Hallo Alle,
am 07.06.08 endschied ich mich dafür mir ein Metallsuchgerät anzuschaffen. Nach 2 Tagen googeln und etlichen Foren war ich mir sicher, daß mir ein Garrett ACE 150 als Anfänger gute Dienste leisten wird. Kurz vor drei, zwei, eins, meins viel mir ein das der Dollar im Moment doch so günstig steht

. Nach ein bisschen suchen bei Ebay fand ich einen ACE 250 in USA für 212,46$ was bei uns 136,13€ sind. Cool, dacht ich mir, setzte mich mit dem Verkäufer in Verbindung und fragt ihn nach dem Versand und ob er Erfahrung mit dem deutschen Zoll hat. Der Versand sollte auch nur 34,50$ ... 22,10€ kosten. Was den Zoll anbelangt wusste er auch nichts darüber. Er schlug mir aber vor, dass er die Kosten auf der Deklaration niedriger eintragen könne. ....hmmmm...nun gut da ich keine Ahnung hatte willigte ich ein und ersteigerte mir am 09.06. gegen 22uhr den Garrett. Das Bezahlen über Paypall ging ratz, fatz und völlig unkompliziert und schon am 12.06. bestätigte mir der Verkäufer das er das Gerät weggeschickt hat (mit 88$ deklariert

).
Am 19.06. ..also 7Tage nach dem Versand hatte ich einen Zettel von unserem Zollamt im Briefkasten auf dem stand, dass ich mir den Garrett dort abholen könne. Allerdings stand auf einem zweiten, angehefteten Zettel das ich folgendes mit zubringen habe:
* Ebay Papiere
* Paypallbestätigung
*Deutsche, allgemein verständliche Beschreibung des Geräts

oh, oh, dacht ich mir, wenn die die Deklaration mit der Paypallrechnung vergleichen brummen mir die bestimmt noch ne Strafe drauf.... und die Papiere fälschen wollte ich nicht auch noch, dazu bin ich dann doch zu ehrlich :

....
Nun Gut. Am nächsten Tag machte ich mich auf ins Zollamt um mir meine Strafe abzuholen.

Der Zöllner war aber wieder Erwarten sehr nett und sagt mir das die Amis das öfters mal probieren um vermutlich ihren Kunden den Zoll zu verbilligen. "Sachen gibts..." sagte ich und dachte mir "uffff

".
Er setzte sich an seinen Computer, tippte im allerschönsten Einfingersuchsystem den von meiner Paypallrechnung angegebenen Warenwert ein und nach etwas hin und her rechnen brachte er mir dann die Quittung.
Zoll Metalldetektor: 3,7% = 4,99€
Mehrwertsteuer: 19% = 26,57
Gesamt:
31,56€Ich zahlte, packte meinen Garrett und war um eine Erfahrung mit dem deutschen Zoll reicher.
Resümee:
7 Tage warten, Gesamtkosten: 189,79€, Garantie: 2Jahre (wenn ich ihn dann halt hin schicke)
Die günstigste hiesige Auktion bei einem österreichischen Händler ist im Moment bei 194,90€ (sofort kaufen)
Ersparniss:
5,11€Auto, Haus, Boot kaufen in USA.... ja
Garrett für um die 200€ ....neeee
Aber man muss im Leben alles mal ausprobiert haben.
Ich hoffe ich konnte euch mit dem Bericht etwas helfen.