[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Garrett > Thema:

 Pinpinter Pro druckempfindliche Spitze??

Gehe zu:  
Avatar  Pinpinter Pro druckempfindliche Spitze??  (Gelesen 6393 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
18. Januar 2013, um 11:47:03 Uhr

Also, meiner (Garrett Pinpointer Pro) reagiert auch auf Druck. Am Anfang hat das irritiert, aber jetzt weiß ich es ja.
Ich stimme Nimmermehr zu: ein Pinpointer ist kein Grabungswerkzeug.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
18. Januar 2013, um 12:44:14 Uhr

PP kein Grabungswerkzeug???

Andere PP kosten 100€. Und ein Klappspaten kostet 50€.
Dann muss doch ein PP für 150€ auch beides können oder?  Frech

Ich benutze ihn ja auch nicht als Grabungswerkzeu aber wenn ich im Aushub rühre, bekomme ich manchmal ein Signal.
Und das ist  verwirrend.

gruß
wurst24

Offline
(versteckt)
#17
18. Januar 2013, um 12:58:16 Uhr

Da fällt mir ein, dass der Pinpointer manchmal tatächlich spinnt! Ich denke, dass bei mir eine falsche Initialisierung mit dem Supertuneelement der Grund ist. Einfach ausschalten, Supertune-Element von der Spule entfernt halten, und dann wieder einschalten. Dann läuft es!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Have you tried turning it off and on again



Grüße und Gut Fund!

Sargon

Offline
(versteckt)
#18
18. Januar 2013, um 13:34:06 Uhr

Hi, das problem hat meiner leider auch, ich werde ev. versuchen die Spitze mit Kleber oder
Silikon zu füllen. Hab schon probiert die Kabel zur Spule hin anders zu verlegen hat nich wirklich was gebracht.
Ich denke das sich bei Druck die Spule etwas bewegt und deshalb fängt er an zu piepen...

gruß

Elwood

« Letzte Änderung: 18. Januar 2013, um 13:34:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
18. Januar 2013, um 13:52:08 Uhr

Hallo zusammen, ein Freund hat auch ab und an das Problem bei seinem Propointer. Hab mir deshalb den Minelab Pro Find geholt, und man kann ihn gut als Grabungswekzeug verwenden! Den drück ich auch schon mal in ziemlich harte Erde. Geht schon ca ein halbes Jahr gut. Mal abgesehen von den bekannten Unterschieden nehmen sich die beiden Geräte meiner Meinung nach nichts.

Gruß Michi

Offline
(versteckt)
#20
18. Januar 2013, um 14:04:03 Uhr

Mein Pro Pointer macht das gleiche.... Da dieses "Piepen" hier bei vielen auftaucht, scheint das in der Natur der Sache zu liegen. Meiner hat das jedenfalls von Anfang an gemacht und ich habe gelernt, damit umzugehen. Ist wie mit dem Detektor, man wächst mit dem Gerät. Zuerst hat man ja auch sehr viel Müll ausgegraben, bevor man verstanden hat, was einem das Gerät "sagen" will. So handhabe ich das auch beim Pinpointer. Der Ton bei zuviel Druck ist auch anders als bei einem Fund.
Ich hatte vor dem Pro Pointer zwei andere, bei denen ich nach Preis entschieden hatte. Die waren noch druckempfindlicher...
Benutze im Aushub eine Gartenschaufel von Fiskars. Die ist aus Kunststoff und ich kann richtig rumrühren.
Denke, das ist für den Pointer materialschonender und erhöht seine Lebensdauer.
Gruß und gut Fund

Offline
(versteckt)
#21
18. Januar 2013, um 14:44:58 Uhr

Das gleiche ist auch bei meinen PP. Ich habe ein Stück Schaumstoff an die Spitze geklebt und das ganze mit Isoband verklebt. >>>>>>>>>>> Funzt

Offline
(versteckt)
#22
18. Januar 2013, um 15:30:54 Uhr

Fehlsignale aufgrund von Druck konnte ich bis jetzt bei beiden nicht feststellen.

Sehr selten waren auch Fehlsignale die von vornherein nach dem Anschalten aufkommen. Nach einem Neustart waren diese aber , egal ob beim Garrett Propointer oder beim Minelab Profinder, immer weg.
Auf Druck haben beide nie Fehlsignale gegeben!
Diese Kenne ich nur vom Tellus Pinpointer, ein älteres Gerät welchem ich dennoch heute noch nachtrauer.

Der Vibra-Probe 580 hingegen hatte noch nie Fehlsignale. Das mag aber mit seiner Bauart als Pulsinduktions Pinpointer zu tun haben. Dafür kommt er bei weitem nicht an die Empfindlichkeit, und an den Komfort, der beiden oben genannten heran.

Das alle Pinpointer keine Grabungshilfen sind ist selbstverständlich, jedoch muß auch ich zugeben das ich in bestimmten Situationen diese gerne auch mal dazu benutze um den letzten Aushub zu machen.
Dabei ist mir eines Aufgefallen, gearade im Sand schleifen sich die Spulenköpfe von Garret und Minalab sehr schnell ab, beim Vibra-Probe (bedingt durch das verstärkte Endstück) weniger.

Evtl. enstehen dadurch, was ich mir aber nicht vorstellen kann, die Fehlsignale bei Druck. (?)

Dennoch würde ich jedem Raten, die Spulen mit Isolierband zu umkleben um diese langfristig vorm Abschaben zu schützen.
Wer öfters im feuchten mit einem Minelab Profinder sondelt sollte unbedingt die 4 Löcher des Lautsprechers mittels Isolierband abkleben, bzw. abdichten.
Mit diesen hatte ich schön öfters  Feuchtigkeitprobleme in Form von Fehlsignalen und vorrübergehendem Totalausfall.
Nach dem Abdichten der Lautsprecheröffnung ist dieser sogar bis ca. 50cm Wassertiefe (Armlänge) anhand seiner Vibrationen gut zu gebrauchen.  Tiefer war ich mit diesem noch nicht, den dafür habe ich den Vibra-Probe.
Er hat es aber bis jetzt immer überstanden, und ich konnte Kleinstteile die trotz 10ner und 8ter Löcher in meinem Scoop durchgefallen sind Problemlos orten.

« Letzte Änderung: 18. Januar 2013, um 15:33:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
18. Januar 2013, um 17:13:12 Uhr

Hallo,

mein PP piept beim Stochern mit der Spitze auch .
(Nein-, bei diesem Händler gehe ich nicht von einem asiatischen Fake aus.)

Ansonsten benötigt man ja wohl echt keinerlei Gebrauchsanweisung für das Teil.  Brutal
Ich find´den super, obwohl der auf dem Acker eh selten zum Einsatz kommt, in der Regel komme ich ganz ohne aus.

Gruß, MrsMetal

Offline
(versteckt)
#24
18. Januar 2013, um 17:28:31 Uhr

ich piepe auch wenn man mich an meiner Spitze drückt  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Pinpinter Pro druckempfindliche Spitze??
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif


Offline
(versteckt)
#25
18. Januar 2013, um 17:30:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Das war auch mein erster Gedanke.
Mein ProPointer macht das auch und ich hoffe doch mal schwer, dass unsere verdienten Händler hier im Forum keine China-Nachbauten verkaufen! Zwinkernd

Scherz beiseite, ich finde das auch nicht weiter schlimm. Wenn man das mal weiß, verwendet man ihn halt auch entsprechend. Da er ca. die drei- bis vierfache Reichweite eines Sherloks oder auch Bullseys hat, ist es aber auch wirklich nicht notwendig, mit dem Propointer fest im Boden rumzustochern.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#26
18. Januar 2013, um 18:26:32 Uhr

Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit auch ein PP. zum Graben nehm ich den nicht !
Wenn mein Aushub gemacht ist, finde ich die (dinge) viel viel schneller und genauer !
LG Suchen

Offline
(versteckt)
#27
18. Januar 2013, um 20:32:27 Uhr

Bei meinem Garret PP kann ich dieses Verhalten bei Druck bestätigen.
Dies passiert aber nur dann, wenn man schon ein bischen stärker Druck ausübt.
Bei etwas " zärtlicher " Verwendung Verwendung passiert das nicht.
Als störend empfinde ich dies nicht. Man kann sich doch gut darauf einstellen und
merkt dann doch auch dadurch, das man nicht so rabiat mit seinem
hochtechnischen Gerät umgehen sollte.


................  der Mike

Offline
(versteckt)
#28
25. Januar 2013, um 00:55:21 Uhr

Hat mein propointer auch.Is ganz normal und doch auch nicht weiter schlimm.
Das falsche piepen von einem echten signal zu unterscheiden lernt man doch sehr schnell.



gruß,ben

Offline
(versteckt)
#29
25. Januar 2013, um 03:05:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arvernus
Pro-Pointer

Richtig, sehe ich genau so!! Bei dem Gerät machst du nichts falsch!!
Ja, er ist manchmal etwas Zickig, aber welche Frau ist das nicht?? 
 Grinsend
Gruß

Lara

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor