suchtiefe...passiert, weiß der Geier. Lächelnd

Gruß Zeitzer (der am Minelab die Bastelei auch schon durch hat) Smiley

Offline
(versteckt)
#20
09. März 2009, um 07:22:44 Uhr

Hallo Leute,Ich kann dazu nur soviel Sagen ,Das ich meine Batterie bei Lidl oder Kik kaufe,ich erneuere sie immer bevor ich auf große tür gehe  Suchen .falls ich nur Mahl kurz auf ein Feld gehe wechsle ich sie sobald nur noch 2 Balken sind,da die tiefe sonst nachlässt.übrigens die batterie kann man dan noch gebrauchen für Fernbedienung ,Uhren .....halten noch ewig  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 09. März 2009, um 07:24:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
10. März 2009, um 16:08:44 Uhr

jo aber 10 ampere zieht der garret nicht  also bricht die spannung auch kaum zusammen . jedenfals nicht auf 1,2V batterien halten eben länger und bei accus würd ich dann immer nochn satz reseve mitnehmen sonst ärgert man sich dann Peinlich

Offline
(versteckt)
#22
10. März 2009, um 16:14:11 Uhr

im übrigen muss der accu auch raus bevor er total leer ist. darf nicht tiefenendladen werden . in geräten die für accubetrieb ausgelegt sind ist auch immer eine schaltung für den tiefenendladungsschutz integriert

Offline
(versteckt)
#23
10. März 2009, um 19:29:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von atze
jo aber 10 ampere zieht der garret nicht  also bricht die spannung auch kaum zusammen . jedenfals nicht auf 1,2V batterien halten eben länger und bei accus würd ich dann immer nochn satz reseve mitnehmen sonst ärgert man sich dann Peinlich#


im übrigen muss der accu auch raus bevor er total leer ist. darf nicht tiefenendladen werden . in geräten die für accubetrieb ausgelegt sind ist auch immer eine schaltung für den tiefenendladungsschutz integriert

hi
das ist schon klar;)
ich wollte diese akkus mit gewöhnlichen nimhs vergleichen, welche in der AA größe meistens schon bei geringsten strömen in die knie gehn!
die spannung des vollgeladenen akkus beträgt auch nicht 1,2V, sie liegt eher im bereich von 1,6-1,8V!
d.h. da die spannung deutlich weniger einbricht als bei normalen akkus, wird sie sich nahe der 1,5 einpendeln Zwinkernd
wie gesagt, ich brauche keinen ersatz mitzunehmen, leer werden sie meist erst nach 4 ausgedehnten "suchungen"
weiters kann man sie aber wenn man auf nr sicher gehen will, vor jedem mal suchen aufladen, da sie absolut keinen memory-effekt mehr haben!


die akkus kommen raus, wenn das gerät die niedrige spannung anzeigt, genauso wie bei normalen batterien!

bei dem spannungswandler ist zusätzlich ein optisches signal integriert...wenn die spannung auf ein kritisches niveau fällt, wechselt die farbe der integrierten LED von grün auf rot...


cheers

Offline
(versteckt)
#24
10. März 2009, um 20:02:12 Uhr

Lesenswert ist immer das Datenblatt vom Hersteller, da wird man korrekt informiert.
Beispiel : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
1800 mAh AA von Radio Shack

oder hier : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Sanyo Eneloop

Bei 22-25 milliohm Innenwiderstand kann man wohl kaum behaupten, dass die Spannung schnell zusammenbricht,
andererseits ist die Spannung bei keiner Batterie konstant.
Jede präzise Elektronik braucht unbedingt Spannungsregler, das gilt besonders für Messgeräte,
wozu ich auch Metalldetektoren zähle.
LiIon und LIPo Akkus sind schon was feines, aber bei der Ladeschaltung und Überwachung darf man
keine faulen Kompromisse eingehen, sonst brennt dir das Ding in der Hosentsche ab.


« Letzte Änderung: 10. März 2009, um 20:14:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
24. März 2009, um 17:40:57 Uhr

hi

hab kurz getestet, wie sich eine normale batterie im vergleich zu nem akku spannunngsmäßig verhält!
ergebnis nach 2h laufzeit:

neue alkine und voll geladener eneloop akku


lg michi


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT1045.JPG
PICT1046.JPG
PICT1047.JPG
Offline
(versteckt)
#26
24. März 2009, um 19:36:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von michi
hi

hab kurz getestet, wie sich eine normale batterie im vergleich zu nem akku spannunngsmäßig verhält!
ergebnis nach 2h laufzeit:

neue alkine und voll geladener eneloop akku


lg michi
Der Test zeigt, dass der ACE extrem wenig Strom zieht, die Akkus scheinen noch randvoll gelden zu sein.
Vorschlag für ein gutes Experiment : reduziert sich die Suchtiefe, wenn die Akkus bis 1.2V/Zelle  entladen sind ?

Offline
(versteckt)
#27
14. Juli 2010, um 15:59:55 Uhr

sei dahin gestellt, so oder so.... fakt ist, der oder zumindest mein ACE 250 hat einen echt geringen stomverbrauch. bin demnach schon echt zufrieden  Cool

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor